Waschmittel verfärbt Wäsche - kennt ihr das?

vom 21.04.2013, 08:55 Uhr

Ich habe gestern bunte, blaue Wäsche mit einem Vollwaschmittel für bunte Wäsche gewaschen. Das habe ich schon zig Male gemacht und nie ist etwas passiert. Es handelt sich bei dem Vollwaschmittel um ein rot gefärbtes Flüssigwaschmittel. Gestern allerdings kamen Teile meiner blauen Wäsche rose bzw. rot gefärbt aus der Waschmaschine. Bei zwei T-Shirts mit einem weißen Schriftzug ist nun der Schriftzug nicht mehr weiß, sondern rosa. Eine weiß hellblau gestreifte Unterhose meines Sohnes hat es besonders schlimm erwischt, denn diese ist nun weinrot weiß gestreift.

Ich habe daraufhin eine weitere Waschmaschine blauer Wäsche gewaschen, habe dafür aber ein anderes Waschmittel verwendet, weil ich nicht noch einmal rote Wäsche statt meiner blauen Wäsche aus der Waschmaschine holen wollte. Die drei roten Teile habe ich noch einmal mitgewaschen und ich habe die Waschmaschine auch auf ein zusätzliches Spülen eingestellt. Trotzdem kamen die drei roten Teile unverändert rot wieder aus der Waschmaschine.

Habt ihr schon einmal erlebt, dass ein gefärbtes Waschmittel eure Wäsche verfärbt hat? Woran kann das liegen, nachdem es mir die Male zuvor nicht passiert ist? Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun? Kann ich die roten Teile irgendwie wieder entfärben oder müssen meine Kinder nun mit dieser Farbe leben? Würdet ihr eurem Ärger Luft machen und dem Waschmittelhersteller (der übrigens ein sehr bekannter sein dürfte) einen Brief oder eine E-Mail schreiben? Würde das etwas bringen? Müsste der Hersteller nicht haften?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bist du sicher, dass es das Waschmittel war? Hast du das denn zum ersten Mal verwendet? Ich hatte zu zuletzt auch rotes Flüssigwaschmittel, das vom Lidl, aber sowas ist mir damit nicht passiert. War nicht vielleicht ein neues Kleidungsstück dabei, das du zum ersten Mal gewaschen hast und das vielleicht ausgefärbt hat? Das ist mir neulich mit einer lila Unterhose passiert. Allerdings hatte ich sie zu heiß gewaschen, da hat sie mir eben auch die weißen Stellen von ein paar anderen Sachen rosa gefärbt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Jessy_86 hat geschrieben:Bist du sicher, dass es das Waschmittel war? Hast du das denn zum ersten Mal verwendet? Ich hatte zu zuletzt auch rotes Flüssigwaschmittel, das vom Lidl, aber sowas ist mir damit nicht passiert. War nicht vielleicht ein neues Kleidungsstück dabei, das du zum ersten Mal gewaschen hast und das vielleicht ausgefärbt hat? Das ist mir neulich mit einer lila Unterhose passiert. Allerdings hatte ich sie zu heiß gewaschen, da hat sie mir eben auch die weißen Stellen von ein paar anderen Sachen rosa gefärbt.

Ja, ich bin sicher dass es das Waschmittel war, weil ich extra sehr sorgfältig in die Waschmaschine geschaut habe, ob nicht doch ein rotes Wäschestück vergessen worden ist bei der letzten Wäsche und dieses für die Verfärbungen verantwortlich ist. Ich habe das rote Flüssigwaschmittel dieser namhaften Marke nicht das erste Mal verwendet, denn die Flasche reicht vielleicht, wenn ich Glück habe, noch für eine Waschladung und ist dann leer. Ebenfalls waren die Kleidungsstüke nicht neu oder ich habe eines zum ersten Mal gewaschen. Zumal alle Kleidungsstücke blau waren, kann es gar nicht sein, dass etwas rot abfärbt. Ich habe zudem meine Wäsche nur mit 40 Grad gewaschen.

Wie gesagt, ich bin mir 100% sicher, dass es das Waschmittel war, was die Verfärbungen verursacht hat. Daher frage ich mich eben wie das sein kann und was man dagegen machen kann. Vermutlich werde ich dieses Waschmittel nicht mehr kaufen, denn wenn das kein Einzelfall ist, wäre das echt ärgerlich und nur rote Wäsche kann ich damit auch nicht waschen, zumal es, wie auf der Flasche angegeben ist, für Buntwäsche geeignet ist und nicht nur für rote Wäsche.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oh je, das ist wirklich ärgerlich was dir da passiert ist. Aber dass es das Waschmittel ist, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Vielleicht hat noch irgendwas in einer Tasche gesteckt, was ausfärben konnte? Ich wasche bei bunter Wäsche übrigens immer Farbfangtücher mit und hatte noch nie das Problem mit Verfärbungen. Ich würde es mal mit einem einzelnen, weißen Wäschestück testen, ob das dann auch rot aus der Maschine kommt. Natürlich mit irgendwas, was nicht mehr wirklich gebraucht wird.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall den Hersteller anschreiben und ihm das Problem schildern. Mehr als keine Antwort zu bekommen kann auch nicht passieren und wenn du Glück hast, bekommst vielleicht eine kleine Entschädigung oder einen Tipp, wie du das Zeug (wenn's denn am Waschmittel lag) wieder raus bekommst.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



eselchen hat geschrieben:Aber dass es das Waschmittel ist, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Vielleicht hat noch irgendwas in einer Tasche gesteckt, was ausfärben konnte?

Ich konnte es auch kaum glauben, aber es kommt wirklich nur das Waschmittel für diese Verfärbungen in Frage. Es hat sich nichts in der Waschmaschine noch in den Taschen oder in Kapuzen befunden, was färben kann.

eselchen hat geschrieben:Ich wasche bei bunter Wäsche übrigens immer Farbfangtücher mit und hatte noch nie das Problem mit Verfärbungen.

Ich wasche auch mit Farbfangtüchern, wenn ich unterschiedlich bunte Wäsche wasche. Damit hatte ich seither auch nie Probleme und immer nur gute Erfahrungen. Da ich dieses Mal aber nur blaue Wäsche in der Waschmaschine hatte, hätte alles ganz normal und ohne Verfärbungen ablaufen sollen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn es wirklich das Waschmittel gewesen wäre, müsste das ja vorher auch schon passiert sein. Kann es vielleicht sein, dass verfärbtes Wasser von der vorigen Wäsche in die Maschine zurückgelaufen ist (sofern diese rot war)? Vielleicht ist der Abfluss teilweise verstopft, sodass sich das Wasser staut. Das Wasser kann auch außerhalb der Trommel in der Maschine verblieben sein, weil es nicht richtig abgepumpt wurde. Wie gesagt, das Waschmittel halte ich als Ursache für absolut unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne dieses Problem nicht. Wir haben zwar bisher noch kein Waschmittel gehabt, welches rot gewesen ist, aber meistens benutzen wir ein blaues Flüssigwaschmittel. Und davon ist noch nie etwas verfärbt worden.

Wenn man sich ganz sicher ist, dass die Verfärbungen wirklich von dem Waschmittel kommen, dann würde ich auf jeden Fall mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, damit dieser davon informiert wird, dass sein Produkt einen Fehler hat. Da muss etwas in der Produktion schief gelaufen sein - ansonsten dürfte ja das Waschmittel nichts verfärben, sondern einfach nur sauber machen.

Dafür würde ich dem Hersteller gleich auch noch Bilder meiner verfärbten Wäschestücke senden und eine kurze dementsprechende Mitteilung. Vielleicht ist man auch nicht der einzige Kunde, der dieses Problem hat. Dann sieht es auch schon ganz gut aus, dass man eine Rückmeldung von der Firma bekommt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir ist so etwas noch nie passiert und ich kann es kaum glauben. Das würde ich aber auf jeden Fall beim Hersteller reklamieren! Eventuell würde ich, damit ich ganz sicher sein kann, einen kleinen weißen Stoffrest zum Testen verwenden und schauen, ob er sich nach Kontakt mit dem Waschmittel tatsächlich verfärbt hat. Wenn das der Fall ist, hättest du theoretisch sogar Anspruch auf einen Schadensersatz für die zerstörten Kleidungsstücke.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^