Lohnen teure Lautsprecher?

vom 29.04.2008, 09:16 Uhr

Ich langfristig vor, mir mal eine gute Anlage fürs Wohnzimmer zu gönnen. Meine bisherige knarzt bei den Bässen und quietscht bei den Höhen. Deshalb wollte ich bei der nächsten mal ein bisschen mehr in die Lautsprecher investieren und nicht einfach die Standarddinger benutzen. Ein richtig schönes Sounderlebnis ist einfach toll. Allerdings überlege ich mir dann andererseits, ob ich mit meinem Standardohr überhaupt die Unterschiede zwischen nicht ganz so teuren und teuren Lautsprechern hören kann. Im Hifi-Studio in meiner Stadt gibt es Lautsprecher bis zu 10 000 Euro. Da überlege ich mir dann doch schon, ob man das überhaupt noch hören kann oder ob das rausgeschmissenes Geld ist.

Bis wohin würdet ihr sagen, lohnt es sich noch Geld auszugeben und ab wann ist ein einfach nur noch ein Statussymbol?

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Mit 10000 Euro wüsste ich was besseres anzufangen. Sicher gibt es auch gut, die etwas weniger kosten. Aber Qualität hat schon ihren Preis. Wir haben im Auto ein Bose System, welches nicht ganz günstig war, aber da hören wir auch täglich gern laut Musik. Für zu hause lohnt es sich nicht, weil wir selten Musik hören, denn das Radio in der Küche dudelt uns genug Musik ins Ohr.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde mir auch keine ganz billigen Lautsprecher kaufen, sonst hast du im Endeffekt wieder das gleiche Problem wie jetzt, und damit ist Dir ja dann nicht geholfen.

Ein Zwischending wird es wohl tun, ich denke mal etwas um die 300 oder 400€ sollte reichen, um Dir einen ganz guten Sound zu bringen. 10 000 Euro wüsste ich nun weiß Gott auch besser anzulegen als in Lautsprecher, dafür hast Du glaube ich als Otto Normal Verbraucher auch gar keine Verwendung.

Schau mal, ob es irgendwo günstige Angebote gibt, und die gibt es immer wieder, und schlage einfach dann da zu. Es muss ja anscheinend auch nicht unbedingt perfekt sein, und qualitativ guten Sound bekommst du wie gesagt auf jeden Fall noch für einen Preis im Dreistelligen Bereich.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sehr schwierige Frage! Erstmal muss man gucken in was für einen Raum man die Lautsprecher hinstellen und aufbauen will. Dann kommt es natürlich auch auf die Hardware um die Lautsprecher herum an. Denn ist das Eingangssignal schon schlecht, dann nützen auch die besten Boxen der Welt kaum etwas.

Klanglich, aber auch Preislich kann ich empfehlen dir eine Bose Anlage zu kaufen, die kosten zwischen 2000 und 5000 € und liefern (bei sehr kleinen Boxen) einen super Sound, auch für Räume bis 150 - 200 qm! Im Grunde hängt der Preis dann auch von der Größe des Raumes ab, je größer, desto teurer!

Natürlich kann man bei qualitativ noch hochwertigeren Anlagen, die Klangqualität noch steigern, die meisten Menschen werden aber keinen Unterschied mehr heraushören können. Aber wer ein geschultes Ohr hat, der wird sich über klarerer, sattere Klänge sicherlich freuen.

Am Schluss ist es aber immer eine Frage des Geldes, dass man selber hat. ;) Ist 10.000€ viel oder wenig für den eigenen Geldbeutel? Danach ist die Entscheidung meist die einfachste. ;)

Die Bose kann ich dennoch empfehlen, auch bei kleineren Geldbeuteln, denn von dieser Anlage hat man meist 20 Jahre etwas davon!

» Legionen » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,15 »



Die Frage des "Hörgenusses" und wieviel Du davon merken wirst hängt natürlich erst einmal davon ab, welche Boxen Du gewohnt bist oder momentan hast. Bei diesen ganzen billig Boxen aus dem Discounter oder MediaMarkt & Co ist der Unterschied schon gewaltig wenn man nur 200 - 300 Euro nach oben geht, beispielsweise ein Teufel System kauft.

Man merkt dies meist schon durch satte Bässe und klarere Töne. Auch die Akustik ist wesentlich besser und der Raumklang (je nachdem wie man die Boxen aufstellt). Das Tonbild wird mit steigendem Preis einfach immer gehaltvoller, vielschichtiger und blumiger - natürlich nur bei entsprechenden Medien und Abspielgeräten, die spielen auch eine wichtige Rolle. Denn eine ausgeschliffen Platte auf einem 9,90 Euro Plattenspieler klingt bei einem BOSE System genauso mies wie auf einem billigem.

Grundsätzlich reißen es die Boxen alleine also auch nicht raus, auch wenn diese viel ausmachen. Ist das Abspielgerät eher mau und alle anderen Komponenten können die Boxen nur das wiedergeben, was sie empfangen - also Müll können sie auch nicht vergolden. Man hört eher durch gute Boxen, wenn der Rest Mist ist, was das Hörvergnügen wieder beeinträchtigt.

Ansonsten: Je länger man hinhört und je geübter das Ohr ist und je öfter man vergleicht und auf Feinheiten achtet wird man merken, dass teure Boxen durchaus zu Recht so hoch gehandelt werden. Ab einem gewissen Preis zahlt man im Grunde für Feinheiten wesentlich mehr Geld - es ist natürlich die Frage ob das nun für jeden selbst wichtig ist oder nicht. Man sollte sich aber nicht bei Freunden herumtreiben, die das schätzen und ein solches System besitzen, denn dann betrachtet man sein eigenes oft abschätzig weil man meist erst dann Unterschiede bemerkt, die einem vorher gar nicht aufgefallen sind.

Grundsätzlich kann man mit einem hochwertigem System von Bose, Telefunken, Bang & Olufsen, Denon (je nachdem was man ausgeben möchte) usw. wenig falsch machen aber man sollte sich vor dem Kauf trotzdem informieren, da es auch hier zig Unterflieger gibt, die man besser nicht kaufen sollte wenn man auf dies oder jenes Wert legt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn man ein Musik-Liebhaber ist und nicht einfach nur irgendeinen 0815 Sound haben möchte, sollte man für sein Soundsystem mindestens 5.000,- Euro ausgeben. Dafuer kriegt man dann zum Beispiel wahnsinnig gute 5.1 Soundsysteme vom High-End Hifi Hersteller BOSE.

BOSE bietet sehr klaren klang und vorallem satte, aber nicht aufdringliche oder verzerrte Baesse. Nicht umsonst scherzt man in Kenner-Kreisen mit Behauptungen wie "BOSE steht für Bass Overdrive System Expert". Desweiteren steckt das Unternehmen 100% seiner Einnahmen in die weitere Forschung.

Für 10.000,- Euro kann man sich auchnoch Verstärker und High-End CD-Player zum Boxensystem dazukaufen.

Oder wenn man ein Statussymbol möchte, das aber auch klanglich ganz gut ist (jedoch vom Preis / Leistungsverhältnis nicht annähernd an die Qualität von BOSE heranreicht) kann man auch zu einer Anlage von B&O (Bang & Olufsen) greifen. Ein Stereo-Boxensystem von Bang & Olufsen kostet locker mal 10.000,- Euro oder sogar mehr.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass es schon einen unterschied macht, ob man sich nun teure, oder eben etwas günstigere Lautsprecher, oder Boxen kauft. Und denke auch, dass sich teure Lautsprecher sicherlich für einige lohnen. Jedoch muss man dabei bedenken, wofür man die Lautsprecher denn selbst braucht, damit man nicht unnötige Dinge einkauft. Je nach Bedarf kann und darf dann auch ein Lautsprecher mal mehr als eintausend Euro kosten und ich sehe dies auch nicht als Statussymbol an, denn wer die bessere Qualität haben möchte, der muss halt mehr bezahlen und umso mehr man bezahlt, umso mehr Schnickschnack und Technik wir man auch bekommen.

Besonders zwischen den günstigen und den besseren und auch teureren Lautsprechern kann man in manchen fällen einen gewaltigen Unterschied feststellen, der sich in mehreren Bereichen widerspiegelt, wie zum Beispiel dem Bass, oder der Lautstärke.

Meistens funktionieren die etwas günstigeren Modelle nur bis zu einer bestimmten Lautstärke und verweigern danach den Dienst, sodass es nicht lauter geht. Außerdem kann man bei den günstigeren Modellen auch leicht mal ein gewisses Rauschen erkennen, dass einem die Musik fast komplett zerstören kann. Außerdem ist die Qualität der billigeren Exemplare in den meisten Fällen auch nicht so gut, sodass diese schneller kaputt gehen. Deshalb wird es sich auf jeden Fall ein Gerät, das im mittleren Bereich liegt am meisten lohnen. Denn hier kann man von einer völlig ausreichenden Qualität und auch einer guten Lautstärke, sowie einem guten Bass ausgehen, den man bei den günstigeren Geräten kaum hat.

Für den privaten Zweck würde ich persönlich auf keinen Fall bis in die eintausend Euro hineingehen, sondern mir einen Lautsprecher kaufen, der im so um die zweihundert Euro kostet. Wenn man seine Lautsprecher aber auch für andere Sachen brauchen kann, dann empfehle ich ein teureres Gerät. Deshalb bin ich der Meinung, dass sich Lautsprecher auch zu teuren Preisen lohnen, nur ab 2000 Euro würde ich auch davon sprechen, dass es sich fast nur noch um ein Statussymbol handelt. Aber bis zu einem gewissen Wert lohnen sich auch teure Lautsprecher.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



10 000 Euro für den Sound in deinem Wohnzimmer wäre schon einmal extrem übertrieben. :D Sicher macht der Preis ein Unterschied in der Qualität, aber genau so wichtig, wie eine teure Anlage ist die richtige Justierung. Wenn du den Bass vor eine Wand stellst, gibt das eine Rückkopplung und der Ton wird schlecht. Das heißt es liegt in diesem Fall nicht an der Anlage, sondern an der Aufstellung. Den zweiten Punkt, den du beachten musst ist die Frage; "Wie nötig hast du diese Anlage?"

Wie oft in der Woche brauchst du sie, bzw wirst du sie benutzen? Hast du auch den entsprechenden Fernsehr dafür, denn eine gute Soundqualität ist nicht alles, beim DVD gucken. Und je nach Bedürfnis musst du auch den Preis einstufen. Wenn du jeden Tag DVD guckst und dich auch den ganzen Tag darin aufhältst und Musik hörst, dann würde es sich schon lohnen einen hohen Preis auszugeben. Bist du jedoch nur selten in diesem Raum, oder guckst du nur selten DVD's, dann würde ich dir raten eine billigere Anlage zu kaufen.

Wenn du dir eine teure Anlage kaufst, um bei Freunden Eindruck zu schinden und sie in Wirklichkeit, so gut wie nie benutzt, dann ist sie eindeutig zum Statussymbol geworden.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


You hat geschrieben:Deshalb bin ich der Meinung, dass sich Lautsprecher auch zu teuren Preisen lohnen, nur ab 2000 Euro würde ich auch davon sprechen, dass es sich fast nur noch um ein Statussymbol handelt. Aber bis zu einem gewissen Wert lohnen sich auch teure Lautssprecher.

Das ist doch wirklich Quark, warum sollen denn Lautsprecher ab 2000 Euro Statussymbole sein? Das ist eher das klassische Mittelfeld und Statussymbol würde bedeuten, man zahlt nur für die Marke, nicht für das, was dahinter steht, also was man in gleicher Qualität auch billiger haben könnte.

Und wenn man sich mal mit der Materie auseinandersetzt wird man merken, dass das selbst bei der Oberklasse nicht der Fall ist, weil diese klanglich immernoch einen auf die Mittelklasse Systeme draufsetzen kann, auch wenn man vieles als 08/15 Hörer nicht bemerken wird.

Und 200 Euro Lautsprecher sind wirklich kein Vergleich: Was bekommt man denn für 200 Euro? Vielleicht mit viel Glück ein Teufel System welches zwar gut ist, aber nicht im Ansatz vergleichbar mit einem vollwertigem Lautsprechersystem der Mittelklasse. In der Regel gibt es für 200 Euro, gerade was den Heimkino und Wohnzimmerbereich angeht nur Dreck. Die Preise werden nicht nur aus Jux und Dollerei gemacht sondern da steht auch was dahinter - auch bei B&O Systemen, die extrem teuer sind - hier zahlt man aber vor allem für das Design.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Naja also so viel Feld musst du für eine gute Anlange nicht ausgeben. Wenn du etwas richtig gutes will dann gehe zu Bose. Die haben richtig gute und nebenbei bemerkt auch nicht ganz billige Anlagen. Es gibt aber auch von Sony und alle den anderen Herstellern Analgen die vollkommen Ausreichen. Ich denke nicht das du ein Kino bei dir zu Hause eröffnen möchtest. Aber du kannst ja im Saturn und Media Markt und wie sie alle heißen lauter Audiosysteme testen.

Desweiteren gibts bei Amazon und natürlich Fachbezogenen Seiten mehr Test und Kunderezessionen die dir sicherlich mehr helfen können als wir es könne. Außer jemand hat eine solche Anlage zu Hause mit der er super zufrieden ist. Ich gehe davon aus das du ein 5.1 System haben willst . und wahrscheinlich hat das ganze dann auch einen analogen Anschluss. Fragen über Fragen mit denen du dich noch auseinandersetzen musst. Bei Fragen und Entscheidungen bei denen so viel Geld im Spiel ist auf jeden Fall erst gut testen und viel informieren.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^