Dauerhaften Mundgeruch mit Mundwasser bekämpfen?

vom 20.01.2013, 15:38 Uhr

Wir haben jemanden in der Klasse, der ständig Mundgeruch hat. Ihm wurde schon von einem Mitschüler empfohlen, dass er Mundwasser benutzen soll. Aber kann man mit Mundwasser wirklich dauerhaften Mundgeruch weg bekommen? Es ist wirklich nicht schön, wenn man neben ihm steht. Dabei sehen seine Zähne nicht mal ungepflegt aus.

Das Problem hat ein Cousin von mir aber auch. Er ist schon von Arzt zu Arzt gerannt. Die Zähne sind in Ordnung und auch der Hausarzt und der Internist konnte nichts feststellen. Weder Entzündungen im Hals und Rachen, noch der Magen ist für diesen Geruch verantwortlich. Wenn Mundwasser dagegen hilft, welches würdet ihr empfehlen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir hatten eine Lehrerin in Geschichte, die glaube ich nicht mehr unter uns verweilt, die argen Mundgeruch hatte. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sich nicht pflegte. Bei der konnte ich nie in der ersten Reihe sitzen, weil ich von dem Geruch Kopfschmerzen bekam. Das kann alles vom Magen kommen. Auch vom leeren Magen und das Schlimmste ist vielleicht, Kaffee darauf zu trinken. Gepaart mit Zigaretten riecht es noch einen Tick übler.

Wenn das der Fall ist bemerke ich den Geruch sofort und weiche dezent etwas zurück. Auch kann es vielleicht von der Art der Ernährung abhängen. Esse ich viele Speisen mit Knoblauch, wird sie der Geruch mit Mundwasser auch nicht geben, denn der Knoblauch dominiert. Ein Arzt müsste aber vielleicht feststellen können, wonach der Mundgeruch riecht und weitere Überweisungen veranlassen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mundgeruch sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, da er viele Ursachen haben kann. Eine Ursache, wäre zum Beispiel, falsche Ernährung. Eine weitere, viel schlimmere Ursache, könnte eine Entzündung der Mund-Rachen Gegend sein. So etwas sollte man mit einer ärztlichen Untersuchung abklären lassen. Lässt sich auch nach zahlreichen medizinischen Untersuchungen keine krankheitsbedingte Ursache feststellen, kann man erstmal erleichtert aufatmen. :)

Ich empfehle deinem Klassenkameraden, dass er sich mal nach erfrischenden Kaugummis oder Bonbons umschaut. Natürlich sollten die Kaugummis oder Bonbons zuckerfrei sein, da Zucker auch Mundgeruch fördern kann. Am besten sollte er sich mal in der Apotheke dazu beraten lassen. Die werden es wahrscheinlich am besten wissen.

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »



Ganz auf die Meinung der Ärzte würde ich mich nicht verlassen und noch einmal einen anderen aufsuchen, denn Mundgeruch kann tatsächlich auch auf schwerwiegendere Erkrankungen hinweisen, wenn dieser lang anhaltend ist und gar nicht mehr verschwindet.

Ansonsten wäre ein hilfreiches und relativ neues Mittel gegen Mundgeruch das CB12, was es in der Apotheke zu kaufen gibt. Das soll sehr gut sein und den Mundgeruch vertreiben. Selber ausprobiert habe ich es noch nicht, aber von anderen Leuten habe ich bisher noch nichts Negatives gehört.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich habe zwar keine Erfahrungen mit ­anhaltenden Mundgeruch, aber man sollte solch einen ständigen Mundgeruch nicht auf die leichte Schulter nehmen, da so ein Mundgeruch ziemlich viele Ursachen haben kann. Mundgeruch ist auch irgendwie eine ziemlich unangenehme Angelegenheit und muss für die Betroffenen auch echt schlimm sein, auf jeden Fall stelle ich mir dies vor.

Mundgeruch kann sehr viele Ursachen haben, beispielsweise, was mir auf Anhieb einfällt, haben die meisten Leute Mundgeruch, weil sie schlechte Zähne haben. Auch wenn man bei den meisten Menschen nicht sieht, dass sie eventuell schlechte Zähne haben könnten, weil sie ein strahlend weißes Lächeln haben, weiß man nun auch nicht, wie es direkt im Mund, im hinteren Bereich, ausschaut. Und auch diese Zähne, im hinteren Mundbereich, können schlechten Mundgeruch verursachen, wenn sie schlecht gepflegt sind. Und Unteranderem können auch Zahnfleischentzündungen und allgemein Entzündungen im Mundraum Mundgeruch verursachen.

Und man kann auch Mundgeruch bekommen, wenn man sich ungesund und falsch ernährt oder selbst bei einer Nasennebenhöhlenentzündung kann man Mundgeruch bekommen oder wenn man andere Beschwerden mit dem Magen oder desgleichen hat.

Ich persönlich denke nicht, dass Mundspülungen gegen Mundgeruch sinnvoll sind. Vielleicht werden am Anfang die Bakterien getötet, die den Mundgeruch verursachen, wenn die Ursache denn aus dem Mundraum kommt. Aber auf Dauer wird eine Mundspülung sicherlich nicht sinnvoll sein. Zu mal dieser gute Atem nach der Benutzung einer Mundspülung nicht auf Dauer anhält, sondern vielleicht ein paar Minuten bis Stunden anhält und wenn man dann etwas isst oder eine Zigarette raucht, hat man dann sicherlich gleich wieder Mundgeruch, da sich dann wieder neue Bakterien bilden. Denn eine Mundspülung ist nun auch nicht vorbeugend gegen Mundgeruch, also nicht, dass ich wüsste.

Ich denke, um Mundgeruch dauerhaft zu beseitigen und los zu werden, muss man schon die Ursache feststellen, um dann etwas gezielt gegen den Mundgeruch zu tun. Ausprobieren und desgleichen würde jetzt sicherlich nicht helfen und alles nur noch schlimmer machen. Wenn der eine Arzt eventuell nichts feststellen konnte, dann würde ich zu einem anderen Arzt gehen und denn mal darauf schauen lassen. Immer hin muss Mundgeruch eine Ursache haben, die dann gezielt bekämpft werden muss.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde grundsätzlich ein ganz normales Mundwasser mit gewöhnlichen Zusätzen, wie Eukalyptus oder Ähnlichem empfehlen, achte aber darauf, dass das Mundwasser nicht zu aggressiv ist, weil es doch stark auf die Bakterien, welcher auf der Zunge sind, Einfluss nimmt. Diese Bakterien sind aber sehr wichtig für die Gesundheit deiner Mundflora, von daher solltest du ganz besonders darauf Achten etwas zu nehmen, was nicht allzu stark ist. Die meisten Mundwässer sind ohne Alkohol, von daher sowieso nicht so mehr so stark aber wirksam!

Du kannst dir auch ganz einfach einen Kamillentee kochen und damit mehrere Minuten spülen, ebenfalls gurgeln, damit auch der Rachenrauch desinfiziert wird. Zudem hilft auch Milch gegen aufkommenden Mundgeruch, des Weiteren soll ebenfalls grüner Tee gegen Mundgeruch helfen, wie Studien rausgefunden haben wollen. Falls du keine Milch magst, kannst du auch einen Joghurt nehmen, wie es oft bei Schärfe getan wird. Wenn du gar keine Milchprodukte verträgst, würde ich dir auf jeden Fall zu Kamille raten oder notfalls auch einen anderen Kräutertee!

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde zuerst einmal empfehlen, der Ursache des Mundgeruchs auf den Grund zu gehen. Schlechte Zähne, ständiges Aufstoßen oder Verdauungsprobleme können zum Beispiel neben Entzündungen im Mund-Rachen-Raum Mundgeruch begünstigen. Dann kann man meinetwegen zu Mundwasser greifen, aber wenn der Mundgeruch ständig besteht, ist Mundwasser nur eine vorübergehende Lösung, die aber nicht unbedingt die Ursache bekämpft.

Deswegen sollte man meiner Meinung nach wirklich erst Ursachenforschung betreiben und das Übel an der Wurzel packen, damit man zukünftig vom Mundgeruch befreit ist. Während meiner Mundgeruch-Phase habe ich auch versucht den Mundgeruch mit Bonbons und Kaugummis zu bekämpfen. Eine zahnärztliche Untersuchung hat den Übeltäter schnell gefunden und seitdem habe ich an sich kaum mehr Probleme mit dem Mundgeruch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Man sollte auf jeden Fall die Ursache ergründen, denn auf Dauer starker Mundgeruch ist ja nicht normal. Wenn er nicht von den Zähnen kommt, muss es ja am Magen-Darm-System liegen. Isst er vielleicht immer Knoblauch oder Zwiebeln?

Es ist aber gut, dass das Thema so offen angesprochen wird. Oft merken die Menschen selber ja gar nichts davon und wundern sich, dass sich die Anderen zurückziehen oder dass es mit einem Partner nicht so recht klappt. Mundwasser ist auf jeden Fall empfehlenswert. Es ist egal, welches. Mundwasser desinfiziert ja auch. Außerdem könnte er viel Kaugummi essen. Auch das hilft.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.01.2013, 22:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Was dauerhaften Mudgeruch angeht - wie ja auch schon ein paar User vor mir jetzt geschrieben haben - das hat meistens, wenns wirklich schlimm ist und ständig - eben einen Auslöser! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das häufig mit meiner Ernährung zu tun hat bzw. mit der Übersäuerung des Magens. Mir hat damals "Basenpulver" sehr gut geholfen - einfach über ein paar Tage hinweg morgens und abends trinken und am besten dazu Schonkost, dann wirds sehr schnell besser! Bekommt man in der Apotheke für 7-10 Euro, lohnt sich wirklich!

» carlast » Beiträge: 50 » Talkpoints: 21,37 »


Meistens kommt der Mundgeruch auch von übermäßigem Kaffeekonsum. Ich habe einen Kollegen, der viel Kaffee trinkt und danach fast unerträglich aus dem Mund riecht. Ich kann ihm das aber nicht so ins Gesicht sagen. Manchmal kommt auch der Mundgeruch von schlecht geputzten Zähnen oder vom Magen. Ich kann man nicht vorstellen, dass hier der Einsatz von Mundwasser hilft. Eher braut sich durch das Mundwasser ein seltsamer Gesamtgeruch der Mundhöhle zusammen. :uebel:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^