Sonnenbrillen auf dem Kopf tragen, was bringt es eigentlich?

vom 21.10.2013, 14:43 Uhr

Ich muss sagen, dass ich es ganz schrecklich finde, wenn ich Leute sehe, die bei schlechtem Wetter oder gar bei Regen eine Sonnenbrille tragen und diese auf dem Kopf tragen. Bei manchen Frauen verstehe ich es ja noch annähernd, weil sie mit der Brille einen Haarreifen ersetzen und die Haare zurückhalten. Aber Männer mit kurzen Haaren oder gar Glatze tragen dieses Accessoires auch auf dem Kopf. Oftmals rutscht sie auch herunter und ich finde es einfach furchtbar.

Was bringt es eigentlich, wenn man die Sonnenbrille auf dem Kopf trägt? Es gibt ja sogar Leute, die laufen im Hochsommer bei starker Sonne so herum und blinzeln mit den Augen, weil sie die Sonnenbrille nicht vom Kopf nehmen wollen. Wie findet ihr diesen Modetrend?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch oft meine Sonnenbrille in den Haaren. Aber dann halt an Tagen, die schön angefangen haben und sich dann doch schlecht entwickelt haben. Oder weil man sie eben nur draußen braucht und sie dann nach oben schiebt, wenn man ein Gebäude betritt. Ich würde nie auf die Idee kommen, sie einfach als schmückendes Accessoire mitzuschleppen. Ich hatte auch noch nie eine Sonnenbrille, die so gut saß, dass sie einen Haarreifen ersetzen konnte, aber vielleicht klappt das bei dünnem Haar besser.

Die Menschen, die sie auf dem Kopf haben, aber blinzeln, haben sie vielleicht vergessen. Meine Mutter trägt ihre normale Brille oft auf dem Kopf, weil es natürlich davon abhängt, was sie macht und sehen will, ob sie die Brille braucht. Wenn sie sie eine Weile nicht gebraucht hat, hat sie vergessen, wo sie ist und sucht das ganze Wohnzimmer ab. Dabei steckt sie einfach auf dem Kopf.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es zu einem Modetrend geworden ist. Es waren schon unsinnigere Sachen im Trend. Das geht auch wieder vorüber. Es gibt halt sonst nicht viel, was sich vor allem Männer auf den Kopf tun können. Und Haarreifen sehen schon recht konservativ aus. Da ist eine Brille schon etwas modischer. Aber es bleibt halt eine Zweckentfremdung und naja, die sind oft etwas ungelungen. Der eigentliche Zweck ist meist sinnvoller. Wenn man stattdessen blinzelt, ist es schon ziemlich lächerlich.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Naja, ein Modetrend ist das ja nun nicht unbedingt. Schon immer wurden die Sonnenbrillen auf dem Kopf getragen, wenn die Sonne abwechselnd schien und dann mal wieder nicht. Das sieht man schon in uralten Filmen. Wenn die Brille schick ist, sieht das in meinen Augen gut aus. Ich mache das auch im Sommer, es ist die praktischste Methode, die Brille immer griffbereit zu haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es mag sicherlich zweckmäßig angefangen haben, dass Menschen eben je nachdem wie stark die Sonne war die Brille aufsetzten, oder eben auf den Kopf schoben. Inzwischen ist es aber ein Modetrend geworden und ich muss sagen, dass ich es auch furchtbar schrecklich finde, wenn man die Brille als reines Modeelement trägt.

Worin der Sinn liegt lässt sich vermutlich nicht genau sagen. In Mode liegt oft kein genauer Sinn, außer dem das etwas gefallen soll und dann auch gekauft wird. Nun Brillen eignen sich wie du bereits sagtest bei Frauen gut um einen etwas anderen Haarreifen zu bieten. Aber bei Regen und schlechtem Wetter sieht es wirklich einfach nur lächerlich aus und ergibt einfach keinen Sinn mehr. Naja gut das tut Mode auch nicht jedes Mal :).

Mir selbst ist es aber sogar mal passiert, dass ich zwei Brillen trug. Da ich eine richtige Brille habe und eine Sonnenbrille mit Stärkengläsern wechsle ich die Brillen im Sommer immer sobald ich ein Geschäft oder Haus betrete. Es wäre einfach so dunkel mit der Sonnenbrille im Geschäft, aber nur Brille macht sich draußen eben schlecht. Da hab ich mir dann angewöhnt die Brillen zu wechseln. Um aber nicht immer alles hin und her zu wechseln und ein und aus zu packen habe ich mir angewöhnt, eine Brille im Geschäft auf dem Kopf zu deponieren und die andere aufzusetzen. Das mache ich nur im Geschäft. Aber da ist es mir auch einmal passiert, dass ich aus Reflex meine Sonnenbrille aufsetze und meine richtige Brille auf den Kopf schob. Das muss erst mal lustig ausgesehen haben. Vielleicht geht es anderen Leuten manchmal auch so, dass man es einfach nicht merkt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielleicht gab es vor dem Regen Sonnenschein, so dass die Sonnenbrille zu diesem Zeitpunkt noch nötig war? Ich selber benutze Sonnenbrillen nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch wenn es schneit oder wenn es draußen heller ist, weil ich sonst geblendet werde, da ich sehr empfindliche Augen durch meine Kontaktlinsen bekommen habe.

Daher kann es eben sehr gut sein, dass es manchen Leuten komisch erscheinen mag, wenn sie mich bei Regen mit Sonnenbrille sehen. Wenn es dann wirklich regnet und davor schönes Wetter war, setze ich meine Sonnenbrille auch nicht ab, sondern schiebe sie auf den Kopf, weil ich sie so zum einen nicht verlieren kann und zum anderen sie nicht kaputt gehen kann und wenn ich sie dann schnell wieder brauchen sollte, habe ich sie gleich griffbereit und muss nicht noch lange nach ihr suchen.

Als Haarreif würde ich meine Sonnenbrille nie verwenden. Da gibt es wirklich sinnvollere Methoden die Haare zurück zu halten. Diese Möglichkeit halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe es aus dem praktischen Aspekt. Seine Sonnenbrille ständig aus dem Etui zu holen, nervt genauso und ist viel zu aufwendig. Also lässt man sie praktischerweise auf dem Kopf, zumal man sie schnell runterrutschen lassen kann. Nebenbei fungiert sie auch zum halten für Haare für einige langhaar tragende Menschen. 8) Auf schnell wechselndes Wetter reagiert man somit effektiver. Das es einen Coolness -Faktor mittlerweile für einige hat, die sich denken, es gäbe nichts besseres oder es zu einem Accessoire mutiert ist, darauf gehe ich lieber nicht ein. Das ist jedem selbst überlassen.

Benutzeravatar

» RobLehm » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,07 »


Also wenn man das als Modetrend bezeichnen möchte dann hält dieser ja schon seit einer Ewigkeit an, denn schon seit Jahren kann man das beobachten. Im ersten Moment würde ich behaupten das ein Teil der Personen das aus rein praktischem Grund machen, vielleicht haben sie einfach keine Lust die Sonnenbrille einzupacken, schließlich muss oder sollte sie in ein Etui, man muss dieses also mit sich herumtragen und das muss man ja auch wegstecken können. Männer besitzen meist keine Handtasche, das könnte doch ein Grund sein.

Die andere Hälfte der Personen findet es wahrscheinlich einfach nur "cool"! 8) Die Brille auf dem Kopf zu tragen wenn die Sonne stark scheint würde ich allerdings eher als dumm bezeichnen. :D Ich finde den Trend auch wirklich völlig misslungen, und gehöre zu den Personen die die Brille brav wieder in die Tasche stecken.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was die Sonnenbrille auf dem Kopf dem Einzelnen bringt, weiß ich nicht. Aber ich finde, dass eine Sonnenbrille, wenn man sie wegen der fehlenden Sonnen nicht mehr braucht, auf dem Kopf bei vielen Menschen sehr gut aussieht. Aber ein Modetrend ist es garantiert nicht. Denn ich kenne das seit Jahren, dass die Sonnenbrille so getragen wird. Es scheint ja auch ganz praktisch zu sein, wenn man sie nicht wieder in das Etui stecken muss, wenn die Sonne sich plötzlich verkriecht. Ich denke schon, dass man die Sonnenbrille auf dem Kopf tragender Menschen akzeptieren kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Für mich ist eine Sonnenbrille auf dem Kopf eigentlich so etwas, wie ein Pullover oder ein Sweatshirt, welches man sich um die Hüften bindet, wenn man dieses nicht braucht oder sonst aus irgendwelchen Gründen auszieht. Es kann natürlich sein, dass sich manche mit einer Sonnenbrille cool fühlen wollen, aber viele Menschen haben ja auch eine Sonnenbrille im Winter dabei, da die Sonne eben beim Autofahren blendet.

Wenn Menschen mit zusammengekniffenen Augen durch den Hochsommer spazieren, während sie eine Sonnenbrille auf dem Kopf tragen, halte ich eigentlich auch eher für harmlos. Manchmal hat man zum Beispiel sein Smartphone in der Hand und sucht es, wieso sollte man dann nicht eine Sonnenbrille auf dem Kopf haben und diese vergessen?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich trage im Sommer eigentlich öfters eine Sonnenbrille auf dem Kopf. Das mache ich jedoch immer nur dann, wenn ich die Brille gerade nicht brauche, es sich aber nicht lohnen würde, sie in der Tasche zu verstauen. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn ich gerade unterwegs bin und die Sonne stark scheint. Wenn ich dann aber kurz in ein Geschäft gehen möchte, um etwas zu kaufen, mache ich die Brille einfach auf den Kopf, damit ich nicht später wieder in der Tasche danach suchen muss.

Manchmal ist es ja auch so, dass die Sonne abwechselnd scheint und nicht scheint. Oftmals ist man auch in der Stadt und geht immer wieder in ein Geschäft und in solchen Situationen ist es auch selbstverständlich, dass man die Sonnenbrille nicht die ganze Zeit auf den Augen hat. Von daher finde ich es normal, dass man die Brille dann auch auf den Kopf tut.

Gerade bei Frauen sehen die Sonnenbrillen auf dem Kopf auch wirklich sehr gut aus. Ich finde das richtig schön und ich finde, dass das auch den meisten Frauen steht. Gerade dann, wenn die Brille farblich zum Outfit passt, wirkt sie wie ein richtiges Accessoire und das gefällt mir sehr gut. Dabei finde ich das bei Männern meistens nicht so schön. Jedoch haben die wenigsten Männer eine Tasche dabei, wenn sie draußen sind und wenn die Sonne dann verschwindet, dann bleibt ihnen ja eigentlich auch nichts anderes übrig, als die Brille ins Haar zu tun, wenn sie diese nicht die ganze Zeit über in der Hand halten wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^