Angebote in Ebay Kleinanzeigen viel günstiger?

vom 29.12.2012, 11:53 Uhr

Ich habe mir gestern und heute mal die Ebay Kleinanzeigen angeschaut und festgestellt, dass die dort angebotenen Artikel recht günstig sind. Vor allem Möbel und elektronische Geräte scheinen dort definitiv günstiger zu sein, als direkt bei Ebay. Ist es euch auch schon aufgefallen? Warum ist es denn so? Sind die Leute nur zu faul die Artikel direkt bei Ebay einzustellen und einen höheren Preis zu erzielen oder sollte man bei den Kleinanzeigen eher vorsichtiger sein, weil mit dem Verkäufer was nicht stimmt?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde die Sache nach zwei Fakten unterscheiden. Wenn ich die Dinge einfach nur schnell loswerden will, egal was sie an Geld bringen, dann stelle ich sie bei den Kleinanzeigen rein. Vor allem Dinge, die man schlecht versenden kann. Da würde ich als Suchender auch vorzugsweise bei den Kleinanzeigen schauen, da man dort schneller seine Suche eingrenzen kann.

Will ich aber bestimmte Preise erzielen und kann die Sachen gut verschicken, dann wähle ich die Auktion bei Ebay. Wobei ich selbst behaupten würde, dass ich bei Ebay wesentlich schneller einstellen kann, da gewisse Daten einfach schon mit der Anmeldung abgespeichert wurden.

Aber Auktionen haben ja bei den Interessenten ja oftmals noch einen psychologischen Effekt. Denn die Preise gehen oft genug nur hoch, weil eben jemand die Auktion unbedingt gewinnen will. Das nutze ich als Verkäufer natürlich auch für mich aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bestimmte Preis kann man auch über Kleinanzeigen erzielen. Insofern finde ich es Quatsch, danach zu unterscheiden. Zumal man bei ebay mit einem Startangbot von einem Euro auch nicht sicher sein kann, dass man den gewünschten Preis erzielen kann. Im Gegenteil. Einfach ist es doch, wenn man stattdessen einen Festpreis über die Kleinanzeigen einstellt. Vielleicht so, dass man noch Spielraum zum verhandeln hat.

Und bedenken muss man auch, dass man für das Einstellen bei den Kleinanzeigen nichts bezahlt und gebe ich einen Festpreis bei ebay an, dann zahle ich mitunter wirklich einen unverschämten Preis. Ebay nutze ich nur für kleine, billige Dinge, die zu schade zum weg werfen sind. Wenn man was Größeres los werden will, dann sollte man ein bisschen Geduld mitbringen und das einfach bei ebay Kleinanzeigen einstellen. Mein Bruder hat letztens seinen Mac da angeboten und hat innerhalb von ein paar Tagen sehr viele Anfragen gehabt. Und nun wurde da nicht gerade etwas verschärbelt, sondern der Preis war Durchschnitt. Im Grunde mehr, als die bei ebay weggehen. Und mit dem Verkäufer, also meinem Bruder, war auch alles ok.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14962 » Talkpoints: 5,87 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei ebay Kleinanzeigen werden oft Dinge eingestellt, die zur Selbstabholung sind. Also wie du schon geschrieben hast, Möbel oder größere Elektroartikel. Über die Kleinanzeigen findet man schnell Menschen aus der näheren Umgebung. Außerdem kann man den Preis festlegen, den man gerne dafür hätte. Der Käufer kann zwar meist noch handeln, aber man kann sicher sein, dass die Artikel nicht für 1 Euro weggehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Ebay-Auktionen mit Selbstabholung kaum jemand bietet.

Persönlich habe ich mehrere Möbelstücke für meine neue Wohnung bei ebay-Kleinanzeigen gekauft. Das Praktische ist, man kann sich die Ware vor dem Kauf anschauen und verpflichtet sich nicht mit einem Gebot zum Kauf.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann nicht unbedingt sagen, dass angebotene Ware bei eBay Kleinanzeigen günstiger sind als bei eBay. Dass viele Leute ihre Ware bei eBay Kleinanzeigen nur rein stellen, weil sie zu faul sind und die Sachen schnell loswerden wollen stimmt teilweise.

Ich bin der Meinung, dass viele Menschen die Kleinanzeigen nutzen, weil sich für die, die Gebühren nicht lohnen und aus Sicherheitsgründen dort rein stellen. Zudem hat man dort denn Vorteil, dass man sich mit dem Verkäufer verabreden kann und sich die Teile vor Ort anschauen kann.

Hinzu kommt noch dass einige Menschen nur sehr wenig zu verkaufen haben und sich dann dementsprechend die Gebühren für das Einstellen bei eBay nicht lohnen. Man muss aber dennoch vorsichtig sein, da es auch dort schwarze Schafe gibt und die sind genauso verbreitet wie bei eBay.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt nach meiner Erfahrung in der Tat darauf an was man gerne erwerben möchte. Gerade bei den Möbeln ist es doch so dass ein Verkäufer diese in der Regel schnell loswerden möchte, beispielsweise auf Grund eines Umzuges oder einer Haushaltsauflösung, und das spiegelt sich dann auch im Preis wieder. So ein Möbelstück ist doch recht groß und es steht dem Besitzer vor den Füßen herum, ein schneller Verkauf geht nur über den Preis, der muss also günstig sein. Auch ist das Angebot meistens doch recht groß und wenn die Konkurrenz in der näheren Umgebung die Preise drückt dann kann ich nicht Phantasiepreise nehmen oder erst einmal den Markt beobachten.

Ich hatte dort neulich einen gebrauchten Computertisch verkauft und vorher schaute ich zur Preisbildung natürlich auch nach was es so an Angeboten im Umkreis von 50 Kilometern gab. Ich war definitiv überrascht, das waren ungefähr 30 Computertische unterschiedlichster Qualitäten und Preisvorstellungen, letztere aber alle im eher Niedrigpreissektor. Meinen Tisch stellte ich für 20 Euro ein (Neupreis 60 Euro, ohne Mängel) und ich verkaufte ihn innerhalb von sieben Tagen. Ich musste ihn auch loswerden. Im Gegenzug benötigte ich einen alten Computerbildschirm, auch hier gab es bestimmt 50 Bildschirme im engsten Umkreis. Die Preise gingen auch von 5- 50 Euro je nach Qualität und Alter, höherpreisige Monitore hätten da sicherlich keine Chance für einen Verkauf.

Anders sieht es aber aus wenn man keine direkten Alltagsgegenstände sucht sondern etwas Spezielles haben möchte. Ich sammle ja bestimmte Sachen und deshalb bin ich ja auch bei Ebay-Kleinanzeigen unterwegs. Ich spekuliere auf Leute die keine Ahnung haben was sie da anbieten und die es auch recht schnell loswerden möchte. Dabei stellte ich fest dass vom wirklichen Schnäppchen bis zum absoluten Höchstpreis alles verlangt wird. Da sind tatsächlich Dinge dabei die bei Ebay für zwei oder drei Euro weggehen, wenn überhaupt, und hier bei den Kleinanzeigen absolut identisch für 500 Euro angeboten werden. Neulich war sogar einer der 999 Euro haben wollte. Ich weiß nicht ob die Leute wirklich glauben dass sie da extrem wertvolle Sachen haben nur weil sie alt aussehen und total lädiert sind. Eine Marktforschung ist doch heute so einfach, ein paar Seiten öffnen oder die Bildersuche bei Google einschalten und schon findet man etwas.

Bei den Schnäppchen muss man natürlich schnell sein. Inzwischen sind auch schon andere auf diese Idee gekommen und deshalb schaue ich mindestens zweimal am Tag bei Ebay-Kleinanzeigen nach den Dingen die mich interessieren. Da hatte ich auch schon durchaus Glück und Dinge für ein Zehntel des üblichen Marktpreises erworben. Aber es ist wirklich selten und man sollte der erste sein der den Anbieter anschreibt und nicht noch versuchen zu handeln. Sonst besteht die Gefahr dass er erst abwartet ob noch andere Käufer auftauchen die bereit sind den vollen Preis zu bezahlen.

Es gibt ja auch gewissenhafte Verkäufer die so eine Anzeige dann gleich löschen wenn man handelseinig geworden ist. Das kann durchaus schon ein paar Stunden nach dem Erscheinen der Anzeige sein. So kann derjenige der nur einmal in der Woche die Trefferliste mit den „Ladenhütern“ durchschaut durchaus zu dem Schluss kommen das alles viel zu teuer oder nur Schrott ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^