Kindermund - Lustige Ausdrücke von Kleinkindern

vom 15.04.2008, 17:20 Uhr

Wer von euch hat kleine Kinder oder kleine Geschwister, die oft etwas erzählen oder Begriffe verwenden, wo man herzlich lachen kann? Ich habe einen kleinen Bruder, der mir letztens Folgendes erzählt hat: "Was wird das einmal? Zuerst ist es eine Haube, dann eine Schuppe!". Ich dachte mir: Was hat sich denn der jetzt wieder für einen Blödsinn ausgedacht? Mein kleiner Bruder hat nämlich Probleme den Buchstaben "R" auszusprechen und verwendet stattdessen meist ein "H".

Nach langem hin und her meinte er: "Na ein Schmetterling!" Also sollten die Wörter "Haube" und "Schuppe" eigentlich "Raupe" und "Puppe" heißen. Ich hab das so süß gefunden und nach der Auflösung herzlich gelacht!

Als meine Schwester noch klein war, hat sie alle möglichen Wörter selbst erfunden und diverse Begriffe abgewandelt. Die Schildkröte hieß bei hr zum Beipsiel "Grünschlette" oder der "Seehund" war für sie ein "Fischwolf"! Ganz zu schweigen von den Begriffen "Strohminserl" und "Peter Strudel" die für die Begriffe "Mohnstriezerl" und "Struwwelpeter" standen ;)!

Nun seid ihr dran, erzählt von euren lustigen Erfahrungen mit Kindermündern!

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »



Und weil wir alle mal eine "Kindersprache" hatten, haben hier auch schon ganz viele User berichtet: Kindersprache

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Tochter macht im Kindergarten immer mal Ausflüge. Letzten kam sie heim und sagte "Mama, wir gehen morgen ins Auto Dix Haus". Zur Aufklärung es war das Otto-Dix-Haus.

Desweiteren wollte sie als ich schwanger war unbedingt immer ein Neggerbaby. Ich weiß nicht wie sie darauf gekommen ist, aber wir haben zwei Monate gebraucht um ihr das auszureden.

Sie bringt immer mal solche Sachen, aber leider merkt man sich das nicht alles.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich müsste man sich so Sachen mal aufschreiben dass man es nicht vergisst. Es gibt so oft lustige Situationen mit kleinen Kindern. Das sind 2, die mir auf jeden Fall in Erinnerung geblieben sind.

Wir sind einmal an einer Kuhweide vorbeigefahren, da ruft mein Sohn (er müsste da etwa 3 Jahre alt gewesen sein): "Mama, schau mal, Kuchen!" Ganz klar, eine Kuh, die Mehrzahl muss einfach Kuchen sein. :D

Außerdem scheint er der Meinung zu sein, dass man im Laden alles kaufen kann. Einmal sagte er: "Papa, Luca und Leon haben einen "Pippimatz", Mama hat keinen. Also müssen wir einen kaufen."

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, das kennen wir auch allzu gut. Meine Söhne sind mittlerweile 3 und 6 Jahre alt. Bei uns wird das männliche Geschlechtsteil "Männlein" genannt. Mein Großer, damals etwa 2 1/2 Jahre alt lief immer mal zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer hin und her. Im Wohnzimmer hielt sich sein Vater auf und im Schlafzimmer eine Freundin und ich. Wir fragten:"Julian, was macht der Papa?"

Er antwortete:" Der spielt mit dem Männlein!" Erst haben wir uns nichts bei gedacht, es dauerte wenige Sekunden, da sprang ich auf mit einem "Waaas macht er?" Stellte dann fest, dass der Papa mit einer Spielekonsole ein Spiel spielte, indem er mit einem Männchen herumlief. Meine anfänglichen Gedanken muss ich ja wohl nicht groß erklären.

Und diese Geschlechterfrage spielt derzeit bei meinem Kleinen eine Rolle. Wir sind recht locker in der Erziehung und als er mich mal beim Duschen sah, lief er sofort raus und sagte erschrocken:" Der Mama ist das Männlein abgebrochen, wir müssen es suchen und wieder ankleben!" Und kurze Zeit später fragte er meinen Partner, ob er auch ein Männlein habe, als er dies dann bejahte, kam sofort:"Darf ich mal sehen? Hab das noch nie gesehen!" Im Grunde nichts schlimmes, wenn nicht gerade das ganze Wohnzimmer voller Leuten gesessen hätte.

Als ich meinen Großen von der Schule abholte, sprach mich die Lehrerin an und fragte mich, ob mein Partner mal in die Schule kommen könne, um über seinen Beruf zu sprechen. Zuerst dachte ich mir "Klar, warum nicht" Er ist Wirtschaftsinformatiker und als Software-Entwickler tätig. Dann sagte sie zu mir, er möchte doch bitte ein paar Gurken mitbringen. Ich fragte mich zwar dann, warum er Gurken mitbringen sollte, aber tat es mit "Vielleicht essen die ja was gemeinsam" ab.

Dann sagte sie, ich solle meinem Partner ausrichten, dass er sich ein paar Gedanken machen solle, wie er es am leichtesten den Kindern erklärt, was er mit den Gurken tut, es wäre aus der Ausführung meines Sohnes nicht recht ersichtlich gewesen. Darauf fragte ich dann, wie sie denn die ganze Zeit auf Gurken käme. Sie sagte dann, dass mein Großer erzählt hätte, mein Partner wäre Gurkenmacher von Beruf. Sie dachte dann also, dass er irgendwie was mit Zubereitung oder sowas zu tun hätte. Ich bin fast umgefallen vor lachen. Zu Hause hab ich ihn dann gefragt, er sagte, ihm wäre der Name nicht mehr eingefallen und dann hätte er einfach Gurkenmacher gesagt. Ich fand es lustig.

» Diana253 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,66 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^