Merkmale und Anerkennung einer freiberuflichen Tätigkeit

vom 28.11.2012, 16:30 Uhr

Herr M möchte sich in der IT-Branche selbständig machen und hat dabei eine freiberufliche Tätigkeit favorisiert. Den Gewerbeschein hat Herr M bereits in der Tasche und nun geht es ihm aber darum auch eine freiberufliche Tätigkeit anerkannt zu bekommen. Welche Tätigkeitsmerkmale für eine freiberufliche Tätigkeit als IT-Mensch müsste M denn einerseits jetzt anführen und andererseits bei wem diesen Anerkennungsantrag stellen?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meines Wissens nach ist man entweder Freiberufler oder hat einen Gewerbeschein. In manchen Fällen überschneidet sich das, aber das sollte man am besten im Vorhinein wissen. Eine freiberufliche Tätigkeit ist in der Regel eine Tätigkeit, die man durch eine Ausbildung erworben hat und die Einteilung, ob freiberuflich oder nicht macht das Finanzamt. Hier kann man beispielsweise etwas dazu nachlesen. Ganz vereinfacht gesagt ist ein Merkmal für Freiberuflichkeit, dass man eine Dienstleistung und nichts Materielles verkauft. Man verkauft sozusagen seine Kreativität und/oder sein (durch spezielle Ausbildung erfahrenes) Wissen.

In seinem Fall wäre es wohl, dass er keine Hard-, Software oder Ersatzteile verkauft, sondern nur Netzwerke einrichtet, Reparaturen anbietet oder eben Software schreibt oder Ähnliches.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^