Tabelle: Wie alt ist euer Hund in Menschenjahren?

vom 21.04.2008, 13:45 Uhr

Also ich finde solche Tabellen ja schon mal recht interessant, aber ob der so einen Glauben schenken kann, bezweifle ich etwas.

Ich habe einen American Pitbull Terrier, der auch sehr groß und schwer ist. Laut der Tabelle wäre mein Hund nun umgerechnet 31 Menschenjahre alt. In Hundealter ist er grad mal 3 Jahre. Wundert mich eigentlich etwas, denn er ist noch sehr aktiv und hat auch noch die Macken eines Jungtiere. Ich denke mit 31 hätte er die ja schon lange abgelegt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unser Hund ist ein Collie und mittlerweile 13 Jahre alt. Er wiegt um die 30 Kilo und ist somit in der Mittelklasse einzuordnen. Also ist er in Menschenjahren nun mittlerweile schon 90 und das sieht man ihm auch an. Er hat Probleme mit der Hüfte und mit dem Herzen und muss viele Medikamente nehmen. In der Wohnung geht es ihm nie so toll, aber bei einem Spaziergang oder im Garten blüht er richtig auf, da merkt man ihm das Alter nicht unbedingt an.

Ich habe früher auch immer gedacht, dass das Alter etwas anders umgerechnet wird und mich bei dieser Tabelle erst einmal gewundert. Allerdings erscheint es natürlich sehr logisch, dass dabei auch bei der Gewichtsklasse unterschieden wird und deswegen finde ich diese Ergebnisse sehr interessant und kann mir auch vorstellen, dass sie in vielen Fällen zutreffen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Golden-Retriever wiegt etwa 30 Kilogramm und ist 9 Jahre alt, demnach ist er 69 Menschenjahre alt. Wow! Ich kannte bisher nur diese 'Faustregel': Pro Hundejahr 7 Menschenjahre. Dann wäre er 63, nun weiß ich, dass er noch ein bisschen älter ist. Das macht ihm aber nichts, er ist noch topfit. Danke für die Tabelle!

Benutzeravatar

» Lilliane » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,43 »



Jetzt bin ich aber überrascht, laut Tabelle müsste mein Hund schon 85 Jahre in Menschen Jahre sein, also in etwa 12 Hundejahre. Wenn man das so umrechnet gibt einen das doch schon zu denken, da deine Tabelle auch nicht wirklich mehr Spalten nach unten hat.

Ich glaube jetzt schon das es sehr schwer für mich werden wird, wenn er irgendwann mal das zeitliche segnet, zum einen durch die lange Zeit die er jetzt schon bei mir ist und zum anderen hatte ich ihn damals bekommen als meine Mama gestorben ist. Also ein treuer Begleiter. Zum Glück ist er noch sehr mobil und hat auch nicht wirklich Alterserscheinungen bis auf ein paar graue Haare.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich nehme solche Listen nicht wirklich ernst, sondern betrachte sie einfach als lustigen Zeitvertreib. Laut Liste ist mein Hund allerdings älter als ich ihn eigentlich eingeschätzt hätte. In zwei Wochen feiert er seinen zweiten Geburtstag (nun ja, eigentlich denke ja nur ich daran und nicht er). Da es sich um einen mittelgroßen Hund handelt (Labrador), ist er laut Liste dann in Menschenjahren bereits 27 Jahre alt. So kommt er mir eigentlich nicht vor, da er oft noch sehr quirlig und lebhaft ist. Vom Verhalten her hätte ich ihn eher auf einen Teenager geschätzt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben diese Tabelle auch schon von unserem Tierarzt erhalten, nachdem wir mit unserem Rüden bei der letzten Untersuchung waren. Für mich ist diese daher nicht neu. Ich glaube schon, dass die Tabelle glaubhaft ist. Sie wurde schließlich nicht aus Spaß aufgestellt, sondern aus Forschung. Auch die Unterscheidung zwischen den Gewichtsklassen macht deutlich, dass da wohl jede Menge Forschungsarbeit drinne steckt. Und das größere Hunde nicht so alt werden wie die kleinen, braucht glaube ich keine extra Beweise. Das ist denke ich bekannt.

Unser geliebter Hund hat heute seinen 15 Geburtstag und ist dementsprechend bereits 100 Hundejahre alt. Hundi wir sind stolz auf dich. Schön, dich in so ein hohes Alter begleiten zu dürfen.
:girl1:

» Pfote » Beiträge: 89 » Talkpoints: 4,53 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^