Anleitung zu Word Datein in .pdf umwandeln

vom 23.04.2008, 01:11 Uhr

Ich würde gerne einige Word Dokumente in .pdf umwandeln und hab keine Ahnung, wie das geht. Zwar hab ich im Internet einige Tipps gefunden, aber irgendwie bekomm ich das nicht so hin. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu .. unbeholfen :wink: Gibt es einige idiotensichere Anleitung, um das zu realisieren?

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du musst dir einen so genannten PDF Drucker installieren: Freeware gibts auf folgender Seite: Klick

Nachdem du die Software installiert hast, öffnest du einfach dein Dokument in Word und gehst auf Datei drucken. Anstatt deines Druckers wählst du dann einfach den pdf Drucker, wählst den Zielort für die PDF Datei und bestätigst. Schon wird dein .doc Dokument in ein .pdf File konvertiert.

» Chrisu » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,70 »


Also es gibt da einige Programme, die du einfach benutzen könntest. Am einfachsten ist es aber Open Office runterzuladen. Das erstez gerade meine MS Word und kann direkt die Textdateien in pdf umwandeln. Damit spart man sich auch ein zusätzliches Programm für pdf und MS Word. Und hat genau so viele Funktionen wie MS Word. Es gibt auch andere Programme, falls du das nicht willst. Du müsstest doch eigentlich nur doc to pdf bei google reinschreiben und so etwas finden.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@chrisu: das ist ja eben mein Problem, ich habe keinen Drucker und jedesmal wenn ich darauf geh, sagt mir mein Lap, dass ich keinen Drucker installiert habe und ob ich einen installieren will. Und da mein alter Drucker kaputt ist und ich noch keinen neuen habe, fällt die Möglichkeit erstmal raus.

@morph:das mit doc to pdf hab ich bereits versucht und da wurden mir diverse Programme angeboten zum downloaden. Ich habe es auch mit zwei Programmen versucht, aber dann sollte ich eben eine Datei, bzw ein Zielverzeichnis ändern und das hab ich dann versucht, aber es hat nicht hingehauen. :? Vielleicht bin ich einfach doch zu unbegabt dafür. :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Wenn Du oben genannte Software installierst, hast du einen "PDF Drucker" in den "Drucker und Faxgeräte Einstellungen". Das hat überhaupt nichts mit einem physikalischen Drucker zu tun.

Nach der Installation gehst du einfach vor, als würdest du das Dokument real ausdrucken wollen. In MS Word als einfach auf "Datei" und dann auf "Drucken". Nach erfolgreicher Konvertierung öffnet sich ein Fenster in dem du die Möglichkeit hast das PDF anzuzeigen oder abzuspeichern.

» Chrisu » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,70 »


Ist ganz einfach, das hauptproblem bei den meisten sachen im Netz ist nur, das Wasserzeichen vorhanden sind und um die wegzumachen müsste man geld bezahlen. Eine kostenlose Methode ist da FreePDF.

Allerdings brauchst du um das nutzen zu können vorher Ghostscript. Bekommst du hier geladen:

Klick

Dieses zuerst installieren.

Dann FreePDF runterladen:

Klick

Dieses auch installieren. Ob ein Neutstart durchgeführt werden muss weis ich nicht. Schaden tut er aber nicht.

Nun hast du einen funktionierenden Konverter. Schreibe dir noch eine kurze Gebrauchsanweisung:

Erstelle dein Worddokument wie gehabt. Soabld das fertig ist gehst du oben links auf Datei und dann auf Drucken. Es öffnet sich ein Fenster. Dort in der ersten Zeile bei Name kannst du verschiedene Drucker auswählen. Dort den FreePDF wählen und auf Drucken klicken. nun sollte sich FreePDF öffnen und du kannst ein Speicherort für deine PDF wählen.

Du musst auch keinen Drucker angeschlossen haben oder irgendwas desgleichen, es wird auch so funktionieren.

Viel Spaß beim Testen.


Edit: Habe gerade mal das von Chrisu getestet. Geht auch damit keine Wasserzeichen und keine Begrenzung. Nur wurde bei mir Schwarz irgendwei zu braun in der PDF.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@chrisu: ja da hab ich dich sicherlich falsch verstanden. Dann versuche ich das mal. Ich war irgendwie auf den Drucker fixiert und hatte wieder die Meldung meines Lap´s vor Augen. Danke dir nochmal, für deine Erklärung und vor Allem für die Aufklärung des Mißverständnisses :wink:

@xtralight: dir danke ich auch für deine ausführliche Erklärung und die Links. Ich werde das auch mal probieren und schauen, mit welcher Methode ich denn besser zurechtkomme. Ich denke ja, dass es ja sicher Unterschiede in der Handhabung gibt.

Hätte ja gar nicht gedacht, dass so spät noch so kompetente Leute wach sind :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte genau dasselbe Problem und habe dann durch Zufall in der Computer Bild ein Programm auf CD gehabt, welches genau dieses Ziel erfüllt :D

Falls du noch auf der Suche nach solch einem Programm bist kannst du ja einfach mal auf der Seite von Computer Bild schauen, die haben da bestimmt irgendwo Informationen aufgelistet... Haben sie ja zu allem, was schonmal in ihren Zeitschriften vorkam. :wink:

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

warum macht ihr es alle so umständlich? Es gibt eine viel einfacherere Methode, um Dateien, die mit Word aufgerufen wurden, als PDF abzuspeichern. Microsoft bietet dafür sogar ein kostenloses Ad-In an, was man unter folgendem Link downloaden kann. Dort ist auch eine Anleitung dabei, wie man eine PDFDatei erstellt. Einfach Ad-In installieren, Word starten und bei "Speichern unter" als Format PDF auswählen.

Word Dokument als PDF abspeichern

Voraussetzung dafür ist allerdings Microsoft Office 2007, aber ich denke, dass dürfte jeder inzwischen auf einem aktuellen Betriebssystem haben. :wink:

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann sich auch einfach das kostenlose Programm OpenOffice runterladen. Mit der "Textverarbeitung" kann man auch unter Windows .doc-Dateien öffnen, und diese sofort in eine PDF Datei umwandeln. Oftmals kann aber OpenOffice nicht alles exakt so anzeigen, wie im Word.

Die beste Lösung ist also wirklich ein PDF Drucker. Es gibt ja mittlerweile schon Freeware Programme, wie oben beschrieben.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^