Burn Out oder einfach nur Übermüdung?

vom 02.02.2013, 12:27 Uhr

Mich beschäftigt gerade eine Sache, die mir schon länger im Kopf herum spukt. Gestern ging es mir auf der Arbeit so schlecht, dass ich das Gefühl hatte, kurz vorm Explodieren zu sein. Obwohl es der letzte Arbeitstag war und ich eigentlich gute Laune hatte, weil ich wusste, dass ich nach der Arbeit zu meinem Freund fahre, war ich wieder extrem gereizt und empfindlich. Jede Kleinigkeit hat mich auf die Palme gebracht, sei es nur, wenn mir mal etwas heruntergefallen ist oder ich irgendwo angestoßen bin, was eigentlich Kleinigkeiten sind.

Und jede noch so kleine Arbeit war mir zu viel. Am meisten hat es mich genervt, wenn mich am Telefon jemand gebeten hat, etwas aufzuschreiben, selbst das war mir schon zu viel. Am liebsten bekomme ich die Bestellungen schriftlich, dass ich mich in Ruhe darum kümmern kann und nicht noch alles pinseln muss. Wenn ich mal aufstehen musste, um etwas zu holen, etc., hatte ich auch das Gefühl, dass es mir schwer fällt und ich war schon wieder angefressen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass das keine Faulheit ist, sondern ich habe eher das Gefühl, einfach keine Kraft mehr zu haben. Hinzu kommt, dass ich auch oft sehr müde bin und Schwierigkeiten habe, mich zu konzentrieren. Alles das könnten ja auch Anzeichen von Burn Out sein, gerade wenn man sich ausgelaugt und kraftlos fühlt.

Ich habe gestern mal aus Interesse einen Test im Internet gemacht, bei dem man entsprechende und gezielte Fragen gestellt bekommt und die Antworten ankreuzen muss. Umso mehr Punkte man am Ende hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass man Burn Out-gefährdet ist. Ich habe alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortet, ohne mir vorher die Auflösung anzusehen. Und am Ende hatte ich 65 Punkte. In der Auswertung stand, dass man schon ab 50 Punkten einen Psychologen aufsuchen sollte. :shock: Bei mir trafen auch viele Symptome zu, ständige Gereiztheit, Konzentrationsschwäche, Magenprobleme, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit und manchmal Heißhunger auf Süßes. Und um mich abends besser zu entspannen, trinke ich ein Glas Wein.

Jetzt weiß ich überhaupt nicht, was ich machen soll. Krank schreiben lassen kann ich mich unmöglich, aber so weitergehen kann es auch nicht. Und davon abgesehen, würde mir das eh keiner glauben, da wir auf der Arbeit ja nicht wirklich Stress haben. Wir haben manchmal viel zu tun, aber dann gibt es auch wieder Tage, an denen wir uns stellenweise langweilen.

Kennt Ihr solche Symptome auch? Und wenn ja, was denkt Ihr, könnte es sein? Ist es nur Übermüdung oder könnten es wirklich schon Vorboten von Burn Out sein?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man alleine nach den möglichen Symptomen von Burn-Out geht, hat mit Sicherheit jeder Burn-Out. Mittlerweile behaupten das ja auch viele von sich, auch wenn sie nur mal zwei Tage etwas Stress auf der Arbeit hatten. Diese Tests im Internet führen auch dazu, dass jeder glaubt krank zu sein, darauf würde ich gar nichts geben.

Ob du nun wirklich gefährdet bist oder nicht, kann dir wohl niemand genau sagen. Deine Symptome könnten auch andere Ursachen haben, einen Nahrungsmangel oder sonst etwas. Ich würde deswegen (und nur weil dir das irgendein Test im Internet geraten hat) nicht sofort zu einem Psychologen rennen, aber gehe doch einfach mal zu deinem Hausarzt, schildere ihm deine Situation und lasse dich untersuchen. Ich weiß jetzt nicht wieso du dich unmöglich krank schreiben lassen kannst, aber vielleicht helfen dir tatsächlich ein paar freie Tage dich zu erholen.

Also; anstatt zu grübeln und dich verrückt zu machen kläre das mit einem Arzt, gönne dir ein wenig Erholung und wenn das wirklich Vorboten eines Burn-Outs sind kann auch da dir der Arzt weiter helfen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Burn Out Symptome haben sicherlich viele. Wenn ich da von ab und zu Heißhunger lese, denke ich mir nur "Hallo? Wer hat das nicht?" Diese Symptome sind ziemlich allgemein gehalten.

Ob du das nun hast, kann ich dir nicht sagen und du solltest dich vielleicht mal beraten lassen. Auf der anderen Seite muss man ganz klar sagen, dass du zu wenig Schlaf hast. Du schreibst das hier ständig, änderst aber nichts und wunderst dich dann, warum dein Körper so rebelliert. Wir sind keine Maschinen und so kann der Körper eben nur das machen, was er auch imstande ist zu leisten. Er macht viel mit und kann über eine lange Zeit einiges ertragen, jedoch ist irgendwann eben auch Schluss. Deine Symptome passen super zu Schlafmangel und du hast auch keinen Stress an der Arbeit, was das irgendwie auch unterstützen würde.

An deiner Stelle würde ich also endlich mal mehr schlafen. Du brauchst eine bestimmte Stundenzahl und solltest diese nicht immer wieder unterbieten. Wenn du 2 Wochen ordentlich geschlafen hast, kannst du noch mal nachsehen, ob deine Symptome noch da sind. Kopfschmerzen können übrigens auch davon kommen, dass man zu wenig trinkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es könnte ein Hinweis auf einen bevorstehenden Burn Out sein, es könnte aber auch einfach nur Stress gepaart mit einem ausgelaugten, müden Gefühl sein. Letzteres ist denke ich durchaus sehr normal und kommt bei jedem einmal vor, manchmal intensiver als sonst, da würde ich mir aber keine Gedanken machen, wir sind ja keine Maschinen und dürfen uns auch einmal gestresst und ausgepowert fühlen.

Wenn du da wirklich Bedenken hast, könntest du auch einmal zum Arzt gehen und ihm deine Gefühle schildern. Dieser kann dir vielleicht weiterhelfen und auch die Symptome besser deuten. Vielleicht brauchst du auch nur mal eine Woche Urlaub? Diese bekannten Symptome des Burn Outs passen doch relativ häufig auf fast jeden. Wenn es nach diesen geht, habe ich seit Wochen Burn Out, dafür fühle ich mich aber viel zu gut. :lol:

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Selbsttests im Internet sollte man generell vorsichtig sein. Es ist immer gleich etwas Schlimmes. Manchmal mache ich auch solche Test und musste mir schon mitteilen lassen, dass ich Asperger-Syndrom habe, schwer depressiv bin und eigentlich sowieso nur eine Last für die Gesellschaft darstelle. Überspitzt formuliert.

In meinen Augen ist Burnout, ähnlich wie ADHS, eine Mode-Diagnose. Das heißt nicht(!), dass alle Betroffenen Spinner sind, aber es hört sich einfach besser an, als wenn jemand einfach feststellt, dass ihm oder ihr der Job nur noch auf den Wecker geht. Burnout hat man sich sozusagen verdient, wenn man jahrelang nur für den Job gelebt hat. Man hat "gebrannt" - das ist doch viel schicker als eine banale "Erschöpfungsdepression".

Außerdem hast du ja schon mehrfach erwähnt, dass du deinen Job nicht mehr machen möchtest. Da stellt eine Eigendiagnose "Burnout" natürlich ein weiteres gutes Argument für einen Wechsel dar.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Es ist unsinn zu sagen, dass den Symptomen nach jeder Burn-Out haben könnte. Ich meine, sicherlich ist jeder mal gereizt, müde, vielleicht auch abgeschlagen oder lustlos, aber sicher nicht über längeren Zeitraum und schon gar nicht, wenn es vor allem erst mal das Arbeitsleben betrifft.

Man kann sich hier aber auch einfach nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass du nun Burn-Out gefährdet bist oder ob du wirklich nur mal dringend Urlaub brauchst. Dazu dürfte den meisten hier auch einfach die Qualifikation und das nötige Wissen fehlen. Aber das, was du da beschreibst klingt in meinen Ohren schon auffällig, muss ich sagen.

Ich meine, an wenigen Tagen im Jahre stehe ich auch auf und habe keine Lust auf Arbeit zu gehen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich dann, wenn ich direkt auf Arbeit bin nicht gereizt bin. Manchmal müde, manchmal vielleicht auch leicht überfordert, wenn viel Stress ist, aber nicht lustlos oder kurz vorm Explodieren. Das ist definitiv nicht normal, wenn man sich zusammen reißen muss, dass man nicht gleich ausrastet

Aber was du noch bedenken solltest: macht dir die Arbeit grundsätzlich Spaß? Und vor allem: gehst du gerne da hin auf Arbeit? Eine Rolle kann auch immer die Arbeit an sich spielen und nicht außer Acht sollte man auch den Arbeitgeber an sich lassen. Manche stellen mehr oder weniger auch so fest, dass das nicht die Arbeit ist, die sie gern ihr Leben lang machen wollen und nicht nur nicht ihr Leben lang, sondern einfach nicht zu dem Zeitpunkt. Manche mögen ihren Arbeitgeber nicht oder fühlen sich einfach da nicht wohl. Dann kann auch ein Wechsel diesbezüglich helfen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Es ist unsinn zu sagen, dass den Symptomen nach jeder Burn-Out haben könnte. Ich meine, sicherlich ist jeder mal gereizt, müde, vielleicht auch abgeschlagen oder lustlos, aber sicher nicht über längeren Zeitraum und schon gar nicht, wenn es vor allem erst mal das Arbeitsleben betrifft.


Die Symptome von Burn-Out sind sehr vielfältig und allgemein gehalten. Besonders Kraftlosigkeit und Müdigkeit sind zwei Symptome von Burn-Out, die so viele andere Ursachen haben können und die wohl fast jeder Mensch irgendwann über kürzere oder auch längere Zeiträume verspürt. Auch Probleme mit der Konzentration sind so anormal nicht, und gerade diese drei Symptome können auch bei Mangelerscheinungen auftreten; oder auch bei Übermüdung, die ja Jacqui_77 auch anspricht. Auch kann all das, was sie anspricht, von der Übermüdung kommen; Ursachen kann es da viele geben.

Mittlerweile behauptet nur fast jeder von sich an Burn-Out zu leiden, wenn man mal eine länger anhaltende Phase hat, in denen diese bestimmten Symptome auftreten. Dass es an der Ernährung oder dem Wetter liegen kann, daran scheinen die wenigsten zu denken. Deswegen die Aussage, dass es - wenn es nach den Symptomen geht - wohl jeder Zweite an Burn-Out leidet. Ich habe besonders in den letzten drei bis vier Jahren sooft von Leuten gehört, dass sie bestimmt an Burn-Out leiden, weil es einfach eine einfache (Selbst-)Diagnose ist.

Jacqui_77; ich will nicht behaupten, dass du dir das alles einbildest und es kann durchaus sein, dass du an einem Burn-Out leidest, deswegen meine Empfehlung dass mal mit einem Arzt zu besprechen und auch andere Ursachen auszuschließen. Aber kann es sein dass bei dir einfach im Moment die Gesamtsituation Mist ist? Du hast ja schon mehrmals geschrieben dass du dich gerne beruflich verändern möchtest, dass du auch endlich mit deinem Freund zusammen ziehen willst und dann gibt es da noch viele kleinere Probleme bei dir. Mir scheint es so, als hättest du im Moment einfach zu viele Baustellen um die du dich kümmern musst oder solltest.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde einfach einmal einen Arzt aufsuchen, denn die unterschiedlichen Symptome können ihre Ursache selbstverständlich in einem bevorstehenden Burn Out haben. Sie können aber auch ganz andere Ursachen haben, beispielsweise eine andere körperliche Erkrankung. Das muss dann auch nicht eine Arbeitsunfähigkeit nach sich ziehen.

Es ist nun einmal nicht ausgeschlossen, dass es einfach an der momentanen Situation liegt, die man auch schon mal als innere Kündigung bezeichnet. Ein guter Arzt kann auch in dieser Situation gute Tipps geben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^