Schwangerschaft an der Körpersprache erkennen, geht das?

vom 20.04.2013, 12:41 Uhr

Irgendwie verwundert es mich immer wieder, wenn vor allem ältere Menschen anscheinend an der Körpersprache erkennen können, ob jemand schwanger ist oder nicht. Meistens wissen sie es schon eher als man selbst und ich gehe jetzt mal nicht von dem sichtbaren Bauch aus. Dieser bildet sich ja erst langsam und Wochen später.

Ich persönlich kann es nicht erkennen, nur vom bloßen anschauen, ob jemand schwanger ist oder nicht. Könnt ihr dies? Was sind verräterische Anzeichen dafür, oder haben ältere Personen einfach nur ein Gefühl dafür?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eine schwangere Frau hält oftmals die Hände vor den Bauch. Selbst wenn ihr noch nicht bewusst ist, dass sie schwanger ist. So jedenfalls kann man es oft nachlesen. Das ist eine unbewusste Handlung, die aber eben das neue Leben im Bauch schützen soll. Es ist also mehr eine Gestik, die dann vermuten lässt, dass jemand schwanger ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kenne es auch nur, dass man eben die Hand vor den Bauch macht um das Ungeborene zu schützen. Dies macht der Körper aber aus einer Automatik heraus und man kann das nicht unbedingt steuern, weshalb das schon ein Zeichen einer Schwangerschaft sein kann. Außerdem sind schwangere Frauen eher bedachter in ihren Taten und gehen nicht jedes Risiko ein. Zudem habe ich das Gefühl, dass sie anhänglicher sind in der ersten Zeit. Generell kann man das sicherlich mit Lebenserfahrung erkennen. Wenn man viel gesehen hat, kann man es an Kleinigkeiten fest machen und sich sicher sein. Lebenserfahrung kann hier sicherlich auch solche Sachen sagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe kaum Erfahrung mit schwangeren Frauen und auch kein großes Talent im Erkennen von Körspersprache und Gestik, aber einmal habe selbst ich mir schon gedacht: Die Dame könnte guter Hoffnung sein!

Eine Arbeitskollegin von mir hatte nämlich auf einmal die Angewohnheit entwickelt, immer die Hand auf dem Bauch zu haben. Zu sehen war noch nichts, die Dame war auch im "Normalzustand" eher mollig, aber ich war alles andere als überrascht, als sie uns von ihrem bevorstehenden freudigen Ereignis erzählt hat. Daher bin ich durchaus der Meinung, dass man je nach Erfahrung und Gespür einer Frau durchaus schon sehr früh ansehen kann, dass sie schwanger ist, noch bevor sich die üblichen Merkmale einfinden.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^