Sind Kredite aus dem Ausland grundsätzlich zu empfehlen?

vom 24.02.2013, 15:16 Uhr

Ich habe jetzt schon häufiger gehört, dass man bei Krediten aus dem Ausland doch die eine oder andere Summe sparen kann. So sollen anscheinend die Konditionen wesentlich besser sein und es besteht eben so die Möglichkeit, dass auf diese Weise einiges eingespart werden kann.

Hat jemand von euch bereits einen Kredit aus dem Ausland in Anspruch genommen? Könnt ihr diese Form des Kredits grundsätzlich empfehlen und was gibt es dabei zu beachten? Was sind die Vorteile bei einem Kredit aus dem Ausland, wo seht ihr die Nachteile?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was verstehst du unter Ausland? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kredite aus irgendeinem Land günstiger gibt als bei uns. Meist geht es darum, dass die Kreditnehmer hier wegen Schufaeinträgen kein Geld mehr bekommen und unter sehr ungünstigen Konditionen Geld aus dem Ausland, beispielsweise Lichtenstein, angeboten bekommen, die dann aber natürlich entweder horrende Zinsen, Sicherheiten oder den Abschluss besonderer Versicherungen verlangen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wozu sich Gedanken über die Herkunft des Produkts machen, wenn man an Hand des ausgewiesenen Zinssatzes (effektiver Zinssatz) den Vergleich machen kann? Mehr muss einen hier ja nicht interessieren. Wenn sonst die Konditionen gleich sind, dann spielt die Herkunft keine Rolle. Wenn es sich aber z.B. um einen Kredit handelt, der einen variablen Zins hat, dann ist die Einsparung nur zu vermuten - nicht aber gewährleistet. Auch muss man sich darüber schlau machen, ob bzw. unter welchen Umständen der ausländische Kreditgeber den Darlehensvertrag kündigen kann und man dann sofort in der Schuld stehen kann, den gesamten Betrag zurückzahlen zu müssen.

Aber wie "anlupa" schon gefragt hat, müsste man schon wissen, was du unter "Ausland" verstehst und wo du dies "gehört" hast. Denn es dürfte sich als schwer erweisen, einfach so direkt ein Darlehen einer Bank aus Dubai zu erhalten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^