Als Eltern die erwachsenen Kinder zu Weihnachten beschenken?

vom 26.12.2012, 22:33 Uhr

Früher war es bei uns so, dass meine Großeltern am zweiten Weihnachtsfeiertag nicht nur die Enkel, sondern auch ihre erwachsenen Kinder beschenkt haben. Aber seit mein Opa vor einigen Jahren gestorben ist, hat es sich so eingebürgert, dass nur noch die Enkel von der Oma beschenkt werden und die Kinder leer ausgehen. Den Kindern macht das allerdings nichts aus, sie haben schon vor Jahren entschlossen, dass sie sich gegenseitig nicht mehr beschenken und auch von ihrer Mutter nicht erwarten, dass sie für jeden von ihnen ein Geschenk kauft. Immerhin ist sie Witwe und da wäre es eine finanzielle Belastung für sie, wenn sie an Weihnachten neben den Geschenken für ihre Enkel auch noch für Geschenke für ihre Kinder und vielleicht sogar noch deren Lebensgefährten aufkommen müsste. Sie selbst wird von ihren Kindern aber immer noch beschenkt.

Wie ist das bei euch an Weihnachten? Werdet ihr als Erwachsene noch von euren Eltern beschenkt oder schenken eure Eltern nur noch euren eigenen Kindern etwas? Beschenkt ihr euch gegenseitig als Geschwister oder verzichtet ihr darauf ebenfalls und lasst lieber eure Kinder von ihren Onkeln und Tanten beschenken? Oder wird bei euch noch jeder beschenkt, was ja der eigentliche Sinn des Weihnachtsfestes ist? Trefft ihr euch mit euren Geschwistern an den Weihnachtstagen überhaupt im ehemaligen Elternhaus?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Generell muss ich hier sagen, dass das Beschenken an sich für mich nicht der Sinn des Weihnachtsfestes ist. Dass sich das in den Jahren leider in diese Richtung entwickelt hat, finde ich eher traurig, aber das ist hier ja nicht das Thema. Ich bin kein großer Weihnachts-Fan, aber ich gehe trotzdem jedes Weihnachten zu meiner Mama. Dort trifft sich auch die gesamte Familie und ich liebe es einfach, Zeit mit meiner Familie zu verbringen, weil man sonst doch eher selten Zeit füreinander findet. Mein Sohn ist da natürlich der absolute Mittelpunkt. Er bekommt dann auch die meisten Geschenke, aber meine Mutter hat auch immer noch eine Kleinigkeit für uns Kinder, obwohl wir auch schon alle erwachsen sind.

Im Prinzip schenken wir uns aber nichts Großes mehr, weil Weihnachten einfach auch total konsumorientiert ist und ich das total schade finde. Man muss dann unbedingt etwas schenken, damit man nicht blöd dasteht und kauft dann meist auch einfach irgendetwas. Deshalb haben wir auch irgendwann beschlossen, uns nichts mehr gegenseitig zu schenken. Eine kleine Aufmerksamkeit gibt es immer noch, aber das ist echt kein Vergleich zu vorher. Meinen Geschwister schenke ich aber nichts mehr. Meine Schwester ist schon vor Jahren zum Islam konvertiert und feiert keine Weihnachten mehr und mein Bruder möchte auch keine Geschenke mehr. Muss ja auch nicht sein. Mir ist das Wichtigste, dass die Familie beisammen ist.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich schon, dass das Beschenken schon zu Weihnachten gehört. Es muss ja nicht gleich etwas Riesiges sein, sondern eine Kleinigkeit, über die sich jeder freut. Es soll aus meiner Sicht nur verdeutlichen, dass man sich über jemanden Gedanken macht und dies anhand eines kleines Geschenkes zeigen möchte. Natürlich muss nicht gleich ein Geschenk darauf hindeuten, dass man an jemanden denkt, aber ich finde schon, dass sich dies gehört.

Ich selbst bin schon "Erwachsen" und kann sagen, dass es nicht mehr große Geschenke zu Weihnachten gibt. Was denn auch? Früher gab es immer etwas von Playmobil, womit mich meine Eltern glücklich machen konnte, aber momentan ist es eher schwierig etwas zu finden. Aus diesem Grunde gibt es zu Weihnachten immer alltägliche Sachen von meinen Eltern. Deosets, Parfüms und Gutscheine, mit denen ich immer etwas anfangen kann. Ganz davon abgesehen, erhalten wir auch immer zu Weihnachten Geld, womit wir anfangen können, was wir wollen.

Natürlich ist Geld nicht immer die beste Geschenkidee aber rein theoretisch ist das schon die beste Idee, denn so kann ich mir kaufen, was mir gefällt und meine Mutter braucht nicht versuchen mich immer heimlich zu fragen, was ich mir denn zu Weihnachten wünschen würde. Ansonsten gebe ich meinem Vorredner Recht. Das wichtigste an Heiligabend ist, das gemeinsame Essen und das gemeinsame Verbringen der Zeit mit der Familie, denn wann hat man schon Zeit alle Familienmitglieder auf einmal zu treffen?

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei uns ist es so dass zu Weihnachten hauptsächlich die Kinder beschenkt werden. Das ist mal das wichtigste. Bei meinen Eltern ist es so dass wir uns zwar gegenseitig beschenken aber eher mit Kleinigkeiten wie Süßigkeiten oder meine Mutter hat heuer ein Fotobuch mit Fotos von unserer Tochter bekommen. Also jetzt keine großartigen Geschenke, eine kleine Aufmerksamkeit eher und das passt für uns alle so.

Mit meinem Bruder ist es so ausgemacht dass wir uns nichts mehr schenken. Hier stehen dann auch die Kinder im Vordergrund und diese bekommen dafür mehr. Wir treffen uns zu Weihnachten eigentlich immer einmal. Normalerweise wenn wir auf Besuch zu den Eltern fahren weil mein Bruder noch im gleichen Haus mit dem Eltern lebt und dort die eigene Wohnung hat. Dieses Jahr waren sie gestern bei uns zu Besuch was mich auch gefreut hat. Aber so sehen wir uns halt zu Weihnachten immer einmal.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe noch keine Kinder und bekomme von meinen Eltern und auch meiner Oma immer noch etwas zu Weihnachten. Aber andersherum schenke ich meinen Eltern und meiner Oma auch immer eine Kleinigkeit. Allerdings schenkt meine Oma dann ihren Kindern so nichts und nur die Enkel bekommen dann etwas. Es wurde dann irgendwann innerhalb der Familie mal so abgesprochen, dass nicht mehr jeder jedem etwas schenkt. Das finde ich auch in Ordnung so. Für mich wäre es auch absolut in Ordnung, wenn dann irgendwann nur meine Kinder etwas geschenkt bekommen würden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Eigentlich ist es bei uns zu Hause so ausgemacht, dass nur die Kinder etwas geschenkt bekommen. Kinder ist da soweit definiert, dass es meist bis zum 18. Lebensjahr Geschenke gibt und danach nur noch richtige Kleinigkeiten. Also dann ein Buch, eine CD oder eine DVD, und wenn sich einige zusammentun, dann auch mal Konzertkarten oder ähnliches.

Meine Eltern wollen von ihren Kindern keine Geschenke, bekommen aber von mir und einer meiner Schwestern immer eine Kleinigkeit. Ich finde, dass das schon dazu gehört, auch wenn es keine großen Geschenke sind, sondern einfach ein Zeichen, dass wir an sie denken. Und meine Eltern schenken mir und meiner Schwester auch immer etwas kleines, wobei das meist Bargeld ist und wir uns davon dann etwas kaufen können. Oft sagt meine Mama aber auch dazu, dass wir uns eine Pizza holen sollen. :lol:

Mir ist es nicht so wichtig, dass meine Eltern meinem Mann und mir etwas schenken, ich finde es eher schöner, wenn ich meinen Eltern eine Freude machen kann. Deswegen mache ich mir mit meiner Schwester immer schon etliche Zeit vor den Festtagen Gedanken. Denn auch, wenn mein Mann und ich kein Weihnachten feiern, so möchten wir meinen Eltern eine Kleinigkeit schenken. Uns als erwachsene Kinder müssen sie ja nichts schenken, machen es aber trotzdem im kleinen Rahmen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde durchaus nichts dabei, wenn sich alle gegenseitig zumindest eine Kleinigkeit schenken. Ich als Kind beschenke meine Eltern ebenso. Und meine Eltern schenken in der Regel auch etwas. Es ist jedoch schon so, dass die Kinder eindeutig im Mittelpunkt stehen und das finde ich auch gut so. Sie bekommen also klar den Großteil der Geschenke.

Meine Schwester kam heuer zum Beispiel auf die Idee, dass sich die Erwachsenen untereinander nichts schenken sollen, sondern jeder kauft etwas für sich selber und legt es sich selber unter den Baum. Besonders romantisch finde ich diese Einstellung nicht gerade und sich selber Geschenke einzupacken finde ich fast schon frustrierend und traurig, auch wenn ich mir heuer ebenfalls ein Geschenk selber eingepackt habe. Jedenfalls habe ich von meinen Eltern auch eine Kleinigkeit bekommen und das hat mich total gefreut.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^