Rotweinflecken entfernen

vom 28.04.2008, 15:14 Uhr

Hi
ich hab da mal ein Problem: Mir ist die Rotweinflasche umgefallen und jetzt habe ich einen riesen Fleck auf dem Teppich. Kann ich den Fleck schnell wieder entfernen? Oder muss ich da mit hartnäckingen Chemikalien die Sache anpacken?

» remggo » Beiträge: 63 » Talkpoints: -0,18 »



Also da es jetzt schon eingetrocknet ist, musst du wahrscheinlich mit speziellen Fleckenentfernern ran. Wenn es noch nass ist, was ich nicht glaube, kann man Salz drüber streuen und dann breitet sich der Fleck nicht so aus, da das Salz den Wein aufsaugt.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo remggo,

was dagegen hilft? Weisswein :D Es hört sich komisch an, aber Rotweinflecken kann man mit Weisswein behandeln. In wiefern das allerdings noch geht, wenn der Fleck komplett eingetrocknet ist, das kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings hinterlässt der Weisswein keine Flecken, so dass du es auf alle Fälle mal probieren kannst.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



ja genau, das ahbe ich auch schon mal gehört! Weisswein und Salz, dann sollte der Fleck gehen. Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber wie gesagt, Weisswein macht ja keine Flecken, von dem her^^ :lol:

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit dem Salz funktioniert wirklich.
Bei farbrigen Textilien musst du allerdings aufpassen, denn es saugt nicht nur die Flüssigkeit auf, sondern auch den Farbstoff...und leider nicht nur den des Weines sondern auch den der Textilie, also in deinem Fall des Teppichs. Allerdings nur, wenn es Naturfasern sind, bei Kunstfasern solltest du das gefahrlos machen können.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Würde mich mal über ein Kommentar seitens des Themenerstellers freuen. Da ich gern wüsste, ob er den Rotweinfleck weg bekommen hat und ob eine der genannten Methoden funktioniert hat.

Mfg Chief

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, da bin ich wieder :D Um den Weisswein war es schon etwas schade, aber es ist ziemlich gut rausgegangen. Das heißt es ist noch ein kleiner Fleck übrig aber der fällt auf dem großen Teppich nicht so sehr auf. Das Salz hat nicht mehr viel geholfen :lol: , war schon eingetrocknet.

Danke für eure Hilfe
lg
sry für die späte Antwort

» remggo » Beiträge: 63 » Talkpoints: -0,18 »



Hallo Zusammen,
ich war am Mittwoch bei einer Mallorca Party und wurde schön mit Sangria überschüttet :x ich glaube im Sangria ist auch Rotwein drin, meine Mutter meinte mit Gallseife könnte es rausgehen, wisst ihr da vielleicht noch Tipps und Tricks für Sangria Flecken? Man sollte vllt. erwähnen es ist mein LIeblingspullover

Liebe Grüße
Tobifire

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »


Also ich kenn auch den Tip mit der Gallseife, hab es zwar noch nicht selber ausprobiert, aber es soll wirklich helfen. Aber wenn der Fleck wohl schon länger ist, soll das wohl auch nicht mehr sorecht funktionieren.

Was ich noch als Tip kenne ist warmer Weingeist oder Salmiakgeist und mit klaren Wasser dann rausspülen. Wünsch dir viel Glück dabei.

lg

Benutzeravatar

» Hasi1985 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo Zusammen,

Naja so alt sind die Flecken nicht, also höchstens 12Stunden. Ich hoffe es so sehr das sie rausgehen, ich berichte euch dann sofort ob es mit der Gallseife geklappt hat, ist ja auch für dieses Thema hier nicht ganz unwichtig

Liebe Grüße
Tobifire

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^