An Weihnachten nicht da - Geschenke vorher oder nachher?

vom 30.11.2012, 21:32 Uhr

Wir wollen dieses Jahr über Weihnachten wegfahren, genauer gesagt vom 22.12. bis zum 26.12. Nun werden wir die Weihnachtsgeschenke für unseren Sohn sicher nicht mitnehmen und später wieder zurückkarren. Können wir wohl auch gar nicht, da wir mit dem Zug fahren werden und sicher keinen extra Koffer mit den Geschenken mitnehmen werden.

Nun frage ich mich, wann wir denn nun am besten zu Hause die Bescherung machen. Wir könnten sie auf den 21.12. vorverlegen, dann ist der Kleine aber vielleicht nicht unbedingt begeistert darüber, die neuen Sachen zu Hause lassen zu müssen und erstmal nicht damit spielen zu können. Oder es gibt die Geschenke erst am Abend des 26.12., wenn wir wieder zurück sind. Ich weiß irgendwie nicht so recht, was die bessere Lösung wäre.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich persönlich, würde es so machen, dass ich die Geschenke nach dem Urlaub meinem Sohn gebe, wenn ich über Weihnachten weg wäre. Vor Weihnachten, also wie bei dir am 21.12.12, würde ich nicht so prickelnd finden. Erst einmal sind da die Weihnachtsfeiertage noch nicht einmal angefangen, die meisten Leute sind noch voll im Weihnachsstress und dann sollen die Kinder schon die Geschenke bekommen. Dass würde ich nicht so toll finden.

Ich kann auch verstehen, wenn man mit dem Zug reist, dass man nicht die Lust hat, die ganzen Geschenke mit einem extra Koffer mit zu schleppen, damit man die Geschenke dem Sohn im Urlaub schenken kann und wenn er sie ausgepackt hat, sie dann auf dem Heimweg dann auch wieder mit zu schleppen. Meist schleppt man dann noch mehr Geschenke mit sich herum, als wenn man in den Urlaub fährt. Ich weiß ja nicht genau, wohin es geht, aber wenn es zu Verwandten oder desgleichen sein soll, da bekommt dein Sohn bestimmt auch noch Geschenke. Doof ist es aber auch, wenn dein Sohn unter dem Weihnachtsbaum am 24.12.12, keine Geschenke liegen hat. Also solltest du dir gut überlegen, ob du nicht ein oder zwei kleine Geschenke mit nimmst, ansonsten steht er nachher ohne da. Wäre ja auch nicht so toll.

Im allgemeinen würde ich dir raten, die Weihnachtsgeschenke dann am 26.12.12 deinem Sohn zu überreichen. Wie du schon sagtest, kann es sein, dass er ohne seine neuen Geschenke überhaupt nicht los möchte, wenn er sie schon vor Weihnachten bekommt. Aber auf jeden Fall würde ich zu mindestens ein oder zwei Geschenke mit nehmen für ihn und den Rest würde er dann nach Weihnachten bekommen. So gibt es halt eine doppelte Bescherung für ihn. Ist doch auch mal was tolles und hat nicht jedes Kind.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist in der Tat eine schwere Entscheidung. Dein Sohn wird enttäuscht sein, wenn er die Geschenke schon Tage vorher erhält, er wird aber ungeduldig sein wenn er die Geschenke erst danach erhält. Ich würde wenigstens versuchen ein oder zwei Geschenke mit zunehmen, damit dein Sohn nicht allzu sehr enttäuscht ist. Vielleicht freut er sich dann auch schon auf den Rest seiner Geschenke.

Vielleicht ist es aber auch gar keine so schlechte Idee, einfach mal seinen Sohn zu fragen, was er von der ganzen Sache hält. Hauptsache er glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann, sonst könnte es schwierig sein, ihm zu erklären warum der Weihnachtsmann nicht wie sonst immer kommt.

Ich persönlich würde mich aber eher für danach entscheiden, weil davor fände ich total unpassend, und mein Gefühl dabei wäre auch sehr unschön.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist in der Tat keine leichte Entscheidung. Immerhin wird er es sicherlich nicht toll finden, wenn er warten muss, auf der anderen Seite auch blöd, wenn er es zu früh bekommt. Immerhin ist da noch nicht Weihnachten und dann ergibt das auch wenig Sinn. Vielleicht würde er dann auch zum Fest noch ein Geschenk erwarten.

Ich kenne es von meinen Eltern, dass man mehrere Sachen geschenkt bekommt. Unter anderem auch Kleinigkeiten. Vielleicht kannst du ja diesen kleinen Teil mitnehmen oder eventuell ein paar extra Süßigkeiten und dass an Weihnachten direkt geben, damit er wenigstens etwas hat. Den Rest würde ich dann am 26. schenken. Immerhin ist da ja auch der 2. Weihnachtsfeiertag und da sollte es auch in meinen Augen noch absolut in Ordnung gehen. Je nach Alter kann man ihm das ja dann auch gut erklären.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Da Ihr vermutlich vor dem Tag der Abreise eher gestresst seid, würde ich in der Tat auch eher den 26.12. als Tag zum Auspacken bevorzugen. Wenn es jedoch irgendwie machbar wäre, man weiß ja nicht, wohin Ihr fahren werdet und auch nicht, was Euer Sohn bekommt, würde ich zumindest einen Teil der Geschenke mitnehmen, sofern sie leicht, handlich und unkaputtbar sind. Ansonsten ist hier zu überlegen, ob Euer Sohn nicht noch ein zusätzliches Geschenk erhält, was er an Eurem Zielort auspacken kann.

Ich hätte ansonsten vorgeschlagen, Ihr schickt die Sachen, die Euer Sohn bekommen soll, einfach schon dorthin und so hätte Euer Sohn auch direkt am Heilig Abend oder auch am ersten Weihnachtsfeiertag etwas auszupacken. Aber da ist die Frage wiederum im Raum, wie Ihr die Geschenke allesamt mit nach Hause bekommt, was dann die ganze Idee wieder komplizierter macht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde die Geschenke auch erst nach eurer Rückkehr austeilen. Mir geht es dieses Jahr nämlich auch so, nur fahre ich nicht in den Urlaub, sondern muss das ganze Weihnachten arbeiten und kann nicht nach Hause zu meiner Familie fahren. Ich werde die Geschenke auch hinterher schenken. Lediglich meine Freunde und mein Freund werden vor Weihnachten noch ihre Kleinigkeiten bekommen.

Das hört sich aber so an, als wenn ihr einen noch recht jungen Sohn habt. Wenn der so jung ist, dass Weihnachten noch etwas ganz Wertvolles für ihn ist, dann würde ich wenigstens ein kleines Geschenk mitnehmen und es ihm quasi stellvertretend für die anderen Geschenke am 24.12. geben. Sonst wird es doch vielleicht ein gar zu trauriges Weihnachten für ihn und er kann sich nicht so gut wie ihr, die ihr das entspannter seht, auf Urlaub und Weihnachten freuen. Also ich würde wirklich ein kleines mitnehmen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde die Geschenke auf jeden Fall erst nach der Rückkehr überreichen. Denn wie du bereits erkannt hast, wird das Kind sicherlich alles andere als begeistert davon sein, die neuen Geschenke zu Hause lassen und nicht mitnehmen zu können. Sicherlich wird es so wohl ein kleines Theater geben, was sicherlich nicht sein müsste. Auch seid ihr da ja im Stress, wie du geschrieben hast, weshalb du es sicherlich nicht gebrauchen könntest, auch noch ein schreiendes und weinendes Kind zu haben. Das Kind würde auch sicherlich auch über Weihnachten die ganze Zeit herumnörgeln, da es die Geschenke nicht dabei hätte und würde sich sehr darüber ärgern. Ich frage mich, ob das Kind dann überhaupt gute Laune bekommen könnte. Außerdem finde ich den Zeitpunkt auch einfach viel zu früh, um bereits Geschenke zu überreichen und diese auch auspacken zu lassen. Immerhin ist es ja noch ein wenig Zeit bis Weihnachten, weshalb ich es einfach sehr unpassend fände, die Sachen da zu überreichen.

Wenn du die Geschenke dann erst überreichst, wenn ihr wieder zurück seid, ist es ja immer noch Weihnachten, weshalb ich es passend finde, dann die Geschenke zu überreichen. So kann das Kind auch gleich seine neuen Spielsachen ausprobieren und muss sie nicht gleich wieder aus der Hand legen, weil ihr wegfahrt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass es in der Situation sicher am sinnvollsten wäre, die Übergabe der Geschenke auf später zu verlegen. Je nachdem, wie alt das Kind ist und ob es schon das Datum von Heiligabend kennt und dann Geschenke quasi schon erwartet, würde ich vielleicht ein kleines Geschenk auch schon mitnehmen, was er dann auspacken kann, wenn dies möglich ist. Später wird er sich sicher auch noch darüber freuen, dass er noch mehr Geschenke auspacken darf.

Vorverlegen würde ich die Geschenkübergabe auch nicht. Es wird doch sicher nicht wirklich feierlich, wenn ihr eigentlich schon am Packen und mit den Gedanken woanders seid. Später habt ihr sicher mehr Zeit, dass der Junge die Geschenke auspacken und direkt damit spielen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde an eurer Stelle die Geschenke nach der Reise übergeben. Vor der Abfahrt ist man immer etwas in Eile, es herrscht Hektik und Stress und euer kleiner kann sich auch nicht richtig mit den Geschenken auseinandersetzen und spielen. Da empfiehlt es sich wirklich, die Bescherung einfach nach hinten zu verlegen, um das in Ruhe anzugehen.

Sicher ist es für euren Sohn nicht so schön, wenn er direkt an Heilig Abend keine Geschenke von euch auspacken kann, aber je nachdem wie alt er ist, versteht er es ja auch noch nicht, wann genau dieses Fest eigentlich gefeiert wird. Wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt eine Kleinigkeit mit, da wird er sich freuen, und nach dem Kurzurlaub hat er dann zu Hause noch mal Freude mit den weiteren Geschenken.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde das Ganze recht problematisch. Mich würde interessieren, wie alt dein Sohn ist und ob er noch an das Christkind oder den Weihnachtsmann glaubt. Wenn ja, nicht dass er nachher Angst hat, er wäre vergessen worden. Ansonsten würde ich ihm aber auch nachher die Geschenke geben, da er sie bestimmt nicht zu Hause lassen möchte, wenn ihr in Urlaub fahrt. Aber wie hier auch schon gesagt wurde, würde ich dennoch gucken, ob ihr nicht wenigstens ein oder zwei Sachen mitnehmt. Vielleicht etwas Kleines wie ein Buch oder eine CD.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^