Habt ihr schon Laufenten gegen Schnecken eingesetzt?

vom 27.06.2013, 13:07 Uhr

Laufenten sind eine natürliche Methode gegen Schnecken vorzugehen und im Fernsehen habe ich gehört, dass es Leute gibt, die diese Laufenten züchten und diese dann in der Schneckenzeit vermieten. Habt ihr schon mal Laufenten gegen Schnecken eingesetzt? Machen diese Laufenten nicht noch mehr Schaden wie die Schnecken? Fressen sie wirklich nur die Schnecken oder auch Salat und Co? Wie sieht es in der Praxis aus mit Laufenten im Garten und wie lange muss man diese im Garten halten, damit es auch effektiv ist? Brauchen die Laufenten noch Pflege oder reichte es, wenn sie die Schnecken fressen? Wie muss man sich das als Mieter der Laufenten vorstellen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe leider noch keine Laufenten gegen Nacktschnecken eingesetzt aber habe mich schon mal ein bisschen mit diesem Thema auseinandergesetzt. Auch ich habe schon davon gehört, dass man Laufenten mieten kann. Allerdings habe ich gelesen, dass dies für die Tiere wohl nicht so schön sein soll, da sie lieber ihr angestammtes Revier behalten. Alleine aus diesem Grund würde ich dann schon keine Laufenten mieten, denn ich will immer das beste für die Tiere.

Generell muss ich aber sagen, dass ich es toll finde, wenn Laufenten zur Schneckenbekämpfung eingesetzt werden. Hierbei handelt es sich ja um eine biologische Bekämpfung und das finde ich wirklich toll. Allerdings muss man sich auch mit den Konsequenzen auseinandersetzen und der Garten muss vollständig eingezäunt sein. Auch kann es natürlich sein, dass ein paar zierliche Blumen kaputt gehen und die Laufenten koten natürlich auch in den Garten. Wen das alles nicht stört, der sollte es mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^