Ab wann übers Zusammenziehen sprechen?

vom 27.11.2012, 19:13 Uhr

Mein Freund und ich, wir führen derzeit noch eine Art Wochenendbeziehung, also wir sehen uns fast nur am Wochenende. Er arbeitet im Einzelhandel und hat daher auch Spätschichten, so dass er dann nicht mehr mit der Bahn kommen kann (er hat keinen Führerschein). Wenn er mal Frühschicht und danach einen Tag frei hat, kommt er mit der Bahn zu mir, dann sehen wir uns auch unter der Woche, aber das geht eben leider nicht so oft.

Wir sind nun vier Monate zusammen und so wie er sich äußert, möchte er auch eine Zukunft mit mir aufbauen, denn er hat auch seinen Urlaub für das Jahr 2013 schon mit mir zusammen geplant. Das ist zwar alles schön und gut, aber ich schätze, ein Zusammenziehen wäre für ihn ein großer Schritt, zumal er das auch mal angedeutet hat.

Er ist 36 Jahre alt und hat bisher nur in seiner 1 Raum-Wohnung gelebt und noch nie mit einer Frau zusammen gewohnt. Wenn es nach mir ginge, würde ich schon im nächsten Sommer mit ihm zusammenziehen, aber ich traue mich nicht, ihm das so zu sagen, weil ich ihn nicht überfahren will, wie man so schön sagt. Andererseits habe ich auch keine Lust, noch Jahre zu warten, denn ich möchte mit diesem Mann zusammen bleiben und kann mir auch eine Zukunft mit ihm vorstellen.

Als ich gestern angedeutet hatte, dass es manchmal traurig ist, hier alleine zu sein, meinte er nur "irgendwann", mehr nicht. Aber dieses "Irgendwann" gefällt mir nicht, das kann auch nach 5 Jahren sein. Und so lange mache ich das nicht mit, weil es mich jetzt schon belastet, mich immer wieder verabschieden zu müssen. Mal ganz abgesehen von der Fahrerei, die auch ziemlich ins Geld geht, ich muss beinahe jede Woche tanken.

Was würdet Ihr raten? Ich hatte überlegt, ihn mal in einem ruhigen Moment drauf anzusprechen, etwa an Weihnachten, wenn wir ein paar Tage zusammen verbringen. Aber ich habe Angst davor, nicht, dass er sich irgendwie eingeengt fühlen könnte. :evil:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass es keinen richtigen Zeitpunkt gibt, wo man ansprechen könnte, wann man denn mal in eine gemeinsame Wohnung zusammen ziehen könnte. Wenn er, so wie er andeutet mit seinem "irgendwann", noch nicht bereit dafür ist, dann findet man schwer den richtigen Zeitpunkt, wo man das Thema "zusammen ziehen" ansprechen könnte ohne das es Streit geben könnte oder das es falsch herüber kommt.

Ob an Weihnachten oder über Weihnachten, wenn ihr zusammen die Feiertage verbringt, der richtige Zeitpunkt ist. Ist eher fraglich. Wenn es ein behagliches Thema von seiner Seite aus ist, dann würde ich das Thema auch nicht über die schönste Zeit des Jahres, an Weihnachten und den Weihnachtsfeiertagen, ansprechen. Ich würde das Thema "zusammen ziehen" ansprechen, wenn man mal schön zusammen auf der Couch vor dem TV sitzt oder wenn man mal zusammen essen ist oder desgleichen.

Ich denke, dass man den richtigen Zeitpunkt abwarten sollte und definitiv nicht planen sollte. Wenn man einen Tag plant, wo man dann das Thema ansprechen möchte, dann geht das meist eh in die Hose. Bei mir und meinen Freund hat sich das Thema "zusammen ziehen" einfach so ergeben. Aber wir waren auch schon drei Jahre zusammen, als wir in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen sind.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass du und dein Partner ein Haus kaufen wolltet oder gekauft habt, irgendwie muss ich mich da geirrt haben :) nun aber zurück zum Thema.

Mein Partner und ich sind nach ca. 1 1/2 Jahren Beziehung zusammen gezogen. Es wäre sogar schon früher so gewesen, hätten wir etwas passendes gefunden. Somit würde ich dir eigentlich keine direkte Empfehlung geben, was die Dauer der Beziehung anbelangt.

Ich hätte im Vorfeld aber schon vorgeschlagen zu prüfen, ob man es länger miteinander aushält. Also mal einen Urlaub zusammen verbringen oder anderweitig längere Zeit zusammen sein. So kann man sehen, ob das funktionieren könnte. Das ist natürlich kein Garant, aber es ist zumindest ein Wegweiser. Und dann kann man doch zusammen ziehen, wann es einem passt und wann es für beide in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



@Vampirin: Ja, das ist schon richtig, ich hatte mit meinem nunmehr Ex-Partner auch ein Haus. Ich habe mich aber im Juni von ihm getrennt und Ende Juli meinen jetzigen Partner kennen gelernt. Du hattest das also richtig in Erinnerung. :wink:

Nach anderthalb Jahren würde für mich auch akzeptabel klingen. Sicher kann man schlecht einen Zeitpunkt nennen, aber ich bin nun auch schon 35 und möchte irgendwann mal Nägel mit Köpfen machen, wie es so schön heißt. Er hingegen hatte noch nie eine wirklich lange Beziehung, seine längste ging wohl 3 Jahre. Deshalb habe ich auch ein wenig Angst, dieses Thema an zu schneiden. :shock:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wir sind nach fünf Jahren Beziehung zusammengezogen. Irgendwann will man zwar Nägel mit Köpfen machen, aber man muss dem Partner auch Zeit lassen. Habe ich das nun richtig verstanden, dass ihr maximal fünf Monate zusammen seid? Dann habt ihr meiner Meinung nach noch viel Zeit und ihr solltet euch absolut sicher sein, dass die Chemie zwischen euch beiden absolut stimmt. Auch mit 35 Jahren hast du noch etwas Zeit und ihr solltet wirklich erstmal abwarten. Vielleicht solltet ihr unter euch erstmal abmachen, dass du oder er vielleicht erstmal ein paar Tage in einer Wohnung verbringt und dann seht ihr bestimmt weiter.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Generell finde ich es in Ordnung, nach einem Jahr Partnerschaft zusammenzuziehen, vor allem, wenn man ein gewisses Alter erreicht hat und sich auch bewusst ist, dass man mit dem Partner seine Zukunft verbringen möchte möchte.

In einem anderen Thema ging es auch um den Zusammenzug zu einer Partnerin, die eine Ein-Zimmer-Wohnung hatte. In dem Thread habe ich auch etwas bemängelt, dass die gemeinsame Wohnung nur eine Ein-Zimmer-Wohnung ist, denn diese bietet eben wirklich nicht viel Platz und auch wenn man noch total verliebt ist, braucht man eben ab und zu Rückzugsmöglichkeiten, die hier einfach nicht geboten sind. Das würde ich mir ganz genau überlegen und eventuell auch in Erwägung ziehen, eine andere Wohnung zu suchen, die zumindest zwei Zimmer hat, sodass man mal Abstand voneinander haben kann. Das hat auch etwas damit zu tun, dass man nicht ständig aufeinander sitzt. Gerade wenn man sich für gewöhnlich nur am Wochenende sieht und dann vom ein auf den anderen Moment plötzlich täglich, ist das schon eine enorme Umstellung und man muss sich erst einmal daran gewöhnen. Aber ich denke, du kannst am besten einschätzen, ob du bereit dafür bist.

Dass du Angst davor hast, das bei deinem Freund anzusprechen, kann ich verstehen, wenn du eben solche Reaktionen erwartest. Aber da kann ich eigentlich nur sagen, dass ich es versuchen würde. Ihr seid ja beide erwachsene Menschen, die sich über so etwas ehrlich unterhalten können und dann müsste das schon klappen. Erkläre es ihm einfach genauso, wie du es uns erklärt hast und sag ihm auch ruhig, dass du etwas Angst vor seiner Reaktion hast.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich „Irgendwann“ sage, dann meine ich damit meistens, dass ich die Idee nicht vollkommen falsch finde, aber ich im Moment keine Lust dazu habe. Und genauso wird es wohl bei ihm sein.Wenn Ihr Euch erst vier Monate kennt, dann ist die Beziehung doch noch total frisch. Wenn ich bedenke, dass ich durchaus auch Beziehungen hatte, die überhaupt nur vier Monate gedauert haben, dann würde ich wirklich so früh mit niemandem zusammen ziehen. Ich war aber auch schon einmal mit jemandem über drei Jahre zusammen und wir hatten dennoch getrennte Wohnungen.

Mir würde vermutlich beim Zusammenleben schnell der Raum für mich fehlen, die Rückzugsmöglichkeit und ich mag mir auch eigentlich nicht mit jemandem die Hausarbeit teilen müssen, der vielleicht ganz andere Vorstellungen davon hat, wie dieses oder jenes gemacht werden müsste. Vermutlich würde es da oft Streit geben und irgendwie denke ich manchmal, dass ich maximal neben meinem Partner wohnen wöllte, aber eine gemeinsame Wohnung nichts für mich ist. Aber ich weiß, dass ich da wohl ein Sonderfall bin.

Es wurde hier schon geäußert, dass ich das Zusammenleben mal probieren solltet, etwa indem Ihr mal ein paar Tage beim jeweils anderen wohnt oder gemeinsam in den Urlaub fahrt. Das halte ich für eine gute Idee. Nach so kurzer Zeit, wie Ihr zusammen seid, kann man vielleicht noch gar nicht so richtig einschätzen, wie der andere seinen täglichen Haushalt organisiert ,da kann es ja durchaus viele Gegensätze geben, die schnell zu Streit führen. Man müsste das eben wirklich mal ausprobieren, ohne gleich Verbindlichkeiten zu schaffen, die nicht so einfach wieder rückgängig zu machen sind.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dass wir beide zusammenziehen, war uns am ersten Tag schon klar. Wir kannten uns aber auch schon eine ganze Weile, bevor wir zusammengekommen sind. Nach einem Jahr bin ich dann zu ihm gezogen und wohne seit dem mit ihm glücklich zusammen.

Was mir ein bisschen komisch vorkommt, ist, dass er nicht mal ich liebe dich zu dir gesagt hat und du schon an Zusammenziehen denkst. Man kann unter solchen Umständen denke ich kein gemeinsames Leben beginnen, denn die Liebe sollte schon feststehen, wenn man so etwas plant.

Mal abgesehen davon würde ich im einfach die Pistole auf die Brust setzen und dann sehen was passiert. Der Mann ist ja keine 20 mehr und da sollte er schon wissen was er will und wenn er sich dann immer noch rausredet, meint er es in meinen Augen nicht wirklich Ernst mit dir. Sag, dass du ihn einem Jahr mit ihm zusammenziehen möchtest und wenn er dann nein sagt oder dich vertröstet, würde ich mir so meine Gedanken machen, denn nach einem Jahr ist man lange genug zusammen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich könnte mir vorstellen, dass es für Deinen Partner schwierig ist, sich vorzustellen, wie es wäre, wenn Ihr längere Zeit miteinander verbringt. Wenn er tatsächlich noch mit keiner Frau zusammengewohnt hat, wird das sicherlich eine große Umstellung für ihn sein, die ihm möglicherweise Angst macht. Vielleicht will er zunächst Euren gemeinsamen Urlaub im kommenden Jahr abwarten und wird dann etwas sicherer, das könntest Du ihn mal fragen. Vier Monate sind nun nicht gerade lange, um zusammenzuziehen, aber ich habe es damals auch so gemacht, ebenfalls nach einer Wochenendbeziehung, weil es zu schwierig wurde, dass wir uns nur so selten sehen können und doch einiges an gemeinsamem Leben durch diese große Entfernung verloren ging.

Trotzdem handelt es sich bei Deinem Partner immerhin um jemanden, der wohl wirklich schon sehr lange Zeit über alleine lebt. Ich weiß nicht, wann er aus seinem Elternhaus ausgezogen ist, aber ich kann mir denken, dass er sich alleine mittlerweile gut eingerichtet hat und ihm das Alleinwohnen möglicherweise auch Sicherheit gibt. Vielleicht denkt er aber auch, dass Du nicht unbedingt ein baldiges Zusammenziehen möchtest und hat Angst, Dich zu überfahren, auch das könnte möglich sein. Wie seine bisherigen Beziehungen in dieser Hinsicht verlaufen sind und von wem die Initiative des bisherigen Nichtzusammenziehens in seinen letzten Beziehungen ausging, ist noch unbekannt. Ich denke, ich würde versuchen, all das herauszufinden, was wohl nur über Gespräche funktionieren wird. Es mag sein, dass in so mancher Beziehung eine Dauer von vier Monaten zu gering ist, um solche Gespräche mit einer derartigen Tragweite zu führen, aber ich denke, dass eine Fernbeziehung eine solche Fragestellung schon von ganz allein aufwirft, auch nach so kurzer Zeit.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einen richtigen Zeitpunkt gibt es da nicht. Mit meinem Ex-Mann war ich schon sechs Jahre zusammen ehe wir zusammen gezogen sind. Das hatte allerdings den Hintergrund, dass wir ein Haus gebaut haben und beide freiwillig im Elternhaus blieben um Miete zu sparen. Danach konnte ich mir nicht vorstellen überhaupt wieder mit einem Mann zusammen zu leben.

Dann habe ich im letzten Jahr meinen Freund kennengelernt und als auch die Kinder aus den Ferien wieder zu Hause waren, spielte sich eh alles nur noch in meiner Wohnung ab. Da war dann nach drei Monaten schon klar, dass seine Wohnung nicht mehr benötigt wird und wir haben da auch schnell gehandelt.

Allerdings stellt sich mir gerade die Frage, wie du dir das gemeinsame Leben vorstellst. Scheinbar wohnt ihr nicht im selben Ort, er hat keinen Führerschein. Wie weit wohnt ihr denn jetzt auseinander? Denn es ist ja auch vermutlich eine Frage des Jobwechsels für einen von euch beiden. Das sollte man eben auch bedenken, wenn man eine gemeinsame Wohnung haben will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^