Wie Efeu entfernen?

vom 25.04.2008, 18:00 Uhr

Ich brauche, wie der Titel schon sagt, Ideen für die Entfernung von Efeu. Hier mal kurz die Geschichte:

Wir haben vor kurzem ein Haus gemietet und in dem Vorgarten hat sich auf ca. 15 Quadratmetern Efeu breit gemacht. Vor allem der 1,50 hohe Drahtzaun ist völlig "umschlungen". Ich kann leider auch nicht feststellen, wo sozusagen der "Anfang" von dem Efeu ist. Zwar habe ich begonnen Teile zu entfernen, allerdings wächst das Zeug genauso schnell wieder nach. Es scheint auch immer wieder an anderen Stellen rauszukommen. Wir haben auch schon versucht den Boden umzugraben, leider ohne Erfolg..

Weiß hier vielleicht jemand eine schnelle und auch einfache Methode dieses "Unkraut" zu entfernen? :(

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mal gehört das eine Hand voll Salz an die Wurzeln eines Baumes bereits reichen, um den Baum zu töten. Ich denke einfach mal das es beim Efeu nicht anders ist. Solange keine weiteren Pflanzen in der näheren Umgebung des Efeus sind würde ich es vielleicht mal mit ein wenig Salz an die Wurzelnähe versuchen.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Am besten ein Gärtnerbetrieb rufen und dafür eben eine wenig mehr Geld bezahlen, aber dafür erspart man sich viel Stress und Arbeit. Sie haben Erfahrung mit diesen Dingen und werden ihn deshalb auch schnell beseitigt haben.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab bisher nur Erfahrung mit Efeu an der Hauswand. Wir haben zuerst die Wurzel gekappt, du sagtest du wüsstest nicht wo der Anfang vom Efeu sei, aber ich hoffe mal die Wurzel findet man noch. Danach haben wir alles abgeschnitten, das ist eine heiden Arbeit gewesen. Aufgrund der gekappten Wurzel wächst da auch nichts mehr nach. Danach haben wir von Freunden so einen Unkrautvernichter ausgeliehen. Diese Gaskartuschenbrenner und haben damit die "Sauknöpfe" an der Wand abgebrannt.

Es ist natürlich schwer das übers Internet zu beurteilen, da man es ja nicht gesehen hat und somit kann keine genaue Diagnose aufgestellt werden. Ich weiß nun auch nicht wo du wohnst aber in Frankreich gibt es lauter Chemiekeulen, die hauen alles um. Wir hatten lästige Dornensträucher die immer wieder kamen damit war dann alles weg. Das Problem ist halt, das diese Mittel in Deutschland verboten sind. Denn all zu gut für die Umwelt sind sie nicht. Naja sonst fallen mir leider keine weiteren Mittel ein um den Efeu zu bekämpfen außer man holt einen Gärtner.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Leider ist es wirklich so, dass für uns nicht mehr zu erkennen ist, wo die Wurzeln genau sitzen.

In dem Vorgarten kommt überall Efeu raus. Es scheint so, als wäre der komplette Boden durchwurzelt. Wenn ich irgendwo anfange Teile zu entfernen, kommen an anderen Stellen wieder neue Triebe nach. Alles ist regelrecht überwuchert und selbst die Erde mit Efeuranken durchwurzelt.

Das mit dem Salz ist prinzipiell eine gute Idee, allerdings leider nicht umsetzbar, da dort noch ein wunderschöner Flieder steht, den ich damit natürlich schädigen würde.

Diese Gaskartuschenbrenner (oder wie die auch immer heißen) sind ja meinem Wissen nach für Unkraut gedacht. Wenn ich anfange damit das Efeu wegzubrennen, dann steht bestimmt mehr oder weniger der ganze Vorgarten in Flammen und die Wurzeln erwische ich damit ja auch leider nicht.

Der Tipp mit dem Gärtner ist ja ganz nett gemeint, aber finanziell nicht umsetzbar. Wenn wir das Haus gekauft hätten, dann würde ich das auch machen, aber nicht bei einem gemieteten Haus. Leider sind dem Vermieter der Garten und auch der Vorgarten herzlich egal und er interessiert sich nicht für diese Problematik.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Suchte eigentlich nach einschlägigen Erfahrungen Anderer, was den Efeu betrifft. Die Posts dreier Foren waren aber ernüchternd bis gruselig: Wie locker Leute den eigenen Boden mit einem der übelsten Pflanzengifte verseuchen, nur um sich körperliche Arbeit zu ersparen.Werde lieber weiter nach etwaigen Freßfeinden suchen. Habe vor ca. 15 Jahren begonnen, Efeu um den Garten herum in die Schranken zu weisen, dann auf einer lieb gewonnenen alte Esche im Wald und schließlich in einem größeren Areal zu kontrollieren.

Ja - und das ist auch gleich mein Fazit: Du kannst es kontrollieren, ein Stück weit. Nicht mehr. Immerhin soll Efeu für die "entfesselte Weiblichkeit" stehen, symbolisch. Ich hab mit den Efeu-Kronen angefangen, weil Vögel die Beeren zum Fressen gern mögen und die Samen beim gemütlichen Schwatz von allen Sitz-Ästen herunterscheissen. Zumindest säge ich die starken Efeu-Stämme und Stammtriebe erstmal durch. Das Weitere mach ich zwischen November und April, bei spatentief nassem Boden: Rund um Büsche und Bäume ziehe ich die E.wurzeln und Triebe systematisch und mit Gefühl, also langsam raus, und zwar ALLE; die meisten der E. Arten bleiben handtief unter der Oberfläche. Die abgesägten Hauptwurzeln versuchen eine Zeitlang auszuschlagen und sterben dann ab. Erst nach drei Jahren "schleicht" sich unser Bodendecker - dann aber entschlossen - wieder in die Vertikale. Die Konversation wird dann wiederholt.

Mein Eindruck ist tatsächlich, das E. netzwerk registriert: "Hier besser nicht". Immerhin setzen manche Bäume offenbar Substanzen ein, die junge E.triebe abtöten können und die daraufhin für paar Jahre verschont werden.
Wir haben Verbündete: Brombeeren, Himbeeren und diverse blühende Schlingpflanzen, Kirschlorbeer und Konsorten scheinen die "Efen" hier gar nicht als Nachbarn zu schätzen; Gärtner werden sicher noch andere oder bessere Antipoden kennen. Das wirklich lästige ist der oben beschriebene Nachschub an winzigen, unscheinbaren Sämlingen von Efeu-Kronen aus der Nachbarschaft. Die Frage ist halt, wie weit geht die eigene Motivation.

Erzähl mal, wie's weitergeht mit Deinem Garten! Grüße. J.

» Jay Hill » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,31 »


Wir haben uns ein älteres Haus gekauft und da wurde etliche Jahre rein gar nichts im Garten gemacht. Nun möchten wir unseren Garten natürlich auch herrichten und wollen alles neu machen. Leider hat irgendjemand da mal Efeu angepflanzt und das ist über die Jahre natürlich enorm gewachsen. Es war wohl mal Sinn und Zweck, das es an der Hauswand hoch wächst und es gut aussieht, aber das tut es bei weitem nicht. Alles ist extrem ausgewuchert und wir haben zwar mittlerweile alles von der Hauswand abgemacht, aber die Wurzeln bringen uns noch um den Verstand.

Gibt es da Möglichkeiten, wie man das Efeu entfernen kann und das am besten für immer? Es war ja schon eine menge Arbeit, die ganzen Spuren von der Hauswand zu entfernen, weil das Efeu echt hartnäckig ist, aber die Wurzeln sind wirklich überall und nirgends vertreten. Mittlerweile sind wir am Ende mit unserem Latein und hoffen, das wir hier den einen oder anderen guten Ratschlag bekommen können.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^