Was kann man bei Ebay versteigern? Was lohnt sich?

vom 14.04.2008, 11:43 Uhr

Ich ziehe bald um und habe mir gedacht, dass ich hier mal ausmiste und dann vieles bei Ebay reinstellen kann. Jetzt habe ich aber keine direkte Idee, was ich dort gut loswerden kann.

Ich denke mal, dass Bücher oder ältere DVDs nicht unbedingt ersteigert werden. Ich habe momentan nur eine Mini-Wohnung, da ich noch bei meinen Eltern wohne. Ich habe 3 Zimmer und Bad, also keine Küche. Habt ihr eine Idee, was sich gut bei Ebay verkaufen lässt?

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider konnte man bei Ebay noch nie sagen was sich wirklich gut verkaufen lässt und was nicht. Einmal gehen die Sachen für 20 Euro weg und das nächste mal kann man von Glück (oder auch Pech) reden wenn es für ein bis zwei Euro weg geht.

Wenn dir die Dinge nicht wirklich etwas wert sind und du sie nur los werden willst, dann würde ich einfach die Sachen mit einem guten Bild einstellen. Wenn du die Dinge für einen Euro einstellst bezahlst du ja bei Ebay zur Zeit nichts. Wenn sie dann nicht weg gehen kannst du sie entweder nochmal einstellen oder direkt in den Mülleimer werfen, verlieren tust du dabei nichts, außer das bisschen Zeit das du benötigst um die Dinge einzustellen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke für deine Antwort! Sie hilft mir schon etwas weiter! Wie lang läuft denn das Angebot bei ebay noch, dass man umsonst Gegenstände einstellen kann, solang man ab einem Euro ersteigern lässt?

Ich meinte jetzt mit der Frage aber auch, WAS man gut versteigern kann. Ich habhier alles voll und weiß trotzdem nicht, was ich gut einstellen könnte. Abgesehen davon habe ich auch das Problem, dass ich nicht weiß, wieviel Versandkosten ich verlangen kann, wie ich die Sachen am besten verschicke etc. :(

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Aktion mit dem kostenlosen einstellen ist er mal auf unbegrenzte Zeit, daher kann ich dir dazu leider keine Auskunft geben.

Zu deinem Problem mit den Versandkosten.
- Schau wie groß der Gegenstand ist
- Schau wie schwer der Gegenstand ist
- Gehe auf Posttip
- Maße eingeben
- Berechnen lassen

Natürlich kannst du bei Ebay eine Verpackungspauschale nehmen, allerdings würde ich diese nicht so hoch ansetzen, ich nehme meist um die 20 bis 50 Cent, wenn ich alte Umschläge zu Hause habe, dann verzichte ich auch darauf. Denn zu hohe Verpackungskosten schrecken den Verkäufer ab, was ich auch verstehen kann. Selbiges ist natürlich, wenn du alte Kartons zu Hause hast und Klebeband, dann nicht zu viel verlangen, die Leute kaufen dann manchmal aufgrund dessen nicht.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du hast eingangs erwähnt, dass du Bücher und DVDs versteigern willst. Vor der gleichen Aufgabe stand ich vor einiger Zeit und ich habe da eine recht gut Seite gefunden: Klick.

Auf Booklooker (bzw. Disklooker je nachdem was du gerade verkaufst ;)) kann man Bücher, Filme und CDs zu einem bestimmten Preis einstellen, sobald sich ein Käufer findet sendet man die Wahre ab nachdem man das Geld bekommen hat. Also eigentlich wie bei ebay nur besteht die Gefahr, dass das Buch für 1€ weggeht nicht.

Die Gebühr wird auf den Verkaufspreis erhoben und ist nicht sehr hoch, um noch etwas Geld zu sparen hab ich für den Versand von Büchern 2€ erhoben obwohl er knapp mehr als 1€ kostet. Anbieten kannst du also alles wenn es nicht weggeht nimmst du es einfach wieder aus dem Verkauf. Auch das Einstellen des Artikels gestaltet sich überraschend einfach, meist reicht es die ISBN anzugeben und schon ist nahezu alles ausgefüllt!

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt gute Erfahrungen mit eBay-Verkäufen gemacht. Da meine Mutter Ende letzten Jahres verstorben ist, sind wir nun dabei einige Sachen aus ihrem Haushalt bei eBay zu verkaufen. Es empfiehlt sich eine bunte Artikelbeschreibung zu gestalten, damit möglichst viele auf deinen Artikel bieten. Außerdem sollte der Titel aussagekräftig sein und Stichworte enthalten, nach denen gesucht werden könnte. Sachen mit hohen Versandkosten lassen sich eher schlecht versteigern, es sei denn es sind wirklich exklusive Dinge, da ansonsten keiner bereit ist, für einen Artikel so hohe Versandkosten auszugeben.

Wir haben schon Schränke und Möbel verkauft. Natürlich wären diese Sachen eigentlich mehr Wert gewesen, aber was will man sonst machen? Diese Dinge mussten nämlich auch von den Käufern abgeholt werden, diese kamen verstärkt aus Polen. Nun endeten gestern einige neue Versteigerungen. Wir haben einige Gardinen eingestellt, aber insgesamt nur eine verkauft, was mich doch stark wunderte, da der Startpreis eigentlich nicht zu hoch ausgefallen war. Naja.

Im großen und Ganzen ist eBay aber sicherlich eine gute Art alte Sachen loszuwerden!

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Allgemeinen kann ich dir auch nicht genau sagen, welche Artikel besonders gut und welche besonders schlecht laufen. Zum Teil sind auch schon mal ältere Sachen dabei, die für recht viel Geld weggehen, weil sie vielleicht Sammlerwert besitzen. Generell aber habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Bücher und CDs, wenn sie nicht grade recht neu sind, kaum noch zu verkaufen sind. Schwierig ist es auch bei Anziehsachen.

Mein Tipp: Wenn du bei ebay angemeldet bist, suche einfach mal nach der entsprechenden Sache, die du verkaufen willst und schau unter "Erweiterte Suche" - hier Haken setzen bei "nur beendete Angebote anzeigen". Da kannst du dann sehen, für wieviel Geld diese Sachen vorher schonmal weggegangen sind.

Wenn du vielleicht etwas größere oder wertvollere Ware hast, wäre es auch gut, die als versichertes Paket zu versenden: Hier würde ich mal bei www.hlg.de schauen (Hermes), dort kann man versicherte Pakete recht günstig versenden. Da kannst du auch die Maße deines Päckchens eingeben und bekommst angezeigt, wie teuer es dann ist.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also aus eigener Erfahrung kann ich dir viel darüber erzählen. Gut lassen sich bei Ebay alle elektronischen Geräte und Markenkleidung versteigern. Wenn ich zum Beispiel ein älteres Videospiel versteigere, kommen doch noch einige Euronen dabei raus. Oder wenn meine Mutter eine alte Bogner Bluse versteigert. Die geht weg wie nix. Sie verkauft fast zum früheren Kaufpreis.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bevor ich etwas verkaufe, suche ich bei ebay erstmal nach dem Artikel, um den "Marktwert" rauszufinden. Manche Dinge gehen IMMER gut wie z.B bestimmte Computerspiele. Bei Büchern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich bei vielen der Aufwand für den Erlös nicht lohnt. Schließlich will man ja auch eine ansprechende Auktion zumindest mit Klappentext haben. Wenn man jedoch 10 Minuten schreibt und dann jedoch nur 1-2 Euro rausbekommt steht das in keinem Verhältnis. Jedoch gilt auch bei Büchern, dass manche Titel immer gut laufen.

So z.B eigentlich immer aktuelle Titel von Bestseller- Listen. Bei DVDs ebenso. Deswegen noch mal meine Empfehlung, gib Deine Artikel mal in die Suche ein und schau, wie beliebt sie sind. Ansonsten gibt es auch bestimmte Zeiten, in denen mehr gekauft wird. Grundsätzlich ist das Wochenende als Auktionsende ganz gut. Wobei ich mal gelesen habe, dass z.B. Babyartikel gut in der Woche tagsüber laufen, da viele Mütter dann online sind.

» liz » Beiträge: 19 » Talkpoints: 1,23 »


Ich hab vor ein paar Jahren mit ein Schlagzeug gekauft für glaub ich 500€. Nach ca 5 Jahren Gebrauch habe ich es über Ebay für ca 700€ verkauft. Das war für mich ein sehr gutes Geschäft. Mann hat aber nicht immer so viel Glück. In dem Fall war es wohl so, dass sich mehrere darum gestritten haben die Auktion zu gewinnen. Man pusht sich dann gegenseitig hoch und kauft dann überteuert ein. Für die Verkäufer ist das gut aber es kann einem im Bieterwahn auch mal als Käufer passieren.

Ich hab jetzt auch mal ein paar Sachen reingestellt die ich nicht mehr brauche. Ab 1€ Kostet es ja nichts das reinzustellen und wenn keiner drauf bietet ist es ja auch egal. Es ist nur wie gesagt ärgerlich, wenn es unter Wert weggeht. Wenn es wertvolle Sachen sind sollte man dann ein Mindestgebot verlangen.

» zgts50 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^