Wer verziert noch Fenster mit Window Color?

vom 29.08.2013, 20:09 Uhr

Ich habe früher viel mit Window Color gearbeitet und eigentlich auch für fast jedes Fenster ein Bild gestaltet und damit verziert. Irgendwann fand ich sie dann aber nicht mehr so angesagt und schön und habe dann damit aufgehört. Schon alleine die Reinigung der Fenster fand ich ihm nachhinein recht kompliziert.

Irgendwann verschwanden diese Farben dann auch aus den kleineren Geschäften und Freunde und Verwandte nutzen sie auch nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass es damals nur so ein Trend war. Man kann die Farben allerdings noch kaufen, daher denke ich mal wird sicherlich noch der ein oder andere damit arbeiten.

Arbeitet ihr noch mit den Window Color Farben und verziert eure Fenster damit? Denkt ihr, dass diese Farben immer noch im Trend sind, oder nur damals so angesagt waren?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Als Kind und Jugendliche habe ich auch gerne Bilder mit Window Colour für meine Fenster gemacht. Meine Mutter hat sich darüber auch regelmäßig geärgert, weil sie die Fenster reinigen musste und das mit den Bildern immer nicht so toll war. Dann war der Trend aber irgendwann vorbei und mir haben die Bilder an meinem Fenster auch nicht mehr gefallen. Es sah in meinen Augen sehr kindisch aus und ich wollte das nicht mehr. Ich denke also, dass das größtenteils ein reiner Trend war und nun in Vergessenheit geraten ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Kann man das Zeug wirklich noch immer kaufen? Window-Color gehört zu den Dingen meiner Kindheit, die ich schon wieder vollkommen verdrängt hatte. Es stimmt aber, was du sagst. Window-Color ist wirklich komplett aus dem Alltag verschwunden. Früher klebte der Mist ja wirklich an jedem Fenster, Spiegel, etc. Ich kann mich jetzt hingegen gar nicht mehr erinnern, wo und wann ich das letzte mal eine Scheibe gesehen habe, die so verziert worden ist.

Das erste mal in Kontakt kam ich mit Window-Color glaube ich in der Grundschule, wo wir uns das Zeug alle im Kunstunterricht gekauft haben, um dann dort Bilder für zuhause und auch für in der Schule zu malen. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass Window-Color sonst heute noch irgendwo anzutreffen ist, außer eben in Kindergärten und Grundschulen, wo man sicherlich noch kleine Kinder damit faszinieren kann. Ich erinnere mich noch, wo sich meine Mutter teilweise mit Freundinnen getroffen hat, um dann am Abend gemeinsam mit Window-Color zu malen :lol:. Ich glaube wirklich nicht, dass diese Zeit noch mal zurück kommt. Window-Color war auf jeden Fall eine Modeerscheinung, die ihre besten Zeiten aber schon lange hinter sich hat.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe als Kind auch immer sehr gerne unsere Fenster mit diesen Bildern verziert. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, dass ich wahnsinnig gerne stundenlang mit meiner Mutter im Wohnzimmer saß und wir gemeinsam an verschiedenen Bildern gemalt haben. Das hat uns beiden immer sehr viel Spaß gemacht und wir konnten das auch wirklich stundenlang machen, ohne uns zu langweilen.

Da wir so viele Bilder gemalt haben, haben wir auch ständig die Flaschen mit den Farben leer gemacht. Diese waren aber immer ziemlich teuer und irgendwie hat es uns immer sehr geärgert, so viel Geld dafür ausgeben zu müssen. Trotzdem hat uns meine Mutter immer einen großen Vorrat an Farben gekauft und wir hatten auch eine riesige Kiste mit allen möglichen Farben. Außerdem hatten wir auch so gut wie alle Farben doppelt, damit wir besser gleichzeitig malen konnten.

Früher haben wir dann regelmäßig die Bilder an den Fenstern gewechselt. Nachdem wir aber so gut wie alle Bilder durch hatten, verloren wir dann auch das Interesse daran und bereits vor einigen Jahren sind alle Bilder, alle Vorlagen auch alle Farben im Mülleimer gelandet. Immerhin gefällt uns so etwas mittlerweile gar nicht. Es hat zwar Spaß gemacht, aber ich denke, dass der Trend nun vorbei ist. Ich kenne kaum noch jemanden, der tatsächlich noch solche Bilder aufgehängt hat und als ich vor kurzem bei einer Freundin war und sie ihren Spiegel mit so etwas verziert hatte, war ich sogar richtig erstaunt. Ich finde, dass diese Bilder kindisch aussehen und mir gefällt so etwas nun einfach nicht. Da gibt es wirklich viel schönere Methoden, um seine Fenster zu dekorieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eigentlich ist der große Window-Color Boom schon lange vorbei. Ich habe aber noch einige Bilder, die ich vor gut 15 Jahren mit meiner Tochter gemalt habe. Damals war sie im Diddl-Fieber und wir haben die kleine Maus in fast allen Variationen gemalt. Ihr Zimmerfenster war mit sämtlichen Figuren verziert. Im Laufe der Zeit hat das Interesse jedoch merklich nachgelassen.

Im Bad haben wir am Spiegel noch einen Frosch , der noch super erhalten ist. Allerdings wurde der nach den ersten Anbringen auch noch nicht wieder gelöst. Da bleibt er wahrscheinlich bis der Spiegel irgendwann mal entsorgt wird.

Heute ist meine Tochter erwachsen und hat das Studium fast hinter sich, da gibt es nun keine Window-Color-Malereien mehr. Aber es ist eine schöne Erinnerung an die Kindheit. Wer weiß ob der Trend noch einmal wiederkommt, vielleicht in der Grundschule , aber ich denke eher das die Zeit vorbei ist. Im Moment ist ja gerade das Nähen und Stricken im Trend. Jahrelang war dieses Hobby auch nur auf Sparflamme und nun bekommt man sogar bei Tchibo teure Nähmaschinen und Stoffe. :P

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube der Trend ist genau dann gestorben, als die Leute gemerkt haben wie viel Arbeit es macht dieses Zeug wieder von den Fenstern zu bekommen, wenn es eine Zeit lang drauf war und den Sonnenstrahlen ausgesetzt war. Das haben die Erfinder wohl nicht bedacht. Wenn der Trend noch mal ein Revival erleben soll muss an diesem Problem dringend gearbeitet werden - oder man wartet so lange, bis sich niemand mehr an dieses Problem erinnern kann und arglos ein paar Fläschchen kauft. :lol:

Ich habe diese Farben natürlich als Kind auch benutzt, wie fast alle meine Freunde auch. Vor einigen Jahren haben ich dann auch noch mal eine ganze Schachtel mit diesen Farben geschenkt bekommen und habe damit dann andere Sachen gemacht. Ich habe zum Beispiel mal Gläser damit bemalt, die ich für eine Tischdekoration mit Kerzen bestückt habe. Dafür waren die Farben super, weil ich die Gläser nicht dauerhaft bemalen wollte. Und nach nur einem Tag auf den Gläsern ging die Farbe auch gut wieder weg.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe noch nie mit Window Colour gearbeitet, oder sollte man besser sagen gespielt? Während meiner Kindheit und Jugend gab es das Zeug zwar, allerdings fand ich das nie wirklich schön. Vor allem als Jugendlicher fing ich an, eine Abneigung gegen Window Colour zu entwickeln und diese hält bis heute an. Vor wenigen Tagen habe ich zuletzt ein Auto gesehen, das auf der hinteren Scheibe mit einem Window-Colour-Motiv verziert war. Es sah genauso schrecklich aus wie eh und je, wobei ich den Mist auf Autoscheiben noch viel hässlicher finde als an den Fenstern der Wohnung.

Ich habe eigentlich auch den Eindruck, dass diese Farben nicht mehr so besonders im Trend liegen. Natürlich gibt es immer noch einige Leute und sicher auch einige Kinder, die sich dafür erwärmen können, aber insgesamt betrachtet sieht man mittlerweile weniger Fensterbilder als vor einigen Jahren noch. Das empfinde ich aber nicht als Verlust. Ich würde meine Fenster niemals mit solchen Bildern verunstalten, weil ich das einfach hässlich und kitschig fände. Ich mag es lieber schlicht und schön und möchte keine Fenster haben, die aussehen, als würde sich dahinter eine Kindertagesstätte befinden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mochte Window Colour in meiner Kindheit auch wahnsinnig gerne. Wir hatten auch mehrere große Sets und haben dann immer zu viert am Wohnzimmertisch gesessen und gemeinsam gemalt, was das Zeug hielt. Das hat totalen Spaß gemacht und mit den fertigen Bildern wurden dann auch die Fliesen im Bad oder die Fenster der Wohnung verschönert. Damals war Window Colour aber auch echt Trend und es gab fast kaum eine Wohnung mit Kindern, in der man diese Bildchen nicht irgendwo gefunden hat. Je älter ich wurde, umso uninteressanter fand ich die Farben dann auch, obwohl ich generell sehr gerne male oder bastele.

Ich weiß von einer Freundin, dass es diese Farben immer noch zu kaufen gibt. Gerade zu Weihnachten oder anderen Jahreszeiten erscheinen auch immer noch Themensets, aber so wirklich beliebt ist diese Freizeitbeschäftigung meiner Meinung nach nicht mehr. Außer meiner Freundin kenne ich niemanden, der das noch ab und zu macht. In unserer Straße ist ein Kinderzimmer mit Window Colour Bildchen im Cars-Design verziert, aber das sieht man auch eher selten. Ich persönlich würde mir die Farben nicht mehr kaufen, aber damals haben sie mir echt gut gefallen und ich habe auch einige Stunden damit verbracht. Nun ist das Ganze doch eher altmodisch geworden.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe früher auch sehr viel mit den Window Colour Farben gearbeitet und unzählige Fensterbilder damit angefertigt, allerdings lagen meine Farben jetzt bestimmt 7 Jahre brach. Doch vor Kurzem habe ich wieder damit angefangen. Meine Oma hat immer noch die alten Bilder von mir an den Fenstern und ich dachte ich mach ihr mal wieder neue Bilder, da sie sich scheinbar immer noch sehr über diese Dekoration freut.

Allerdings denke ich auch insgesamt sind diese Farben aus dem Trend und die Preise für einzelne Farben inzwischen auch teilweise wieder recht hoch wie ich finde.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe früher immer mit Window Colour alle Fenster dekoriert. Mich verließ allerdings die Lust, als nach einer Weile die Farben nicht mehr so gut malten, weil sie schon zu lange angefangen im Schrank standen. Auch das Abkratzen der alten Bilder war mühselig, wenn ein Bild mal zu lange dran war. Schien immerzu die Sonne darauf, ließ es sich hinterher kaum noch entfernen und brachte uns fast zur Weißglut. Nochmal würde ich nicht damit anfangen.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^