Wie robust ist eine Senseo Padmaschine?

vom 28.02.2013, 23:51 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken, mir für das Büro eine Senseo Padmaschine anzuschaffen. Die Maschine würde pro Tag mindestens 5 Tassen Kaffee machen müssen. Nun habe ich schon gehört, dass einige Senseo Padmaschinen nach Ablauf der Herstellergarantie oft den Geist aufgeben.

Welche Erfahrung konntet ihr mit euren Senseo Padmaschinen machen? Sind die Maschinen nicht so robust und denkt ihr, dass sie, wenn sie täglich im Gebrauch ist (oft auch am Wochenende), dass sie dann nicht so lange hält? Wie lange hat eure Senseo Padmaschine gehalten oder besser gefragt, wie lange ist eure schon im Gebrauch und wie oft braucht ihr sie?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wir persönlich haben unsere Padmaschine bereits seit vielen Jahren. Die ist damals ausgetauscht worden, weil es eine von diesen war, die den Fehler in der Heizschlange hatten, die alte haben wir aber dann auch zurück bekommen, und beide Maschinen laufen immer noch einwandfrei seit vielen Jahren. Allerdings muss ich dazu sagen das wir keinen Kaffee trinken, und die Maschine nur für Tee, heißes Wasser, und Kaffee wenn Besuch kommt der Kaffee trinkt, die Maschine wird also nicht wirklich viel benutzt. Eine Datumsbezogene geplante Selbstvernichtung ist also auszuschließen.

Geplante Osoleszenz, ich hoffe ich habs richtig geschrieben, ist ein großes Thema geworden. Bei Digitalen Spiegelreflexkameras zum Beispiel werden gerne Teile verbaut, die den Bruchteil eines Cent kosten, und kaum mehr kosten würden wenn sie aus Metall anstatt aus Plastik wären. Das gleiche bei vielen Monitoren, und vor allem Druckern. Drucker haben teilweise sogar eigene Chips, die die ausdrucke mitzählen, und nach einer bestimmten Zeit automatisch Fehlermeldungen generieren, die den Drucker unbrauchbar machen. Das gleiche zum Beispiel mit Apple Produkten aus dem Mobilbereich, wenn da der Akku kaputt ist, ist vorbei, austauschen ist da nicht mehr, wer einmal ein I-Phone zerlegt hat weiß genau das Apple alles dafür tut, das man es demontieren kann, aber niemals wieder zusammengebaut bekommt wenn man kein Experte ist.

Damit will ich deutlich machen das nahezu alle Hersteller mittlerweile den pünktlichen Tod von Geräten einkalkulieren, wie zum Beispiel bei Glühbirnen. Tolles Thema, einfach mal googlen, geplante Obsoleszenz Glühbirnen, Riesenskandal der aufgedeckt worden ist. geändert hat sich trotzdem nichts. Da gegen machen kann man leider garnichts, ansonsten dürfte man keine Technik mehr kaufen.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß ja nun nicht, ob dies mit Robustheit zu tun hat. So dachte ich beim Lesen des Threadtitel eher daran, dass du eine solche Maschine irgendwo herunterwerfen möchtest oder ähnliches. Ich hatte selbst mal eine, die allerdings eher selten genutzt wurde. Nachdem sie einige Jahre bei mir herumstand, habe ich sie dann verkauft. Auch dort hat sie aber nicht direkt ihren Geist aufgegeben.

Nun lebe ich wieder mit einer solchen Maschine zusammen, die auch tagtäglich in Benutzung ist. Fünf Tassen dürften es mindestens sein pro Tag. Manchmal auch mehr. Allerdings ist sie noch keine zwei Jahre alt, soweit ich informiert bin. Doch ich denke nicht, dass dir irgendjemand eine Garantie geben kann, dass das Gerät nicht nach zwei Jahren plötzlich versagt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte mal eine Kaffeemaschine von Senseo, die ich auch mit an meinen Arbeitsplatz genommen habe. Vorher war sie eine recht lange Zeit bei mir zu Hause, wurde aber am Ende kaum noch genutzt, weshalb ich sie dann auch mit zur Arbeit nahm. Was dort durch den regelmäßigen Gebrauch und das recht harte Wasser ziemlich schnell passierte, war eine Verkalkung, die aber doch schnell behoben werden konnte. Irgendwann hat mein Chef uns ein besseres Modell dieser Maschine spendiert und ich hatte das Gerät wieder.

Danach habe ich es einem Verwandten von mir geschenkt und der hat sie noch einige Jahre genutzt, wenn auch nur für eine Tasse pro Tag. Bei der Arbeit haben wir teilweise auch ca. 3-5 Tassen pro Tag damit gemacht. Mittlerweile sind wir da aber wieder auf eine "normale" Kaffeemaschine umgestiegen, weil der Kaffee für alle sowieso gleichzeitig gemacht wurde und das mit der Senseo zu aufwendig war. Die neue Maschine steht bei der Arbeit also seit einiger Zeit nur noch im Schrank, funktioniert aber noch immer.

Ich konnte also noch nicht feststellen, dass die Kaffeemaschinen von Senseo bereits kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgeben. Man muss nur, je nach Wasserqualität und -härte darauf achten, dass man die Maschine regelmäßig entkalkt, damit man lange Freude damit hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit der Senseo Padmaschine gemacht und habe mir erst vor zwei Wochen eine neue gekauft. Die erste hatte ich knapp vier Jahre lang. Irgendwann musste ich die Padhalter ersetzen, weil die kaputt gegangen sind, aber ansonsten kann ich nichts negatives berichten. Die war immer sehr zuverlässig und der Kaffee hat mir auch echt gut geschmeckt. Ich habe sie dann aber verschenkt, weil wir uns einen Kaffeevollautomaten angeschafft haben. Den wollte ich unbedingt haben, weil ich eben bevorzugt Latte Macchiato und Milchkaffee trinke. Der war dann aber deutlich störanfälliger und war im ersten Jahr schon 2 Mal defekt. Nach zwei Jahren hat es uns dann gereicht und eine Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt.

Nun haben wir erneut eine Senseo gekauft. Das Modell heißt Senseo Quadrante und gefällt mir optisch deutlich besser als der Vorgänger. Ich trinke jeder Tag mindestens zwei Tassen Kaffee und die Maschine läuft einwandfrei. Wir haben sie zwar erst wenige Tage, aber ich weiß eben von der anderen Maschine, dass sie sehr zuverlässig ist. Meine Schwester hat die Senseo Quadrante auch schon knapp zwei Jahre und ist sehr zufrieden damit. Natürlich können technische Geräte immer mal einen Defekt aufweisen, aber damit muss man einfach rechnen. Ich mag meine Senseo und habe sie täglich in Gebrauch. Ich würde mir auch keine andere Maschine kaufen wollen, denn für mich ist sie wirklich perfekt. Wenn man sie regelmäßig entkalkt, wie ich das auch immer getan habe, dürfte eigentlich auch nichts schiefgehen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine erste Senseo-Maschine hatte ich fünf Jahre lang, denn ich habe irgendwann ein neueres Modell gewonnen und meine alte Maschine verkauft, die noch super funktioniert hat und nicht so aussah als würde sie in absehbarer Zeit den Geist aufgeben. Diese damals neue Maschine, die ich gewonnen hatte, habe ich mittlerweile immer noch, obwohl ich sie nicht mehr wirklich nutze. Ich habe mir vor knapp zwei Jahren einen Kaffee-Vollautomaten gekauft, den ich nun jeweils nutze, sodass meine Senseo-Maschine überflüssig geworden ist. Dennoch habe ich sie bisher aufbewahrt, falls mit meinem Vollautomaten mal irgendwann irgendetwas sein sollte, damit ich dann trotzdem noch Kaffee trinken kann, ohne dass das eine schlechte Alternative sein muss.

Mittlerweile überlege ich mir aber, meine gewonnene und auch mittlerweile dreieinhalb Jahre alte Senseo wiederum zu verkaufen, denn eigentlich ist sie wirklich zu schade, um nun auf einem Warteposten zu verweilen. Dass eine Senseo-Maschine kaputtgegangen ist, habe ich bisher auch noch nicht miterlebt und in der Arbeit haben wir eine der ersten Generation, die also auch schon sehr alt ist, aber durch regelmäßige Pflege aussieht wie neu und auch wirklich gute Dienste verrichtet.

Sollte sich also in all den Jahren bis hin zum jetzigen ganz neuen Modell nichts Großartiges verändert haben, dann würde ich doch meinen, dass auch das jetzige Modell wohl wieder eines sein wird, das lange halten dürfte. Ich würde eine Senseo-Maschine jedenfalls als recht haltbares Gerät bezeichnen wollen, das sein Geld sicherlich wert ist. Jedenfalls würde ich mir jederzeit wieder ein solches Gerät zulegen, wenn mein Vollautomat mal irgendwann nicht mehr funktionieren sollte und ich einen Ersatz bräuchte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir mussten unsere Senseo einmal reparieren lassen, aber das hatte nichts mit der Häufigkeit der Benutzung zu tun. Unsere wird überwiegend am Wochenende benutzt, dann aber auch recht viel oder auch, wenn wir mal ein paar Gäste haben, die nur eine Tasse Kaffee trinken.

Ich würde die Senseo immer wieder kaufen. Mittlerweile gibt es ja auch bei Aldi, Lidl und Co günstige Kaffeepads zu kaufen und das geht dann auch nicht mehr so ins Geld. In einem Büro kann man ja eh eine Kaffeekasse aufstellen, wo dann jeder etwas hineinwirft, der eben auch die Senseo benutzt. Ich denke, dass die Maschinen durchaus auch so häufigen Gebrauch aushalten können müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^