Konntet ihr im Pfandhaus schon mal was nicht einlösen?

vom 05.05.2013, 10:57 Uhr

Neulich habe ich im Fernsehen eine Reportage gesehen, wo es rund um das Pfandhaus ging. Dort wurden halt von verschiedenen Leuten Sachen gegen Bargeld verpfändet, die man in einer bestimmten Zeit wieder auslösen musste.

Ich selbst habe noch nichts beleihen müssen, und kann mir auch nicht vorstellen, dass es dann leicht sein wird, wenn man die Sachen dann nicht mehr einlösen kann. Schließlich sind es sicherlich auch Sachen wo man dran hängt.

Konntet ihr oder kennt ihr jemanden, der seine Sachen nach dem verpfänden nicht wieder einlösen konnte? Ist es ihm schwergefallen, oder nimmt man sich die Sache nicht so zu Herzen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe selbst noch kein Pfandhaus von innen kennen gelernt. Wenn jemand in der Not einen wertvollen Gegenstand versetzen muss, wird ihm das bestimmt nicht leicht fallen. Es gibt auch Menschen, die nach und nach alles was beliehen werden kann, versetzen. Wenn es aus der Not heraus geschieht, habe ich da Verständnis für. Schlimm ist es dann schon, wenn man die Pfandstücke dann nicht mehr einlösen kann, weil das Geld fehlt. Manchmal sind es auch alte Erinnerungsstücke, an denen die Menschen hängen.

Ich lese ab und zu, dass nicht abgeholte Pfandsachen versteigert werden. Selbst habe ich auch noch nie an einer solchen Versteigerung teilgenommen. Aber manch einer macht schon ein Schnäppchen. Viel wird den Menschen ja nicht für ein Pfandstück bezahlt. Der eigentliche Wert wird ja nicht beliehen. Ich kenne aber auch niemanden, der schon etwas beleihen musste und nicht mehr ausgelöst hat. Aber nach den Angeboten bei Versteigerungen, sind es wohl viele.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^