Würdet ihr Kindern auf Wunsch schon die Haare glätten?

vom 22.10.2013, 12:09 Uhr

Meine Tochter hat Locken und sie möchte mal so glatte Haare haben wie ihre Mama. Sie sieht auch, dass ich mir manchmal und selten, wenn ich weg gehe, meine Haare mit einem Glätteisen glätte. Sie hat zwar wirklich viel Locken und ich eher nur Wellen, aber sie meint, dass sie das auch möchte. Kann man Kinderhaare schon mit einem Glätteisen behandeln? Welche Bedenken hättet ihr? Was ist bei Kindern besonders zu beachten?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde es bei einem Kind nicht mit einem Glätteisen machen denke ich. Gut kommt auch darauf an wie alt das Kind ist natürlich. Aber versuchen würde ich es mit einem Föhn und einer Bürste. Für das Kind ist es ja noch nicht wichtig, dass die Haare perfekt sitzen, sondern dass die Locken einmal weg sind und es sich der Mami ähnlicher fühlt. Mit einem normalen Föhn und einer Glättungslotion dürfte dass nicht perfekt, aber eben doch ausreichend funktionieren, so dass die Kleine bestimmt zufrieden ist.

Ein Glätteisen hätte ich einfach bedenken, weil es ja doch furchtbar heiß ist. Was ist, wenn man auf einmal aus Versehen mit dem Eisen die Kopfhaut trifft und das Kind vor Schreck dass Eisen wegschieben möchte? Das dürfte sehr gut die Haut verbrennen, hängt aber vom Alter des Kindes ab. Daher würde ich es eben auch vom Verhalten und Alter des Kindes abhängig machen. Ansonsten denke ich, solange es ein "mal eins" und nicht "immer" ist, kann man dies doch sicherlich mal machen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde einem Kind auf keinen Fall die Haare glätten. Dazu wird das Glätteisen viel zu heiß. Man kann sich daran ziemlich verbrennen. Für Kinder, insbesondere für Kleinkinder, halte ich das für viel zu gefährlich und rate davon ab. Ich würde das Ding auch selber gar nicht benutzen, wenn Kinder in der Nähe sind, sondern nur alleine, beispielsweise im Bad.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 22.10.2013, 13:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich hätte eigentlich keine Bedenken und solange sie ruhig sitzen bleibt, während du ihr die Haare glättest, wird es wohl kaum zu Verbrennungen durch das Glätteisen kommen. Bei den meisten Glätteisen kann man auch die Temperatur verstellen, um dann die Haare mit weniger Hitze glätten. Ich denke auch nicht, dass Kinderhaare empfindlicher sind, da sie, wie bei Erwachsenen auch, einfach aus Horn bestehen. Außerdem ist einmal Haare glätten nicht sonderlich schlecht, solange es nicht zur Gewohnheit wird und man einen guten Hitzeschutz verwendet.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass das heute noch als eine Art Tabuthema gelten kann, hätte ich nicht für möglich gehalten. Schon vor 5-10 Jahren gab es viele Schulkollegen in meiner Klasse, die das machen durften. Egal ob ungewöhnliche Frisur, Haarfarbe ändern oder eben Haare glätten - die Eltern meine Kumpels waren das sehr liberal.

Ich sehe keinen Grund, warum man seinem Kind das verweigern sollte. Viel kann ja nicht schief gehen und dass der Charakter davon irgendwie verdorben wird, glaube ich auch nicht. Wenn es ihm nicht gefällt, lässt sich der entstandene Schaden auch wieder recht schnell reparieren. Das gleiche, wenn Mobbing in irgendeiner Form auftritt.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Razor hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund, warum man seinem Kind das verweigern sollte. Viel kann ja nicht schief gehen und dass der Charakter davon irgendwie verdorben wird, glaube ich auch nicht. Wenn es ihm nicht gefällt, lässt sich der entstandene Schaden auch wieder recht schnell reparieren. Das gleiche, wenn Mobbing in irgendeiner Form auftritt.

Es ist ja auch nicht nur der Charakter ein Grund sondern auch die Gesundheit. Wenn ein Kind sich leicht dabei verletzten kann und sehr hibbelig ist muss man eben abwägen, ob man es wirklich tun sollte. Und Tönungen etc. muss man finde ich in dem Alter nicht unbedingt unterstützen. Auch sehe ich nicht warum man schon so früh einen Schönheitswahn unterstützen sollte bei Kindern von 5-10 Jahren. Das halte ich nun wirklich nicht für richtig und das kann sehr wohl den Charakter beeinflussen. Man kann so etwas natürlich erlauben, aber die Frage ist dann auch wie oft.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


An sich sehe ich ebenfalls keinen Grund, warum man einem Kind nicht die Haare glätten sollte. Man muss dem Kind halt ordentlich erklären, was man vorhat und dass ein Glätteisen halt höllisch heiß werden kann und das Kind die Füße stillhalten muss, wenn es denn glatte Haare haben möchte. Es geht ja nicht einmal um den Schönheitswahn. Kleine Mädchen nehmen sich ein Beispiel an der Mama und möchten irgendwann auch mal so sein wie sie. Das hat nichts mit Schönheitswahn zu tun.

Wenn man dem Kind nun ein einziges Mal die Haare glättet und es nicht zur Regel werden lässt, dann sehe ich keinen negativen Aspekt. Manche Eltern glätten den Kindern zu Fasching auch einmal die Haare und es hat sie auch nicht verdorben. Außerdem verstehe ich auch nicht, was an glatten oder geglätteten Haaren nun den Charakter verderben soll. Wenn ich bedenke, was wir uns als Kinder in die Haare geschmiert haben, dann sehe ich an einem einzigen Mal Haare glätten echt nichts Schlimmes mehr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich denke auch, dass es auf das Alter des Kindes ankommt. Gerade bei richtigen Locken dauert es schon lange, bis die Haare glatt sind und das sollte man einem Kind schon erklären können, dass es so lange eben still sitzen muss. Wenn das noch nicht funktioniert, würde ich das Glätten bleiben lassen. Außerdem sollte man es nicht andauernd machen. Einmal ist es sicher in Ordnung, aber wenn deine Tochter dann öfter ankommt und glatte Haare haben möchte, dann solltest du ihr erklären, dass es besser ist, Locken zu haben, als wenn die Haare kaputt gehen, was leicht passieren kann, wenn man sie ständig glättet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wie alt ist deine Tochter denn? Du solltest das selber entscheiden, du bis die Mama. Du wirst sicher auch wissen, dass das gar nicht gut für die Haare ist. Allerdings kann man vielleicht eine besondere Gelegenheit dazu benutzen, um es ausnahmsweise einmalig zu versuchen. Ihren Geburtstag oder so. Dann hat sie an einem Tag mal glatte Haare. Dann muss von vornherein aber klar sein, dass das eine Ausnahme ist und wenn es ihr gefällt, wird es das trotzdem nicht so schnell wieder geben. Und du musst gucken, dass sie es dann nicht allein ausprobiert.

Naja, was soll ich sagen. Meine Schwester hat auch gesehen, wie ich mir die Haare geglättet habe und natürlich wollte sie das auch mal. Also haben wir es ausnahmsweise einmal ausprobiert. Sie war glücklich und gut war. Sie hat auch lange nicht mehr danach gefragt, sondern das so akzeptiert. Lag auch daran, dass ich erst einmal lange auf ein Nein behaart habe, vermutlich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir wäre bei dieser Entscheidung besonders auch das Alter meiner Tochter wichtig. Bei einem jugendlichen Mädchen sehe ich hier keine Probleme, aber bei einem Mädchen im Kindergartenalter finde ich es doch ziemlich riskant, da die Kleinen meist noch nicht still sitzen können und sich demzufolge auch am Glätteisen verbrennen könnten. Auch im Grundschulalter wäre ich damit eher noch vorsichtig.

Dass deine Tochter überhaupt erst den Wunsch nach glatten Haaren verspürt, kann ich schon nachvollziehen. Ich wäre jetzt auch nicht gerade begeistert davon, Locken zu haben, erst recht nicht, wenn ich meine Mutter auch mit schönen glatten Haaren erleben würde. Außerdem mögen es die Kleinen ja auch schon, sich mal besonders hübsch zu machen oder einfach nur anders auszusehen.

Dennoch wäre ich an deiner Stelle aber, wie ich bereits geschrieben habe, vorsichtig mit der ganzen Sache. Natürlich sollte sich dein Kind seine Haare noch nicht selbst glätten. Das muss schon noch jemand Erwachsenes übernehmen oder vielleicht auch die große Schwester, wenn sie eine haben sollte und sich gut mit ihr versteht. Auch würde ich meinem Kind nicht ständig die Haare glätten, da es zum Einen ja sehr schädlich für die Haare ist und zum Anderen auch komisch wirkt, wenn sich ein kleines Kind nicht mehr mit ihren natürlichen Haaren zeigt.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^