Wohnung / Haus sichern, wenn man in Urlaub fährt

vom 17.12.2012, 23:19 Uhr

Sichert ihr eigentlich besonders eure Wohnung oder euer Haus, wenn ihr in Urlaub fahrt? Meine Tante ist da wirklich sehr genau. Sie hat für die Außenrolläden extra eine Sicherung, die sie in die heruntergelassenen Rolladen steckt. Somit kann man sie nicht mehr hoch schieben, wenn man von Außen ans Fenster will. Weiterhin hat sie ein zweites Sicherheitsschloss angebracht. Das Außenlicht geht auf Bewegung und ab und an auch noch per Zeitschaltuhr an und ich weiß nicht, was sie sonst noch alles macht.

Ich muss sagen, dass ich immer nur doppelt abschließe und das wars dann. Was macht ihr um euer Haus oder eure Wohnung besonders zu sichern, wenn ihr in Urlaub fahrt?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir hatten vor der Renovierung bei der alten Tür darüber eine Alarmanlage mit Batteriebetrieb und sperrten in der Wohnung immer alle Türen mit dem Schlüssel ab. Das sollte dazu dienen, wenn der Räuber beim Küchenfenster einstieg, nicht so leicht ins Vorzimmer kam. Er hätte wahrscheinlich die Glasscheibe der Türe einschlagen müssen und sich bei dem alten Glastyp ordentlich verletzt. Wir haben auch eine Stolperschnur, bestehend aus zwei Nylonfäden im Vorzimmer gespannt, die man im Dunklen gar nicht bemerken konnte. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wir fahren leider zu selten in den Urlaub, da mein Mann viel arbeitet und somit zu wenig Gelegenheiten da sind, um in den Urlaub zu fahren und wenn wir dann mal in den Urlaub fahren, dann fahren wir meist nur für eine kurze Zeit. Also dann nur für ein paar Tage in den Urlaub.

Wenn wir denn die Wohnung verlassen, dann achten wir auch nur darauf, dass alle Fenster geschlossen sind und die Tür doppelt abgeschlossen ist. Andere Sicherheitsmaßnahmen haben wir bis jetzt nicht unternommen. Des Weiteren sagen wir unseren direkten Nachbarn Bescheid, dass wir für eins, zwei oder auch drei Tagen in den Urlaub fahren, damit sie zusätzlich ein Auge auf die Wohnung haben können, da wir dies genauso auch bei unseren Nachbarn machen.

Und nebenbei geht meist meine Mutter unseren Postkasten täglich leeren und die Tiere einmal versorgen. Da sagen wir der Nachbarin dann aber auch immer Bescheid, nicht dass die ältere Dame nachher denkt, das jemand versucht bei uns einzubrechen, da sie meine Mutter persönlich nicht kennt. Und da der Postkasten dann auch täglich geleert wird, ist dies noch einmal zusätzlich eine Sicherheitsmaßnahme, auch wenn es nur eine kleine Sicherheitsmaßnahme ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn wir in den Urlaub fahren dann sichern wir unser Haus eigentlich auch nicht wirklich viel. Es werden alle Türen doppelt abgeschlossen und geschaut das alle Fenster zu sind. Aber das war es dann auch schon wieder. Bis zum Sommer hätten die Diebe sowieso ein leichtes Spiel gehabt da wir eine Außentüre hatten die schon komplett kaputt war. Diese ist jetzt allerdings gegen eine Sicherheitstüre getauscht.

Allerdings habe ich den Vorteil das eine Freundin von mir jeden Tag zum Haus schaut ob alles passt und sonst auch noch zweimal am Tag mit dem Auto vorbeifährt und hier natürlich auch einen Blick auf das Haus hat. Passieren kann immer etwas und ich denke wenn schon so extreme Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden zieht es die Einbrecher noch extremer an weil sie ja wissen es ist niemand zu Hause. Bei uns geht auch vor dem Haus zum Teil der Bewegungsmelder an, vor allem wenn eine neugierige Katze vorbeischleicht, aber sonst haben wir eigentlich nichts. Allerdings fahren wir auch selten in Urlaub und wenn, dann immer nur für zwei oder drei Tage.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Als ich noch im eigenen Haus wohnte, haben die Nachbarn darüber Bescheid gewusst, dass wir im Urlaub sind. Sie wussten auch, dass am Tag mal die Schwiegereltern vorbei schauen, sich um den Garten kümmern, Briefkasten leeren und Mülltonnen raus stellen. Damit sah es für Fremde immer so aus, als wenn regelmäßig jemand zu Hause ist.

Meine Mutter macht das mit ihren direkten Nachbarn ähnlich. Da diese nun über Weihnachten zu den Enkeln fahren, bleibt meine Mutter in diesem Jahr zu Hause. Das ist dort halt wechselseitig, damit eben die Grundstücke vom Nachbarn im Augen behalten werden können. Aber auch der Winterdienst ist dabei gesichert.

Wir selbst wohnen in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses. Den Schlüssel für die Wohnung und den Briefkasten bekommen unsere Nachbarn. Damit merkt auch niemand, dass wir eigentlich gar nicht zu Hause sind. Und so leeren wir auch den Briefkasten bei den Nachbarn, wenn sie länger verreisen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin da auch etwas paranoid, wenn in Urlaub fahre. Ich denke dann immer, dass doch bestimmt jemand einbrechen wird und verriegele alle Türen und Fenster aus Angst, jemand könnte meine wertvollen Besitztümer stibitzen. :D

Natürlich ist noch nie etwas passiert und ich frage mich, woher diese komische Angst kommt. Eingebrochen kann jederzeit werden. Und so, wie ich wohne, ist es auch schwer zu beobachten, wann jemand zu Hause ist und wann nicht (um einen Einbruch zu planen). Ich schließe sonst nie die Türen ab, aber wenn's dann in den Urlaub geht, wird der Schlüssel zwei Mal rumgedreht. Schon komisch!

Benutzeravatar

» AlohaVero » Beiträge: 71 » Talkpoints: 38,64 »


Ich sichere unsere Wohnung nun auch nicht besonders. Wir wohnen in einem Haus mit recht vielen Leuten und das ganz oben. Das würde doch keiner machen, denke ich. Ansonsten wohnen wir neben einer Frau mit Hund, deren Hund bei jedem ihm unbekannten Menschen sofort bellt. Dies macht er nicht lange, aber ich denke schon, dass der anschlagen würde, wenn einer versucht in unsere Wohnung zu kommen. Wir schließen sonst aber nur die Tür zwei Mal zu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^