Haare selber schneiden - Erfahrungen und Tipps

vom 27.04.2008, 23:17 Uhr

Gibt es - vor allem Mädels - unter euch, die sich die Haare ab und an selber schneiden? Wie geht ihr da genau vor, welche Schere und welcher Kamm eignet sich am besten? Ich würde das gerne mal ausprobieren, so schwierig kann das doch eigentlich nicht sein oder? Im Grunde geht es bei mir auch nur um den Pony, den ich von Zeit zu Zeit zurückschneiden würde.

Gibt es unter euch Friseure die ein paar Tipps zum Haare richtig selber schneiden haben? Fänd ich super. :)

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe viele Freundinnen und Bekannte die dies schon mal versucht haben und mich dann immer angerufen haben. Ich war drei Jahre lang in Ausbildung zum Friseur und durfte dann die Katastrophe ausbaden. Tue es nicht! Denn sich selbst die Haare zu schneiden ist ohne Ausbildung unmöglich.

Klar wird es nun sicherlich auch Damen hier geben die meinen Satz dementieren werden. Aber nun gut, die meisten versuchen es und meinen es klappt, aber früher oder später landen auch diese Damen beim Friseur weil sie doch unzufrieden sind. Wenn es bei dir nur um den Pony geht, gehe zu deinem Friseur. Wir haben das im Salon immer kostenlos gemacht und die Kunden haben dann ein kleines Trinkgeld gegeben. Denn was soll man denn schon für nur einmal Pony nachschneiden verlangen? Das ist einfach ein Service! Geh hin , du wirst zufriedener sein!

Ich persönlich arbeite mit Haarschneide Scheren die 370 Euro kosten. Habe mich nicht einmal getraut mir meine Haare selbst zu schneiden, weil man beim Schneiden eine bestimmte Haltung der Hände einhalten muss um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Doch diese Haltung, kann man bei sich selbst nicht erreichen.

Und wenn dein Friseur dies nicht kostenlos oder sehr günstig macht, dann mach ich es. :-)

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also selber geschnitten habe ich meine Haare noch nie. Ich hab sie mir allerdings früher gelegentlich von meine Mutter, was nicht so begeisternd war, und später von einer guten Freundin schneiden lassen. Das war auf jeden Fall zufriedenstellend! Obwohl sie keine gelernte Friseurin ist, sie scheint einfach ein gutes Händchen dafür zu haben.

Wirklich selbst würde ich mir die Haare auch niemals schneiden. Das wär für mich genau das selbe Gefühl wie sich etwas auf den Rücken zu malen - das kann einfach nicht gut aussehen. ;) Wie ZappHamZ schon gesagt hast bekommst du ja allein schon die Hände nicht so vor dich, das du dabei auch gute Sicht aus allen Richtungen hast - nichtmal mit 3 Spiegeln so wirklich.

Wenn du dir das Geld für den Friseur schenken willst würd ich mich mal in deinem Freundeskreis umhören ob's nicht eine Freundin gibt die das machen will und wenn die es nicht hinkriegt kannst du ja danach immernoch zum Friseur gehen. :D

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte "befürchtet" dass ich es lieber lassen sollte. Leider bin ich mit meinem bisherigen Friseur nicht richtig zufrieden, und einen guten Ersatz hab ich bislang auch nicht finden können.

Aber ich denke, ihr habt mich überzeugt - ich lass es lieber. :)

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss dann mal wieder aus der Reihe tanzen. :lol: Ich schneide mir regelmäßig selbst die Haare. Eine Ausbildung habe ich nicht gemacht, nur mal 6 Wochen Praktikum bei meiner Cousine, die selbst Friseurmeisterin ist.

Ich habe eine billigere Frisörschere, die ihren Dienst recht gut tut und mit der ich auch wirklich gut zurecht komme. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nur so ein "Nachschneider" bin. Ich habe mir meine Haare von meiner Cousine richtig gut durchstufen lassen und einen tollen Pony schneiden lassen, und schneide das nun alle zwei Wochen mal nach.

Alle zwei Monate muss ich aber sowieso zu ihr, damit sie mir meinen Ansatz nach blondiert, da lass ich sie dann auch wieder ran. Aber ansonsten vergehe ich mich ganz gerne mal an meinen Haaren und bis dato war auch noch nichts schlimmes dabei.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also Haare selber schneiden, geht nur, wenn du nicht eine besondere Vorstellung hast, wie es den sein soll. Ich meine damit, es geht nur, wenn du zum Beispiel dir einfach nur die Spitzen schneiden willst, weil die kaputt sind.

Dann kannst du das folgendermaßen machen. Du teilst deine Haare auf, dass heißt du machst ein Scheitel in der Mitte vom Haaransatz an der Stirn bis nach hinten an den Nacken und legst jeweils die Linken Seite deiner Haare über deine linke Schulter und die Rechte Seite deiner Haare eben so über die rechte Schulter. und dann kannst du die Spitzen schneiden. Es wird dann kein gerader Schnitt sondern rund. Natürlich sieht das nicht professionell aus und es kann sein dass du am Anfang etwas schief schneidest, aber das lernt man mit der Zeit.

Also so schwer ist das eigentlich nicht. Kannst es ja mal ausprobieren. Wichtig ist, dass die Haare nass sind, ich meine natürlich feucht und wenn du die Haare aufgeteilt hast, dann nochmals gerade Kämmen mit ein Kamm am Besten. Was für eine Schere du da nimmst, tja am Besten natürlich eine für die Haare geeignet ist, denke aber dass es auch mit andere Schere geht, die etwas größer sind und vor allen Dingen scharf sind. Musste halt mal ausprobieren. Wenn du aber jetzt eine bestimmte Frisur haben willst, da kann ich dir leider nichts zu sagen, stelle es mir aber schwer vor. Mit freundlichen Grüßen.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ZappHamZ hat schon recht damit, dass man sicherlich, wenn man sich das Pony zum Beispiel, selber nachschneidet, nicht so perfekt aussieht, wie wenn man den Profi ran lässt. Das ist ja auch ganz logisch und ich glaube eigentlich nicht, dass irgendjemand, der da selber mal nach hilft, sich ein bombastisches Ergebnis erhofft, dass alle Friseurmeisterschnitte in den Schatten stellt. Dennoch denke ich, dass man, wenn man keinen sonderbar ausgefallenen und komplizierten Ponyschnitt hat oder möchte, schon selbst Hand anlegen kann. Ich mache das bei mir auch regelmäßig, da bei und Ponyschneiden eben nicht nur Service ist und es mir zu dumm ist, für die 5 Minuten und paar Handgriffe 5 Euro oder so hinzublättern.

Ich habe gelesen, dass man die Haare in der Ponyregion möglichst in zwei Hälften, links und rechts, aufteilen soll. Dann fängt man auf einer Seite an und schneidet diese auf die gewünschte Länge, die andere Seite passt man danach an. Wenn man sich nicht so sicher ist, dass das dann auch wirklich nach was aussieht, dann kann man die Haare ja auch erstmal etwas länger lassen, sodass man im Notfall das Desaster doch noch vom Profi wieder korrigieren lassen kann.

Ich hab das auch so gemacht. Erst sah es dann doch noch etwas ungerade aus, weil die Haare immer wieder durch den Kamm geschlüpft sind und deswegen nicht ganz gerade geschnitten werden konnten. Dann habe ich aber das gleiche gemacht, wie sie es beim Friseur auch immer tun. Das Pony so gekämmt, wie es dann auch liegt, und bin dann mit der Scherenspitze vorsichtig unter die noch zu langen Stellen gefahren, um sie von der Länge her anzupassen. Das hat auch super funktioniert. Man muss nur ruhig dabei bleiben und es langsam angehen.

Ich würde aber nie die ganzen Haare selber nachschneiden, schließlich hat man ja auch hinten keine Ahnung und sieht demnach nicht ausreichend, was man tut. Ich würde mich auch nicht, wenn ich noch kein Pony hätte, hinstellen und auf eigene Faust mir eins machen wollen. Ich denke die Grundlage dafür sollte man dann schon wirklich vom Profi schneiden lassen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schneide seit mehr als 10 Jahren meine Haare selbst und das ohne Ausbildung. Ok, ich habe lange Haare mit Naturlocken und da merkt es niemand, wenn es nicht so genau geschnitten ist. Aber ich kämme immer alle Haare auf eine Seite und schnipp werden ein paar cm gestutzt. Dann alles auf die andere Seite und schnapp, damit wieder Haare fallen. Dann mal scheiteln, als wenn ich Zöpfe machen will und gucken, ob es halbwegs gleichlang ist und fertig.

Mein Pony liegt so, das eben nur ein paar Haare in der Stirn sind. Ist aber mehr seitlich gekämmt. Auch da fällt es nicht auf, wenn es ein wenig schief ist. So nehme ich da die Haare, ziehe sie nach unten und knapp über der Nasenspitze kommt der Schnitt. Damit hab ich die für mich optimale Länge. Und benutzen tu ich dazu eine ganz normale Haushaltsschere.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich gehe nur sehr selten zum Friseur, da mir der Spaß schon etwas zu teuer ist und man es doch sehr oft erlebt, dass die Haare am Ende nicht so aussehen, wie man sich vorgestellt hat.

Einmal im Jahr lasse ich mir deshalb professionell die Haare schneiden, aber ich greife auch ab und zu selber zur Schere und schneide mir die Haare selbst. Besonders geht es bei mir auch um den Pony, da der immer sehr schnell wächst und ich es einfach nicht ausstehen kann, wenn mir die ganzen Haare in die Augen hängen. :roll: Ab und zu schneide ich mir auch meine Spitzen ab, aber nur sehr vorsichtig, damit meine Frisur nicht unförmig aussieht, aber da ich leichte Locken habe, fällt das eine oder andere kürzere Haar auch nicht wirklich auf.

Ich schneide meine Haare immer nach dem Haarewaschen, wenn sie noch feucht sind. Als Kamm benutze ich einen ganze dünnen, mit dem ich erstmal einen Scheitel ziehe und die Haare alle auf die richtige Seite bringe. Ich mache mir meist einen leicht schrägen Pony, weshalb ich natürlich auch schief abschneiden muss. Einfach die Haare vor dem Gesicht zusammennehmen und losgeht es.

Du musst aber aufpassen, dass du besonders beim Pony nicht zu viel abschneidest, denn wenn die Haare dann trocknen, springen sie meist noch ein bisschen hoch und dann könnte es zu kurz sein. Ich bin zwar keine Friseuse, aber ich denke, jeder kann hier und da mal selbst Hand an seine Haarpracht anlegen, man braucht aber sicher ein bisschen Übung, bis man ein wenig Gefühl für die richtige Menge der abzuschneidenden Haare bekommen hat.

Versuch es einfach mal und wenn es ganz schief geht, kannst du ja immer noch zum Friseur und die Haare in Ordnung bringen lassen. :lol:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich liebe die Sätze " und wenn es schiefgeht kannst du ja trotzdem zum Frisur gehen" von euch. Ne da bekomme ich ne kleine Krawatte. Somit widersprecht ihr euch. Also wie gesagt dann ist es zu spät ! Was ab ist ist ab und kann vom Friseur auch nicht wieder angezaubert werden.

Wenn erstmal Haar zu kurz geschnitten wurden, kann es sehr oft sein, das die normale Haarlänge nicht mehr zu halten ist, sondern der Rest angeglichen werden muss wenn man nicht rumlaufen will wie ein zerschnittener Federwedel

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^