Die halbe Wohnungseinrichtung nur auf Pump kaufen?

vom 13.12.2012, 15:22 Uhr

Ich habe Bekannte, die sich jetzt vor Weihnachten eine neue Couch gekauft haben, die wohl durch eine "gute" Finanzierung mit 0% das "Schnäppchen" war, wie sie sagen und sie mussten einfach zuschlagen. Meiner Nachfrage, ob es sich denn lohnt so ein Sofa auf Pump zu kaufen, kam die Antwort, dass sie die Küche auch noch abbezahlen und auch das Schlafzimmer ist noch durch eine dieser "tollen" Finanzierungen nicht abbezahlt. Wenn man es so sieht, dann ist mehr als die Hälfte der Wohnungseinrichtung auf Pump gekauft.

Sicher ist es nicht immer einfach den Betrag auf einmal zu haben, wenn etwas kaputt geht. Aber bei einer Wohnungseinrichtung würde ich niemals auf Pump kaufen und schon gar nicht, wenn schon was läuft und wieder was dazu kommen soll. Würdet ihr die Wohnungseinrichtung auf Pump kaufen oder habt ihr vielleicht Sofa, Schränke, Küche und Co. auf Pump gekauft?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns sind alle Möbel ohne Finanzierung angeschafft worden. Wobei ich zugebe, dass da auch locker die Hälfte aus kostenlosen Übernahmen besteht. Sie haben uns also gar kein Geld gekostet. Allerdings würden wir da nur auf Kredit kaufen, wenn es gar nicht anders geht. Würde also unser Bett einfach so kaputt gehen und das Geld nicht vorhanden sein, dann wäre eine Finanzierung eine Option.

Aber nur auf Kredit kaufen ist keine Alternative. Zu leicht verliert man den Überblick und hat dann am Ende vom Geld noch zu viel Monat übrig. Und auch wenn ich Sendungen auf diversen privaten Sendern nicht unbedingt für real halte, sieht man dort doch recht häufig, wie schnell einen Schulden auffressen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Grundsätzlich halte ich von Finanzierungskäufen überhaupt nichts und würde da auch nur im absoluten Sonderfall mit anfangen, wenn beispielsweise die Waschmaschine kaputt ist, also etwas, was man wirklich braucht. Dabei ist es natürlich nicht ganz so dumm, wenn man dann nach einer 0%-Finanzierung guckt, immerhin hat diese dann ein wenig Rabattcharakter. Möbel würde ich nicht finanzieren. Wenn die abgezahlt sind, sind sie entweder kaputt und man kann sie nicht mehr sehen und dann geht das Theater von vorn los.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Erst einmal finde ich allgemein, dass man keine Sachen oder Waren oder desgleichen auf Pump, also auf Raten kaufen sollte. Ich finde, dass Rateneinkäufe, einen immer in die Schuldenfalle reißen können, schneller als man denkt. Immer hin ist es so, dass man am Anfang ganz Prima die Raten bezahlen kann, da man vor dem Einkaufen und vor dem Bestellen und vor dem Abschließen des Ratenvertrages nun auch weiß, was man für Geld übrig hat. Aber wenn die Raten auf eine längere Zeit laufen sollen, dann weiß man doch nicht, ob man in fünf Jahren seine Raten überhaupt noch begleichen kann oder ob man in einer finanziellen Notlage steckt. Denn unverhofft kommt oft, so wie man so schon sagt.

Natürlich locken momentan alle Möbelhäuser mit dieser 0-%-Finanzierung und niedrige Monatsraten und desgleichen und wie viele Leute denken sich kurz vor Weihnachten, dass sie sich ein eigenes Geschenk machen, obwohl sie nicht viel Geld haben, und richten erst einmal ihre Wohnung für ein paar Tausend Euro ein und das dann auch noch auf Raten.

Ich persönlich handhabe es immer so, dass ich mir meine Sachen, die ich unbedingt haben möchte, sofort und vor allem Bar bezahle. Egal ob es solch ein nettes Lockangebot gibt oder nicht. Ich spare wirklich so lange, bis ich das Geld für mein gewünschtes Objekt zusammenhabe, und kaufe es mir dann. So gelange ich nicht in Schulden und ich kann behaupten, dass dieser Artikel tatsächlich meins ist und ich mir das gekauft habe. Nicht dass dieser Artikel irgendein Möbelhaus gehört und mir dann erst in fünf Jahren gehört und dass ich diesen Artikel nicht auf Raten bezahlt habe.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als ich in meiner allererste Wohnung gezogen bin, war ich gerade mal 22 und hatte nicht wirklich viel Geld am Monatsende übrig. Die meisten Möbel, wie eine Schrankwand und eine Couch, habe ich von einer ehemaligen Schulfreundin geschenkt bekommen, aber alles andere musste ich mir quasi auf Pump kaufen. Das waren eine Waschmaschine, eine Lampe, ein Fernseher und noch diverser Kleinkram. Ich finde das auch nicht schlimm, denn nicht jeder hat eine größere Summe auf dem Konto, die er mal schnell ausgeben kann. Und wenn man kleine Raten wählt und so eben beispielsweise 24 oder auch 36 Monate abzahlt, kriegt man das eher gebacken, als den ganzen Betrag auf einmal zu bezahlen.

Jetzt, als ich vor kurzem umgezogen bin, hatte ich bereits einiges an Möbeln, so dass ich mir nur eine Waschmaschine, einen Teppich, einen Staubsauger und noch einen Schrank und einen Tisch kaufen musste. Diese Dinge habe ich aber bar bezahlen können, weil ich ein kleines Polster auf meinem Tagesgeldkonto habe. Hätte ich das aber nicht gehabt, hätte ich diese Dinge sicher auch auf Raten kaufen müssen. Wichtig ist eben nur, dass man die Ausgaben im Auge behält und nicht die Übersicht verliert.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich weiß noch, als ich in die fünfte Klasse kam, da sagte man uns seitens der Lehrer, dass wir nie auf die Idee kommen sollten, eine Einrichtung auf Kredit zu kaufen, weil man sich damit einfach verschuldet und das im schlimmsten Fall zur Insolvenz et cetera führen kann. Bei einem Auto allerdings kann ich das verstehen, weil es einfach eine riesige Summe ist, wie zum Beispiel für einen Transporter, welcher dann locker um die 30.000 bis 40.000 Euro kosten kann. Auch bei Firmen kann ich das Aufnehmen von Krediten verstehen.

Ebenso könnte ich mir einen Kredit bei einem Hausbau oder beim Anbau vorstellen, allerdings halte ich persönlich nichts davon, sich Geld bei der Bank zu leihen, weil man immer auf die Wirtschaftslage der Bank angewiesen ist. Wenn die Bank nämlich plötzlich Probleme mit der Refinanzierung ihrer Geschäfte bekommt und die Zinsen steigen, werdet ihr plötzlich gar kein Kredit mehr haben wollen, weil die Summe dann immer mehr und mehr wird.

Von daher finde ich es auch schade das viele Firmen, die Kunden damit locken einen Kredit aufzunehmen, um sich seine neue Anschaffung zu leisten. Man sieht es leider immer wieder irgendwo, das es den absoluten null Prozent Kredit gibt, welcher sich für viele Menschen leider als böse Schuldenfalle entpuppt. Ich gebe euch also den guten Rat, wartet lieber etwas und spart euch den ganzen Ärger, denn wenn ihr es aus eigener Tasche wuchten, könnt seit ihr stolz drauf! Letztendlich zahlt ihr beim Kredit nämlich drauf und das muss ja nicht sein.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Newsjumper hat geschrieben:weil man sich damit einfach verschuldet

Aber allein die Tatsache, dass man Schulden hat, ist nichts anrüchiges. Problematisch ist es doch erst, wenn man die Schulden nicht mehr tilgen kann.

Newsjumper hat geschrieben:Bei einem Auto allerdings kann ich das verstehen, weil es einfach eine riesige Summe ist

Was eine "riesige Summe" ist, entscheidet doch immer der Einzelne. Abhängig von der persönlichen Situation. Und so eine Küche kauft man auch für eine "riesige Summe". Wo siehst du den Unterschied? Außerdem besteht bei einem Auto eher die Gefahr, dass man für etwas Schulden hat, was man aber nicht nutzen kann. Wie z.B. nach einem selbstverschuldeten Unfall. Daher könnte man sagen: wer sich die riesige Summe für ein Auto nicht leisten kann, sollte sich ein billigeres Auto kaufen.

Newsjumper hat geschrieben:weil man immer auf die Wirtschaftslage der Bank angewiesen ist

Hat man schon einen Kredit, ist und bleibt man ausschließlich auf die eigene Wirtschaftslage angewiesen. Wie es der Bank geht, kann einem egal sein und dies hätte auch keine Auswirkung auf laufende Verträge! Will man einen Kredit erst aufnehmen, dann ist man lediglich von den Zinsen abhängig. Und die können eben mal hoch und mal niedrig sein. Aber üblicherweise werden die Zinsen festgeschrieben, so dass auch hier Sicherheit vorherrscht!

Newsjumper hat geschrieben:welcher sich für viele Menschen leider als böse Schuldenfalle entpuppt.

Die Falle liegt ja wohl kaum im Kredit als in der Tatsache, dass dann die Rate nicht bezahlt werden kann. Ob sich ein Kunde letztlich eine Finanzierung leisten kann oder nicht, entscheidet derjenige, der den Kredit vergibt. Und hier lässt man sich ja auch Verbindlichkeiten nennen. Dies kann dann im Verhältnis zum Einkommen und den Festkosten genommen werden, um sich ein Bild bzgl. der Kreditwürdigkeit zu machen.

Newsjumper hat geschrieben:Letztendlich zahlt ihr beim Kredit nämlich drauf und das muss ja nicht sein.

Das ist jetzt bei einer 0%-Finanzierung aber doch - bezogen auf den Endpreis - genau NICHT so. Denn wenn die Ware gleich bezahlt wird, zahlt man den selben Betrag, wie eben durch die 0%-Finanzierung. Wo siehst du genau den Punkt, ab dem du "drauf zahlen" müsstest?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn ich beispielsweise einen Kredit aufnehme, sollte ich denn wirklich auch gut begleichen können. Und hier liegt bei vielen Leuten eben schon das eigentliche Problem, denn man sollte mit der geforderten Kreditrate immer noch einen guten Überschuss im Monatseinkommen haben. Ob nun der Kredit mit oder ohne Zinsen ist, spielt so erst einmal die zweite Geige dabei. Sollte man allerdings nur kurz die eventuelle Kreditbelastung tragen können, sollte man sich schnell von dem Gedanken verabschieden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Ob sich ein Kunde letztlich eine Finanzierung leisten kann oder nicht, entscheidet derjenige, der den Kredit vergibt.


Das sehe ich anders. Der Kreditgeber entscheidet, ob er den Kredit vergibt. Wobei es sich bei dem Kreditgeber ja auch eher um Lohnsklaven handelt, die anhand von Schufa&Co. Entscheidungen auf ihren Monitoren ablesen. Ob man den Kredit wirklich regelmäßig tilgen kann, weiß man erst wenn die letzte Rate bezahlt ist oder man um schuldet, weil man die Raten eben nicht mehr zahlen kann.

Denn wer kann heute schon wissen, ob er seinen Job, seine Familie, seine Gesundheit und seine Eigentümer auch in zwei, drei oder mehr Jahren noch hat? Ein Kredit muss auch weiter bezahlt werden, wenn man von der Ehefrau vor die Tür gesetzt wurde, die Kinder Unterhalt einfordern, der Arbeitgeber in Insolvenz geht, man plötzlich krank wird, die Wohnung ausbrennt oder plötzlich andere Kosten hinzu kommen (Nachzahlungen, medizinische Hilfsmittel, Reparaturen, Scheidung, usw.).

Wenn ich der festen Überzeugung bin, innerhalb von zwei oder drei Jahren das Geld für einen Flachbildfernseher, ein Designersofa, ein Wasserbett, einen Whirlpool, einen Neuwagen oder eine High-Tech-Küche zusammen zu bekommen, dann muss ich eben so lange warten. Das Geld ordentlich angelegt, bringt in der Zeit sogar noch ein paar wenige Zinsen, so dass dann auch noch der DVD-Player, ein paar Sofakissen, ein Bettbezug oder ein Wasserkocher "gratis" dazukommen. Und man hat etwas, dass einem wirklich selbst gehört.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wir haben nur ein einziges Mal eine Wohnungseinrichtung auf Schulden gekauft und das war unsere Küche in der alten Wohnung. Zu dem Zeitpunkt hatten wir nicht so viel Geld und haben doch eine Küche benötigt. Allerdings haben wir hier auch eine ganz günstige genommen und nur ganz wenige Raten vereinbart, also so viel bezahlt wie es gerade ging. Aber das war dann auch innerhalb von einem halben Jahr wieder abbezahlt.

Im Moment könnte ich es mir nicht vorstellen das ich eine Wohnungseinrichtung auf Schulden kaufe. Wenn jetzt nicht gerade etwas ganz dringend benötigt wird und nur weil es gerade ein gutes Angebot ist wird es sicher nicht gekauft. Wenn ich mir etwas Neues einbilde dann muss ich schon vorher sparen. Ich hätte auch gerne eine neue Couch weil die alte schon ziemlich mies aussieht, aber im Moment muss sie mit Decken klar kommen und ausgetauscht wird sie dann wenn das Geld dafür beisammen ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^