Würdet ihr für Gedenkmünzen Geld ausgeben?

vom 23.04.2013, 17:48 Uhr

Gedenkmünzen gibt es in 10-, 20-, 100- und 200 Euro Formen. Wie das Wort schon verrät, sind es keine Scheine, sondern richtige Münzen. Diese Münzen haben auch den echten Wert von dem jeweiligen Euro, und sind gültig. Man kann damit im Geschäft einkaufen gehen, oder sie einfach behalten.

Diese Münzen gibt es jedoch meist über ihren Wert zu kaufen. Sprich, eine 10€-Münze gibt es gerne mal für 15€. Diese Preise variieren je nach Münzform und Prägung. Doch würdet ihr euch solche Gedenkmünzen zulegen? Wenn ihr dafür mehr bezahlen müsstet, als sie eigentlich Wert sind? Was würdet ihr dann damit machen? Einfach behalten, oder wirklich damit einkaufen gehen?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gedenkmünzen sind Sammlerstücke. Niemand würde auf die Idee kommen, damit einkaufen zu gehen. Ein normaler Kassierer würde sie wahrscheinlich auch gar nicht annehmen, weil er sie nicht kennt. Sammlerstücke haben keinen absoluten Wert, sondern einen Sammlerwert. Einen Picasso zahlt man ja auch nicht nach Ölfarbenwert oder einen Steiffbären nach Plüsch- und Strohmaterialwert.

Wenn ich Sammler wäre und mich für solche Münzen interessierte, würde ich sie kaufen und anschauen. Sie sind eher eine langfristige Anlage. Vielleicht haben die Erben dann wirklich einen Gewinn, wenn sie sie verkaufen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man kann mit diesen Gedenkmünzen wirklich so ohne weiteres Einkaufen gehen? Das wusste ich noch gar nicht. Es gibt ja bei den normalen Euromünzen manchmal solche Sonderprägungen auf der Rückseite, die auch eine Art Gedenkmünze darstellen. Mit denen kann man normal Einkaufen und zum Teil bemerkt man diese auch gar nicht, aber mit einer 20 Euromünze Einkaufen zu gehen stelle ich mir schwer vor. Ich hätte da ein wenig Sorge, dass die mir keiner abnimmt. Ich würde das persönlich wohl ebenso machen, weil mir so eine Münze unbekannt wäre. Ich betrachte solche Münzen dann eher als reine Sammelobjekte.

Es mag sicher Leute geben, die sich solche teuren Münzen kaufen und diese dann in der Wohnung irgendwo aufstellen oder aufhängen. Diese kann man dann immer mal betrachten, wenn einem danach ist. Mir persönlich würde so eine Münze nichts besonderes geben. Ein wenig Interesse hätte ich da eher an Münzen, aus dem zweiten Weltkrieg oder so etwas in der Art. Solche Münzen haben eine lange Geschichte und sind durch viele Hände gegangen. Das wirft so ein mystisches Licht auf die Münze. Ansonsten bevorzuge ich lieber andere Sachen, wenn ich meinen Wohnraum optisch ein wenig auffrischen möchte, Sachen, die mich eher interessieren als Münzen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es gibt auch durchaus 10 Euro Münzen, die man bei der Bank bekommen kann und die dann eben auch nur für diesen Betrag herausgehen. Mein Partner hat die auch mal eine Zeit lang gesammelt. Münzen über Wert würde ich nicht kaufen, weil man dann ja nichts von hat. Eine Wertsteigerung kann man ja auch erst mal nicht mit einrechnen, weil es ja die Währung noch gibt und es somit alle bekommen können. Deswegen würde ich die Münzen nur holen, wenn ich sie eben ein Mal sehen möchte und dann auch ausgeben möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde niemals Münzen kaufen, für die ich einen höheren Betrag ausgeben müsste, als sie einfach Wert sind. Da ich auch keine Münzen sammle, sehe ich da keinen Sinn darin. Ich interessiere mich ehrlich gesagt nicht sonderlich für diese Münzen und wüsste auch nichts, damit anzufangen, außer sie natürlich auszugeben.

Damals haben meine Eltern auch viele Münzen gesammelt. Dafür haben sie auch ziemlich viel Geld ausgegeben. Mittlerweile sammeln wir jedoch kein Geld, da auch meine Eltern es nun nicht einsehen, so viel Geld für irgendwelche Münzen auszugeben, die ohnehin nur herumstehen.

Wenn ich eifrig Münzen sammeln würde, würde ich sicherlich auch Geld für solche Münzen ausgeben, auch wenn ich damit quasi etwas verlieren würde. Trotzdem fände ich es wohl schön, solche Münzen zu besitzen. Da ich nun aber eben keine Münzen sammle, ist es mir eigentlich relativ egal, was für Münzen sich in meinem Geldbeutel befinden, solange ich damit bezahlen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^