Gibt es eine Spezialbürste zum Entfernen von Tierhaaren?

vom 22.03.2013, 19:58 Uhr

Da ich zwei Katzen habe, habe ich immer wieder das Problem, dass ich auch an bestimmten Textilien Katzenhaare habe. Das bleibt leider nicht aus, denn es genügt ja schon, wenn meine Katzen mich mal streifen. Und gerade diese Haare haften sehr stark an Textilien, weil sie ja so genannte Widerhaken haben. Eine herkömmliche Fusselrolle hilft da nicht wirklich, das habe ich alles schon ausprobiert.

Aber ich meine, mal gehört zu haben, dass es eine Spezialbürste geben soll, mit der sich die Haare von den Textilien gut und vollständig entfernen lassen sollen. Kennt jemand eine solche Bürste? Und falls ja, was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt diese Bürsten mit Gumminoppen. Die sind sehr gut dafür geeignet,, Tierhaare aus Textilien zu entfernen.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Bürsten speziell dafür hergestellt sind. Fakt ist aber, dass man sie in vielen Tierfachgeschäften kaufen kann! Wir selber haben zu hause zwei Arten von diesen Bürsten. Das eine ist eine Bürste, die einer Haarbürste äußerlich ähnelt. Sie hat einen Griff und ganz normale zylindrische, etwa einen Zentimeter lange "Borsten" aus Gummi. Außerdem hat sie an einer Seite der Bürste eine Gummilippe, mit der man ebenfalls die Tierhaare entfernen kann.

Dann haben wir auch noch eine andere Art Bürste. Unsere hat die Form eines Marienkäfers und die "Borsten" sind aus einem etwas härterem Gummimaterial. Außerdem sind sie nicht einfach zylindrisch, sondern sie haben einen V-förmigen Querschnitt. Die funktioniert meiner Meinung nach besser! Daher kann ich die Form der Bürsten mit den V-förmigen Borsten aus Gummi ganz besonders empfehlen. Man bekommt zwar leider nicht alle Tierhaare von und aus den Textilien, aber doch schon einen sehr großen teil von ihnen. Bei Katzenhaaren und kürzeren Hundehaaren funktionieren sie sehr gut, nur die Haare unseres Langhaar-Rüdens sind entweder zu lang für diese Bürste, oder sie sind einfach zu weich und deswegen werden sie nicht so gut entfernt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es gibt eine Bürste, die heißt Wunderbürste. Ich habe sie und hätte sie mir damals nie gekauft, doch auf Empfehlung hin, habe ich sie mir dann doch gekauft. Damals gab es diese Bürste nur auf der Messe, heute bekommst du sie überall her. Der Clou hierbei besteht, dass es so abgerundete Bürsten sind und ich bin mit dem Ergebnis echt super zufrieden. Ich selber habe einen Hund, einen Labrador und hatte eine Katze. Vor allem die Haare vom Hund hängen sich überall rein und man bekommt sie nicht mehr weg.

Nun wenn der Hund im Bett am Wochenende mit ist, dann nehme ich kurz die Bürste, ein paar mal drüber und weg ist es. Genauso verwende ich die Bürste am Teppich. Vorm Hunde Bett sind immer Haare ohne Ende, Bürste genommen und schon muss ich nicht extra saugen. Auch Decken habe ich damit auch schon relativ gut sauber bekommen. Alle Haare bekommt man glaub ich mit nichts weg, doch damit geht echt viel weg und Haare die dann noch drin stecken oder in der Faser sind, kann man dann gut noch mit der Hand entfernen. Viele sind es ja dann nicht mehr.

Ein Versuch wäre es für dich wert, vor allem weil die nicht allzuviel kostet. Schau doch mal bei Fressnapf, Zooplus und Co hat echt fast jeder.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch so eine Wunderbürste, die hier schon beschrieben wurde. Es gibt sie im Fressnapf zu kaufen und sie kostet zwischen 7 und 8 Euro. Ich benutze sie allerdings überwiegend für die Polstermöbel in der Wohnung und die Hundekissen. Das klappt auch ganz gut. Für Kleidung war sie mir bisher zu rau und ich hatte dann Bedenken, dass ich die Kleidung damit schädige.

Ich benutze diese einfachen Kleberollen für die Kleidung und komme damit eindeutig am besten zurecht. Man hat dadurch schon etwas Müll, da man die Klebestreifen ja zwischendurch abziehen muss, wenn sie eben voller Haare sind, aber bisher bin ich mit dem Ergebnis am ehesten zufrieden. Ansonsten kann auch ein Gummihandschuh funktionieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^