Wie schnell antwortet Ihr auf Facebook?

vom 05.12.2012, 12:55 Uhr

Wir hatten ja hier schon die neue Regelung bei Facebook diskutiert, dass angezeigt wird, ob jemand eine Nachricht gelesen hat. Viele fanden das weniger gut, weil sie dann von manchen gefragt werden, warum sie denn nicht antworten, obwohl die Nachricht doch gelesen wurde. Das bringt mich zu der Frage, wie lange Ihr braucht, bis Ihr auf eine Nachricht antwortet bzw. welche Gründe es vielleicht gibt, dass Ihr erst spät oder auch gar nicht zurück schreibt.

Ich kenne es auch von mir selber, dass ich eine Nachricht durchaus mit Interesse lese, aber im Moment keine Zeit oder keine Nerven dazu habe, zu antworten. Das ist besonders dann der Fall, wenn mir jemand doch eine etwas längere Nachricht geschrieben hat und ich auch nicht nur mit zwei Wörtern antworten kann und etwas mehr schreiben muss. Wenn ich merke, dass eine dringende Antwort erforderlich ist, es etwa darum geht, ob man am nächsten Tag beispielsweise an einem Treffen teilnimmt, dann antworte ich auch zeitnah.

Bei langem Texte dauert es entsprechend länger, aber ich schreibe eigentlich schon immer zurück, wenn auch gelegentlich erst eine oder zwei Wochen später. Denn ich ärgere mich schon immer, wenn ich etwas Bedeutungsträchtiges versende, aber gar keine Antwort erhalte. Ich antworte nur dann nicht, wenn klar ist, dass keine Antwort erwartet wird. Also wenn mich beispielsweise jemand etwas fragt, ich diese Frage beantworte und derjenige sich dann nochmal bedankt, dann wird ja auf diese Nachricht keine Antwort mehr erwartet und da schreibe ich nicht zurück, ich wüsste auch gar nichts, was ich da schreiben sollte.

Wie lang benötigt Ihr, um auf eine Nachricht zu reagieren und schreibt Ihr bei unterschiedlichen Personen unterschiedlich schnell zurück?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also das kommt bei mir wirklich darauf an, wie viel Zeit ich habe. Bin ich ohnehin gerade intensiv auf Facebook unterwegs, dann antworte ich gleich. Aber wenn ich nur kurz rein schaue um zu sehen was es neues gibt, dann antworte ich nicht unbedingt immer gleich. Es kommt wirklich auf die Zeit an.

Ich habe eigentlich keine Meinung zu der Tatsache, dass man nun sieht, wann der andere die Nachricht gesehen hat. Irgendwie ist mir das egal, denn ich antworte so oder so erst, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Und wenn mich jemand fragt, warum ich nicht gleich geantwortet habe, kann ich ja sagen, dass ich eben keine Zeit hatte und nur kurz auf Facebook war.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Häufig lese ich Nachrichten bei Facebook nur schnell über die App auf dem Handy. Da kommt es auch bei mir darauf an wie lang ist die Nachricht, wie wichtig und interessant der Inhalt und wie dringend ist es dass ich darauf antworte. Gelegentlich schreibe ich dann schnell zurück oder antworte kurz dass ich gerade nur mit dem Handy online bin und mich später vom Rechner aus wieder melde. Manchmal antworte ich auch wirklich erst später vom Laptop aus ohne Zwischenmeldung.

In der Regel schreibe ich innerhalb weniger Stunden zurück, da ich ohnehin mehrmals täglich bei Facebook reinschaue. Manchmal schneller, manchmal langsamer. Mit manchen Freunden stehe ich dabei in regelrechtem Chat-Kontakt. Ich erwarte natürlich auch dass mir jemand antwortet wenn es ihm möglich ist, aber ich gehe natürlich nicht davon aus dass derjenige innerhalb weniger Minuten eine Nachricht zurück schreibt. Je nachdem wie wichtig es mir ist und wie lange es dauert bis sich derjenige meldet frage ich auch mit einer erneuten Nachricht nach. Das ist aber eher selten der Fall, denn bei wirklich wichtigen Sachen rufe ich dann lieber an in der Hoffnung auf eine Antwort.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich gerade keine Zeit habe, kann meine Antwort schon mal einen Tag dauern, aber ansonsten antworte ich eigentlich immer gleich, wenn ich es lese. Ich lasse meine Freunde eigentlich nicht gerne warten und in den meisten Fällen ist eine schnelle Antwort auch angebracht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass nicht sehr viele Nachrichten am Tag über Facebook eintreffen und da bin ich auch relativ froh darüber. Ich schaue in der Regel einmal Morgens und einmal Abends bei Facebook nach neuen Nachrichten und sonstigen Neuigkeiten. Wenn eine Nachricht dabei ist wird diese direkt beantwortet. Sollte ich doch mal keine Zeit zum lesen haben, da die Nachricht recht lang oder kompliziert ist, dann schreibe ich aber zumindest, dass ich sie erhalten habe und sie mir später genauer anschaue. So weiß der Absender zumindest, dass ich sie registriert habe und ich sie mir noch anschaue.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn eine Nachricht bei Facebook bei mir reinkommt, dann lese ich sie. Danach entscheide ich, ob die Nachricht es überhaupt wert ist, meine Finger über die Tasten fliegen zu lassen. Ich beantworte nicht jede Nachricht und die Erwartungshaltung des Versenders ist mir an sich relativ egal. Ich beantworte nur Nachrichten, die ich für wichtig befinde. Man kann eine Antwort innerhalb weniger Stunden von mir erwarten, oder man bekommt gar keine.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei mir kommt das darauf an, wer mir schreibt. Früher, als mir mein Freund während unserer Kennlernphase noch öfter über Facebook geschrieben hat, habe ich diese Nachrichten natürlich mit Priorität behandelt und sie als erstes, beziehungsweise, so schnell es mir möglich war, beantwortet. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mich sowieso jeden Tag bei Facebook einlogge, um zu schauen, was es Neues gibt. Und da ich auch morgens eine Stunde früher im Büro bin, habe ich genügend Zeit, meine Nachrichten auch relativ zeitnah zu beantworten.

Wenn ich aber mal Nachrichten von Freunden oder Bekannten bekomme und gerade keine oder wenig Zeit habe, kann es auch mal vorkommen, dass ich die jeweilige Nachricht dann erst ein paar Stunden später oder am Abend beantworte. Bisher war mir da auch keiner böse, denn Facebook ist ja nun nicht das Leben, jeder hat ja auch noch andere Verpflichtungen, so dass ich mich da auch nicht genötigt fühle, Nachrichten sofort zu beantworten.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Normalfall antworte ich schon direkt zurück; also sofort nachdem ich die Nachricht gelesen habe. Ganz egal von wem sie kommt und was derjenige geschrieben hat. Allerdings passiert es mir auch oft - nicht nur bei Facebook, sondern auch bei SMS - dass ich die Nachricht lese, gerade keine Zeit zum antworten habe und es dann auch vergesse. Manchmal denke ich direkt an dem Tag noch daran, manchmal auch erst einige Tage später; manchmal vergesse ich es sicher auch ganz.

Manchmal antworte ich auch nicht zurück, wenn die letzte Nachricht einer Person für mich keinen Grund zum antworten gibt. Bevor ich nur ein "ja" oder "haha", oder ähnliches schreibe, lasse ich es lieber gleich.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da ich die Chatfunktion bei Facebook aktiviert habe, geht in meinem Fall immer dann, wenn ich gerade die Facebook-Seite in meinem Browser geöffnet habe und mich jemand anschreibt, ein kleines Fenster auf, in dem mir die jeweilige Nachricht übermittelt wird. Wenn ich gerade Zeit habe und nicht gleich wieder weg muss oder ohnehin schon auf dem Sprung bin, dann antworte ich auch jeweils direkt, weil ich das grundsätzlich so mache und nur in wenigen Fällen Nachrichten, wobei wiederum egal ist, ob es sich um eMails, SMS oder eben Facebook-Nachrichten handelt, länger liegen lasse, bis ich sie beantworte. Dass ich mal einige Tage Zeit brauche, ist eher bei umfangreicheren Texten und komplexen Sachverhalten der Fall, auf alles andere antworte ich gleich, weil ich keine Nachrichten vergessen will. Genau das befürchte ich aber, wenn ich nicht jeweils direkt antworte.

Hin und wieder kommt es außerdem vor, dass ich mein Smartphone in einem anderen Raum liegen gelassen habe, was besonders häufig dann passiert, wenn ich im Wohnzimmer fernsehe. Ich bekomme Facebook-Nachrichten dann also auch nicht über mein Smartphone mit und habe mein Notebook dann in den meisten Fällen zugeklappt, sodass ich also auch nur über mein Smartphone und die Facebook-App erreichbar bin. In solchen Momenten kann es also vorkommen, dass ich auch mal eine Stunde nicht antworte, weil ich die Nachricht einfach zu spät bemerke. Wenn ich aber online bin und wirklich nichts Wichtigeres zu tun habe, das mich am Antworten hindert, dann erhält man von mir grundlegend direkt eine Meldung zurück.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich schreibe nicht bei jeder Person gleich schnell zurück. Das hängt meistens von der Unterhaltung an sich, meiner Zeit und meinem Interesse an dem Austausch mit dieser Person ab. Manchmal komme ich auch nicht dazu, jemandem zu antworten und vergesse die Nachricht irgendwann. Nach zwei oder drei Wochen fände ich es dann komisch, plötzlich eine Antwort zu schreiben. Daher lasse ich es dann oft sein. Gerade Unterhaltungen via Facebook nehme ich meistens auch nicht so ernst.

Wenn klar ist, dass derjenige, der mir die Nachricht geschrieben hat, eine umfassende Antwort erwartet, dann bemühe ich mich schon, zeitnah zu antworten. Vor allem wenn es sich um jemanden handelt, der mir wichtig ist oder den ich einfach sympathisch finde, liegt es natürlich auch in meinem eigenen Interesse, einigermaßen rasch zu antworten, solange ich die Zeit dafür finde. Wenn klar ist, dass in dem Moment keine Antwort erwartet ist, schreibe ich nicht unbedingt eine. Ich kommuniziere über Facebook praktisch auch nur mit Leuten, die ich ohnehin kenne und da bricht der Kontakt sowieso nicht komplett ab, selbst wenn mal einer nicht direkt antwortet. Irgendwann schreibt man wieder miteinander oder trifft sich im realen Leben. Daher bin ich da auch nicht so pedantisch, auf einer Antwort zu bestehen.

Ich finde zwei Wochen eigentlich schon sehr lange. Falls ein bestimmtes Thema besprochen werden soll, schreibe ich schon meistens innerhalb von drei bis vier Tagen zurück, oft auch schneller seit ich ein Smartphone habe und dort auch Facebook nutze. Nach zwei Wochen würde ich zum Beispiel auch keine Antwort mehr erwarten, zumindest nicht zu dem zwei Wochen zuvor besprochenen Thema.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^