Welche Kosten fallen bei Ebay Kleinanzeigen an?

vom 27.01.2013, 22:38 Uhr

Ich bin gerade wieder häufiger auf Ebay unterwegs und versteigere gerade relativ viele Dinge. Meistens sind es nur kleine Artikel. Nun habe ich im Keller aber noch etwas Größeres gefunden, was ich gerne los werden würde. Um es bei Ebay zu versteigern ist es eigentlich zu groß. Daher habe ich mir nun überlegt, ob ich einmal Ebay Kleinanzeigen ausprobieren sollte.

Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich bisher noch nie etwas eingestellt, weil ich das Verfahren dort nicht kenne und auch die Gebührenordnung nicht kenne. Nun aber würde ich es gerne mit diesem einen Artikel versuchen. Davor wollte ich euch aber fragen, welche Kosten bei Ebay Kleinanzeigen auf mich zukommen. Das Einstellen müsste ja eigentlich kostenlos sein. Aber wie schaut es mit der Provision aus? Fällt dort auch eine wie bei Ebay an oder ist das Verkaufen bei Ebay Kleinanzeigen völlig kostenlos? Wo könnten ansonsten noch Kosten auftreten?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei eBay Kleinanzeigen ist eine Einstellung eines Artikels vollkommen kostenlos und es fallen normal keine weiteren Gebühren an. Dabei ist spielt es keine Rolle, was du einstellst und wie viel du einstellst. Es fallen nur Gebühren an wenn du zusätzliche Optionen wie Hochschieben oder Sonstiges an Zusatz Möglichkeiten. Dies wird dir aber ausführlich auf der Seite von eBay Kleinanzeigen erklärt. Wenn du es normal nutzt, ist es wie gesagt kostenlos und es fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es fallen keinerlei Kosten an, wenn man dort sein Angebot inseriert. Auch kann eBay hierfür keine Provision verlangen, soviel ich weiß. Es ist eben so, wie eine Vermittlungsseite für Käufer und Verkäufer. EBay bietet hier kostenlos eine Plattform an, um deine Artikel hinein zu stellen. Kosten fallen dadurch nicht an und so werden auch keine verlangt, wenn man nicht gerade irgendein Extra möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich nutze diese Möglichkeit schon eine ganze Weile und kann auch nur bestätigen, dass keine Kosten anfallen, wenn du die normalen Varianten benutzt. Es gibt noch zusätzliche Funktionen, die dein Angebot attraktiver machen sollen. Zum Beispiel kann man um seinen Artikeln einen dicken Rahmen ziehen lassen, so dass er in der Liste der Angebote ins Auge sticht. Man kann auch seinen Artikel in der Liste wieder ganz nach oben schieben lassen, aber das sind alles Funktionen, die ich nie genutzt habe. Verkaufsprovisionen fallen zum Glück auch keine an. Wenn das so wäre würde ich diesen Dienst auch nicht mehr nutzen wollen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir sind bisher beim Einstellen meiner Anzeigen bei ebaykleinanzeigen.de auch noch keinerlei Kosten angefallen. Ich nutze allerdings grundsätzlich auch nur die kostenlosen Funktionen, weil ich diese Plattform vor allem dann verwende, wenn ich Möbel verkaufe oder sonst irgendetwas, das mehr Sinn macht, regional angeboten zu werden, wie beispielsweise meine Wohnung, für die ich einen Nachmieter gesucht habe.

Für solche stinknormalen Anzeigen ist ebaykleinanzeigen also kostenfrei, willst Du allerdings irgendwelche Sonderfunktionen nutzen, um Deine Anzeige auffälliger zu gestalten, so fallen hierfür nicht ganz unerhebliche Gebühren an. Eine Verkaufsprovision gibt es dort meines Wissens aber grundsätzlich nicht, sondern, wenn überhaupt, dann ausschließlich Gebühren für das Hervorheben Deiner Anzeige, auf die Du aber beim Einstellen ausreichend auffällig hingewiesen wirst. Du musst also nicht befürchten, dass Du versehentlich irgendeine Sonderfunktion buchst und anschließend negativ mit einer hohen Rechnung überrascht werden wirst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte mal einmal meinen Fernseher in das Portal Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Er wurde aber nicht verkauft. Das Einstellen war kostenlos und da es auch zu keiner Abwicklung kam, wurde auch keine Gebühr fällig. Meine Schwiegermutter, die mir die Seite empfahl, stellte bereits über Jahre Sachen hinein. Es ist dann aber sinnvoller diese Sachen als Abholung zu erstellen, um auch an sein Geld zu kommen. Per Überweisung würde ich dann nicht handeln, da ich keine Gewissheit habe, ob meine Kontodaten nicht weiter verwendet werden. Für Sonderfunktionen sollte ich dann Geld zahlen. Aber dies muss man ja nicht benutzen.

Mir kam es auch so vor, dass kaum jemand das Inserat gesehen hat oder Interesse dafür zeigte. Da ist mir dann ebay einfach lieber, auch wenn ich dort wesentlich weniger bezahlt bekomme, da die Verkaufsgebühr fällig wird.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^