Welche Arten von Speisepilzen sind eure Favoriten?

vom 17.04.2013, 22:01 Uhr

Ich habe heute bei meinen Eltern eine Pilzpfanne gegessen. Aus Mangel an frischen Pilzen hat meine Mutter im Herbst letzten Jahres einige Waldpilze eingefroren und die haben wir dann heute gegessen. Ich muss aber sagen, dass ich die gemischten Waldpilze nicht so gerne esse. Ich esse sie lieber getrennt und eben nicht gemischt, weil ich denke, dass man den Geschmack so viel besser schmecken kann.

Wenn ich im Supermarkt oder im Bioladen Pilze kaufe, dann sind es meist Pfifferlinge oder auch Austernpilze. Champignons nehme ich, wenn überhaupt, nur die braunen. Welche Arten von Speisepilzen sind eure Favoriten?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Am allerliebsten essen ich Maronen, Birkenpilze, Steinpilze und Ähnliches. Leider kann man ja seit 1987 keine Pilze mehr in bestimmten Regionen sammeln, weil sie stellenweise immer noch verseucht sind. Daher habe ich leider lange keine Waldpilze mehr gegessen.

Pfifferlinge mag ich gar nicht. Dann esse ich noch lieber gezüchtete Champignons. Früher haben wir tütenweise Hallimasch geerntet, die zwar angeblich nicht zu den guten Speisepilzen gehören, aber mir haben sie trotzdem geschmeckt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir sammeln auch selber Pilze. Besonders lecker finden wir den . Graublättrigen Schwefelkopf
Ein toller Pilz ist auch der Schwefelporling, vor allem, weil man da auf ein Mal gleich eine ganze Mahlzeit zusammen hat. Auf der Unterseite ist er richtig pink. Er hat eine ganz andere Konsistenz als die üblichen Pilze. Ungern essen wir Maronen. Die haben dieses sehr typische Matschige, was Pilze manchmal an sich haben.

Im Supermarkt kaufen wir eigentlich nur Champignons und Pfifferlinge. Auch nur frische. Pilze aus der Dose finde ich ziemlich eklig. Die selbst gesammelten Pilze trocknen wir.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^