Messt ihr euer Waschmittel genau nach Anweisung ab?

vom 21.03.2013, 12:10 Uhr

Ich habe festgestellt, dass in vielen Waschmitteln kein Messbecher mehr dabei ist. Mein Freund hat nun schon das zweite Paket ohne diesen Messbecher und er hat nach dem ersten Paket schon per Mail bei der Firma nachgefragt, ob er einen Messbecher bekommen kann. Bisher hat er noch keinen bekommen und hat einen alten anderen Becher nun für das Waschmittel. Aber dieser Becher hat keine Skala, wo er genau ab misst, wie viel Waschmittel er auch wirklich braucht.

Messt ihr genau ab, wie viel Waschmittel ihr für euren Härtegrad und für eure Wäsche braucht oder schätzt ihr "Pie mal Daumen" wie viel Waschmittel ihr benutzt? Meint ihr, dass es der Wäsche schadet, wenn man zu viel nimmt oder ob es unsinnig ist, wenn man zu wenig nimmt, weil die Wäsche dadurch nicht frisch und sauber ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe zwar einen Messbecher bei uns in der Waschküche, mache das aber interessanterweise trotzdem pi-mal-Daumen - Jedoch im Messbecher selbst.Ansonsten denke ich nicht, dass zu viel Pulver die Waschmaschine schädigen könnte; Die Technik dürfte ja inzwischen ausgereift sein. Außerdem nimmt sich die Waschmaschine ja im Prinzip durch Ausspülen des Behälters eh nur so viel Mittel, wie sie braucht.

» Fire is red » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,15 »


Ich benutze eigentlich überwiegend Flüssigwaschmittel und nehme da immer die Kappe der Flasche, um das Waschmittel zu dosieren. Für eine richtig volle Waschmaschine, ist so eine Kappe ausreichend. Wenn ich mal weniger Wäsche habe, nehme ich auch nur eine halbe Kappe voll. So habe ich mir selbst angewöhnt, das Waschmittel etwas zu dosieren. Auch wenn in der Kappe keine Striche oder ähnliches sind, wo man dann einen Richtwert hat.

Ich denke, dass es wirklich sinnvoll ist, wenn man sich den Messbecher immer aufbewahrt, wenn man denn mal einen ergattert hat. Ich merke das auch immer wieder bei Hundefutter, dass es da auch schwieriger ist, einen Messebecher dazu zu bekommen. Manchmal hat der Fressnapf dann solche Ständer, in denen Messerbecher sind, die man sich dann kostenlos mitnehmen kann. Aber anscheinend sind solche Messbecher eher nur noch selten zu bekommen. Ich denke, dass die Firmen eben auch sparen wo sie können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gerade weil in vielen Waschpulver-Packungen kein Messbecher mehr mitgeliefert wird, sind wir schon lange dazu übergegangen, die Messbecher zu verwahren, wenn denn mal welche drin sind. Wir haben zwei und die schon länger. An den Bechern sind Markierungen. Aber trotzdem weiß man ja nach so vielem Waschen, wie viel man nehmen muss und dosiert dann nach Gutdünken.

Ich glaube nicht, dass ein Zuviel der Maschine schadet. Es könnte höchstens mal sein, wenn du die doppelte Menge nimmst, dass das Waschpulver nicht richtig ausgespült werden kann und entsprechend noch in der Wäsche hängt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe immer gerne den Messbecher genommen. Nicht, um unbedingt immer exakt die gleiche Menge Waschpulver zu verwenden, aber zumindest ungefähr. Auf die Zahlen habe ich nie geschaut, aber darauf, dass der Becher beispielsweise immer etwa halbvoll war. Nun habe ich leider keinen mehr, da mein letzter, den ich ziemlich lange aufbewahrt habe, zerbrochen ist. Im Moment habe ich flüssiges Waschmittel. Danach ist aber wieder eine Packung Pulver dran und ich weiß noch gar nicht, womit ich dieses dosieren werde, wenn nicht zufällig doch ein Messbecher dabei sein sollte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir ist der Aufwand mit dem Messerbecher einfach zu groß. Ich habe auch nie Messerbecher in den Packungen drin. Deshalb kippe ich die Packung und dosiere die Menge nach Augenmaß. Es kommt ja auch immer darauf an, wie schmutzig die Wäsche ist. Wenn unsere Kinder mal wieder sämtliche Hosen im Schmutz gewälzt haben, brauche ich mehr Waschpulver. Dann nehme ich auch noch eine Vorwäsche dazu, wo ich dann auch mehr Waschpulver nehme. Wenn ich aber sehr feine Wäsche habe, die eigentlich nicht wirklich schmutzig ist, dann nehme ich weniger. Natürlich kann man das mit dem Messbecher auch super dosieren, aber wenn keiner dazu ist, geht es bei mir auch ohne.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze seit einiger Zeit ebenfalls nur noch ein Flüssigwaschmittel in Kombination mit einem Weichspüler zum Waschen meiner Wäsche. Allerdings nutze ich die Möglichkeit nicht, die jeweiligen Mengen mit Hilfe der Verschlusskappen zu dosieren, sondern schütte die vermutlich benötigte Menge des jeweiligen Mittels so in die dafür vorgesehenen Fächer meiner Waschmaschine.

Dass ich offenbar zu viel Weichspüler verwendet habe, kam bisher allerdings nur wenige Male vor und mir ist das auch schon lange nicht mehr passiert. Außerdem glaube ich kaum, dass ich zu wenig Waschmittel verwende, aber ich kann gleichzeitig ausschließen, dass es zu viel ist, was ich pro Waschgang verbrauche. Jedenfalls duftet meine Wäsche nach dem Waschen gut, aber nicht aufdringlich und Flecken, sofern sie sichtbar vorhanden sind, werden auch gut entfernt. Ich kann also nichts erkennen, das ich falsch mache und gleichzeitig nicht behaupten, dass mein Waschmittel zu schnell verbraucht ist oder ich irgendwelche Nachteile an meiner Wäsche beobachten könnte.

Übrigens finde ich es einfacher, flüssiges Waschmittel auf diese Weise zu portionieren als ich das Gefühl beim Pulverwaschmittel hatte, denn das konnte ich noch deutlich schlechter einschätzen. Allerdings ist auch mir, ähnlich wie floraikel, der Aufwand einfach zu groß, mit einer Verschlusskappe zu hantieren, zumal ich das auch ganz gerne verschüttet habe, als ich es anfangs ausprobiert habe, als ich mit dem Flüssigwaschmittel angefangen habe. Das war jedes Mal eine Sauerei und ich treffe wohl leichter das entsprechende Fach in meiner Waschmaschine als den verhältnismäßig kleinen Deckel meines Waschmittels oder Weichspülers.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^