Anleitung für Anfänger - Homepage selber machen

vom 27.04.2008, 19:52 Uhr

Ich möchte die Schwangerschaft meiner Frau gerne für Familie und Freunde dokumentieren und auch allgemein eine Familienhomepage machen. Das kleine Problem: ich habe absolut keine Ahnung, wie das geht. Ich bin auf dem Gebiet ein blutiger Anfänger, mein Kenntnisstand = null!

Also, man müsste mir ganz von vorne alles erklären, eine Schritt für Schritt Anleitung sozusagen. Was ich habe: 1 PC - 1 Internetanschluss - keine Ahnung. Was ich brauche eine genaue Anleitung zum Erstellen einer Homepage, allgemeinverständlich erklärt.

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die du nun befolgen könntest. Also du könntest dir bei einem Anbieter im Internet eine erstellen, aber da ist meistens Werbung und auch nicht so individuell, deswegen kann ich dir auch keinen guten nennen, da ich sowas nicht benutze. Nächste Möglichkeit wäre, dass du ein Programm zur Erstellung von Homepages benutzt, wie z.B. Macromedia Dreamweaver.

Allerdings kostet das Geld und ein kostenloses hab ich nun auch nicht hier. Nächste und auch letzte Möglichkeit wäre, dass du die Grundkenntnisse von HTML lernst und dir dann mit HTML selber eine Homepage erstellst. Hierzu kannst du dir dann Webspace besorgen(kaufen/kostenloser Anbieter) und alles geschrieben hochladen.

Zum lernen würde ich dir im Internet Self-HTML (Klick) empfehlen und wenn du es als Buch machen willst, das Buch "HTML 4 für Dummies". Die Dummie Reihe ist ja sehr bekannt für die einfache Erklärung für Leute, die noch keine ahnung von einem Gebiet haben. Der Untertitel vom Buch lautet auch "Ohne Programmierkenntnisse - Geniale Webseiten im Handumdrehen erstellen".

Wenn du sonst noch irgendwelche Informationen brauchst, meld dich.

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte befürchtet, dass es auf html lernen herausläuft. Ich habe allerdings mal etwas von cms gehört, ein Freund von mir meinte das wäre für Anfänger und Trottel wie mich geeigneter? Habe allerings keine Ahnung worum es sich da genau handelt und wo der Vorteil von cms für Anfänger liegt.

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Tipps von realNoob sind nicht schlecht, allerdings würde ich dir zu einem Baukasten raten. Bei self-html kannst du dir leider "nur" die Codes zusammen suchen, die meiner Meinung aber eine gewisse Vorkenntnis erfordern.

Diese Baukästen findest du bei diversen Anbietern, einfach mal bei Google danach suchen. Du solltest darauf achten das der Speicherplatz gleich dabei ist, denn sonst wirds wieder komplizierter, vor allem wenn man keine Vorkenntnis hat.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für eine Homepage brauchst du einen Server (das ist ein Computer, der rund um die Uhr im Netz ist, und auf dem deine Seite gespeichert ist). Den kann man entweder kostenpflichtig anmieten (so ab fünf Euro im Monat, für deinen Zweck aber wahrscheinlich zu aufwändig), oder sich selber einen Server aufbauen (einfach einen alten PC immer laufen lassen), oder das für dich wahrscheinlich am praktischsten ist ein kostenloser Server, der werbefinanziert ist. Solche sind z.B. www.funpic.de oder www.gratis-server.de .

Dann brauchst du noch ein Programm, mit dem du die Seiten erstellst. Am praktischsten ist das Freeware-Programm NVU (einfach mal bei Google suchen). Mit dem kannst du Webseiten ganz einfach ohne HTML-Vorkenntnisse erstellen. Eine Einleitung ist dem Programm übrigens auch beigepackt.

Jetzt brauchst du nur ein Programm, mit dem du die Webseite auf den Server hochlädst. Ein Beispiel dafür wäre z.B. das Programm FireFTP (auch einfach mal bei Google schauen). Mit dem kannst du das ganze dann hochladen. Wenn du aber einen Account bei www.gratis-server.de hast, dann brauchst du das Programm nicht, nur z.b. bei www.funpic.de

So, jetzt ist deine Seite online, hat wahrscheinlich aber noch eine sehr umständliche Domain. Eine kostenlose kürzere Sub-Domain kannst du dir auf www.de.ki beschaffen.

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Webspace könnte ich dir bplaced.net anbieten. Dort ist alles kostenlos und werbefrei! Wenn du HTML lernst, ist es besser. Denn wenn mal ein Fehler im Code sein sollte, kannst du ihn schneller finden, als wenn du gar keine Kenntnisse hast. Ich habe mal eine Seite für meine Schule gebaut, wenn du magst, übergebe ich sie dir, da sie doch nicht gebraucht wird.

.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß nicht genau, was du mit cms meinst. Falls du damit css, also die "Cascading Style Sheets" meinst, dann findet sich das auch in dem Buch "HTML 4 für Dummies" wieder, mit dem Buch hab ich angefangen.

Ansonsten könnte ich dir evtl. auch Webspace für Talkpoints/Primeras/Lose, o.Ä. anbieten. CSS ist nett, um die Page aufzustylen, aber du solltest trotzdem ein Grundwissen in HTML haben.

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier ein Tipp, um ganz einfach eine Homepage zu erstellen - homepage-baukasten.de. Die Homepage ist kostenlos, allerdings ist deine Domain dann so: Domainname.de.tl Auf der Seite ist alles einfach erklärt, es gibt schöne Designs, man braucht keine Computerkenntnisse. Es gibt eine gute Anleitung und Anfänger-Tipps.

Ein Besuch ist auch meine erste Homepage wert (So heißt eine Tippsammlung, nicht meine Homepage) meine-erste-homepage.de. Hier gibt es nette Hilfen, Gästebücher, Kontaktformulare, etc.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich würde dir empfehlen etwas einfaches zu machen. Wenn es nicht all zu persönlich sein soll und also auch etwas ganz allgemeines sein darf , dann sind die oben aufgeführten Links wie zum Beispiel Homepage-Baukasten vollkommen Wenn es dann doch etwas persönlicher sein soll kann ich NetObjects empfehlen . Ist halt kostenpflichtig und ob du dann damit gut zurecht kommst weiß ich nicht es gibt halt einige vorlagen für das Programm.
Vielleicht sind die älteren Versionen mittlerweile irgendwo kostenfrei zum Download erhältlich.

Aber wie gesagt wenn es einfach sein kann nur mehr um den Inhalt geht reichen die obigen Links auf jeden fall . Ich wünsche dir noch viel Glück und viel Erfolg.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Hägar ich habe mir den Traum einer eigenen HP beim Hompagebaukasten erfüllt. Die Werbung, unter dem Banner, also die kleine Zeile mit willst du auch so eine tolle HP oder so ähnlich und dieses komische mit den 5000 Euro bei google, ist die Werbung vom Anbieter, der Rest ist von mir, da es erlaubt ist auch eigene Werbung zu schalten.

Du darfst unendlich viele Seiten machen und hast 1024mb Speicher für Bilder, also genug für die Fotos deiner kleinen Familie. Ab und an gab es Server Probleme, aber seit 1/4 Jahr ist es stabil. kostet nix und ich bin seit Mitte 2006 bei dem Laden und zufrieden. Du hast einen Schreibeditor, wie hier im Forum und fertige Designs, die du aber auch ausschmücken kannst, je nachdem, was du dir zutraust.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^