Tabelle: Wie alt ist euer Hund in Menschenjahren?

vom 21.04.2008, 13:45 Uhr

Wie alt ist euer Hund wenn man sein Alter (mit Beachtung von seiner Größe bzw. besser gesagt mit seinem Gewicht) in Menschenjahren umrechnen würde? Unser Hund ist somit bereits 69 Jahre alt :)

Hier ist mal die Umrechnungstabelle:

Kleine Rassen / Hunde bis 15 kg:

Hundealter: 0,5 = Menschenjahre 15
Hundealter: 1,0 = Menschenjahre 20
Hundealter: 1,5 = Menschenjahre 24
Hundealter: 2,0 = Menschenjahre 28
Hundealter: 3,0 = Menschenjahre 32
Hundealter: 4,0 = Menschenjahre 36
Hundealter: 5,0 = Menschenjahre 40
Hundealter: 6,0 = Menschenjahre 44
Hundealter: 7,0 = Menschenjahre 48
Hundealter: 8,0 = Menschenjahre 52
Hundealter: 9,0 = Menschenjahre 56
Hundealter: 10 = Menschenjahre 60
Hundealter: 11 = Menschenjahre 64
Hundealter: 12 = Menschenjahre 68
Hundealter: 13 = Menschenjahre 72
Hundealter: 14 = Menschenjahre 76
Hundealter: 15 = Menschenjahre 80
Hundealter: 16 = Menschenjahre 84
Hundealter: 17 = Menschenjahre 88
Hundealter: 18 = Menschenjahre 92
Hundealter: 19 = Menschenjahre 96
Hundealter: 20 = Menschenjahre 100

Mittlere Rassen / Hunde 15 bis 45 kg:

Hundealter: 0,5 = Menschenjahre 10
Hundealter: 1,0 = Menschenjahre 18
Hundealter: 1,5 = Menschenjahre 21
Hundealter: 2,0 = Menschenjahre 27
Hundealter: 3,0 = Menschenjahre 33
Hundealter: 4,0 = Menschenjahre 39
Hundealter: 5,0 = Menschenjahre 45
Hundealter: 6,0 = Menschenjahre 51
Hundealter: 7,0 = Menschenjahre 57
Hundealter: 8,0 = Menschenjahre 63
Hundealter: 9,0 = Menschenjahre 69
Hundealter: 10 = Menschenjahre 75
Hundealter: 11 = Menschenjahre 80
Hundealter: 12 = Menschenjahre 85
Hundealter: 13 = Menschenjahre 90
Hundealter: 14 = Menschenjahre 95
Hundealter: 15 = Menschenjahre 100

Riesenrassen / Hunde über 45 kg:

Hundealter: 0,5 = Menschenjahre 8
Hundealter: 1,0 = Menschenjahre 14
Hundealter: 1,5 = Menschenjahre 18
Hundealter: 2,0 = Menschenjahre 22
Hundealter: 3,0 = Menschenjahre 31
Hundealter: 4,0 = Menschenjahre 40
Hundealter: 5,0 = Menschenjahre 49
Hundealter: 6,0 = Menschenjahre 58
Hundealter: 7,0 = Menschenjahre 68
Hundealter: 8,0 = Menschenjahre 76
Hundealter: 9,0 = Menschenjahre 85
Hundealter: 10 = Menschenjahre 94
Hundealter: 11 = Menschenjahre 100

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schön mal so eine Tabelle vorliegen zu haben. Ist die denn auch glaubhaft? Also mein Hund, ein West Highland White Terrier, wäre jetzt umgerechnet laut deiner Tabelle 60 Jahre alt. In "normalen" Jahren ist sie also 10 Jahre alt.

Ich hätte allerdings nicht gerechnet, dass sie schon so alt ist. Das sie alt ist, war mir klar, da 10 Jahre für einen Hund ja auch schon nicht schlecht ist, aber das sie schon so alt ist. 16 Jahre heißt es ja immer, können kleine Hunde werden. Dann hätte sie ja schon noch eine Weile zu leben.:)

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch mal schön, so etwas zu sehen. Ich hoffe ebenfalls, dass die auch stimmt! Nach deiner Tabelle wäre unser Hund, ein Labrador, 33 Jahre alt. In Hundejahren wären das demnach 3 Jahre. In Hundesjahren hört sich das noch so jung an, aber wenn man sich überlegt, dass ein Hund nach 3 Jahren schon so alt wie ein Mensch mit 33 Jahren ist. Brutal!

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hm, eigentlich haben wir einen Golden Retriever, der ist Momentan 9 Monate alt - eigentlich gehören die meines Wissens nach zu den mittleren Rassen. Unser erster Hund war allerdings für seine Rasse ziemlich groß und hat daher auch mehr gewogen ohne übergewichtig zu sein (~45-48 Kilo).

So wie es aussieht wird der jetzige auch nicht kleiner - im Gegenteil. Stammt eben aus der gleichen Zucht und die sind alle sehr mächtig. ;)

Nehmen wir trotzdem mal die mittleren Rassen: Demnach wäre unser Schnuff also ca. 14 Jahre. Benehmen tut er sich eher so wie 6. ;)

Also ich denke nicht das das stimmt und das man das einfach so pauschal sagen und vor allem auch trennen kann. Es kommt eh immer auf den Hund selbst an und wie vital er ist und je war. Das in Menschenalter auszurechnen finde ich nicht so vorteilhaft - es sind nunmal Hunde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich, die Tabelle kann man nicht pauschal 1:1 auf jeden Hund "anwenden". Die Tabelle dient ja auch nur als Richtwert, wie dies meistens bei den Tabellen der Fall ist. So zum Beispiel auch beim BodyMaßIndex (BMI), dieser gibt auch nur Richtwerte bei Menschen wieder, ob Über- oder Untergewicht.

Laut der Tabelle ist mein Hund, ein West Highland Withe Terrier, rund 45 Jahre alt und somit hat er schon alle in der Familie vom Alter her überholt.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zu der Frage ob diese Tabelle glaubhaft ist: Ja sie ist es :) Diese Daten wurden anhand neuer Studien ermittelt mit Zusammenarbeit von Tierärzten. Klar, natürlich kann man so eine Tabelle nicht auf alle Hunde gleich anwenden aber einen kleinen Anhaltspunkt gibt sie trotzdem.

Es ist letztendlich wie bei den Menschen: Erbkrankheiten, Lebensweise und sonstige Bedingungen wo sich Krankheiten ausbilden können verfälschen solche Tabellen. Dazu kommen noch Knochenaufbau, Gelenkprobleme usw.

Ein 25 kg Dackel mit 4 Jahren wird z.B. niemals so alt wie ein 10 kg Dackel mit 4 Jahren. Und wenn man sein biologisches Alter ausrechnen würde käme beim 25 kg Dackel ein schlechteres Ergebnis raus als bei einem 10 kg Dackel. Ganz klar.

Früher hatte man ja immer gesagt: Hundealter mal 7 = Menschenjahren.
Nur gerade große bzw. sehr große Hunde werden nun mal nicht so alt wie kleinere Rassen / Hunde. Von dem her haben sie die 3 Hundearten (Klein / Mittel / Groß) auch bei den Tabellen getrennt. Die Größe ist halt nunmal nicht zu vernachlässigen in der Lebenserwartung der Vierbeiner.


Zum Beispiel mein Hund: Sie gehört zu der Mittleren Größe und ist bereits 9 Jahre alt. Sie hatte bis zum heutigen Tag bis auf kleinere Hautwunden weil sie irgendwo reingelaufen ist keine Krankheiten. Das Herz hört sich Top an, wenn sie einen Welpen oder einen Junghund auf der Straße sieht fängt die das spielen das! Jeder der mich dann fragt wie alt der Hund ist und erfährt das sie bereits 9 Jahre alt ist kann das nie glauben. Vom Benehmen her währe sie ca. 2-3 Jahre alt. Und umgerechnet würde mein Hund auf 69 Jahre kommen. Aber für einen knapp 70-jähriger Menschen wäre sie noch sehr aktiv :)

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Familie hat eine ca. 14 jährige Spitzmixhündin, da sie genau 15 kg wiegt könnte man sie unter kleinen Rassen einordnen, ich habe sie aber unter den mittleren Rassen eingeordnet. Demnach wäre unsere Lassie jetzt knapp 96 Jahre, wäre sie denn ein Mensch. :)

Mann merkt ihr das Alter schon deutlich an. Wir haben sie aus dem Tierheim geholt, als sie knapp 9 Jahre alt war (wobei ihr Geburtsdatum mit 1.1.96 vermerkt ist...heißt niemand weiß ob sie nicht älter oder jünger ist) auch damals merkte man schon, dass es ein etwas älterer Hund war, aber beim Spazierengehen oder Grundstück bewachen merkte man ihr das Alter keinesfalls an. Inzwischen hat sich das auch geändert, sie hat überall kleinere Lipome oder Warzen, hat im laufe der Zeit eine Spondylose entwickelt und döst am liebsten den ganzen Tag im Körbchen oder lässt sich kraulen.

Solange sie keine andauernden Schmerzen hat wird sie bei uns bleiben, aber allen in der Familie ist klar, in absehbarer Zeit wird sie gehen müssen und in Gewisse Weise bin ich froh, dass man bei Tieren die Möglichkeit hat sie zu erlösen. Somit kann sie hoffentlich würdig sterben, wenn es mal soweit ist, ohne großartig zu leiden

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »



Ich finde so eine Tabelle keine schlechte Sache und sie verleiht einen mal einen Überblick. Unser Rottweiler wäre danach um die 63 Jahre alt. Was sich in Hundejahren noch recht jung anhört, ist in Menschenjahren gesehen doch schon ein schönes Alter. Er ginge jetzt gerade in Rente. Und als ob er es weiß, so benimmt er sich auch manchmal und man sieht es ihm langsam an, dass er alt wird.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Puh....dann ist mein Hund ja schon 63 Jahre in Menschen Jahren. Ich finde diese Tabelle, wenn sie wirklich glaubhaft ist, super. Denn man weiß nie wie man das umrechnen soll und ich denke mir dann oft mein Hund ist eh noch jung. Aber dann merkt man wie alt der Hund eigentlich wirklich ist und man versteht die kleinen Alterserscheinungen besser.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist immer wieder interessant sowas zu sehen, bzw. festzustellen, wie alt unsere Hund in Menschenjahren wären. Unser älterer Hund ist jetzt 8, der jüngere gerade 5 geworden. Wir haben also einen Mann im besten Alter (45) und einen etwas älteren Herren als Mitbewohner. :D Schöne Sache!

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^