Wohnungseinrichtung - Möbel selber bauen

vom 13.04.2008, 17:41 Uhr

Hallo zusammen,

das man selbst tapeziert oder die Wände streicht ist ja nichts besonderes (wobei wer zwei linke Hände hat, wohl das auch), aber wie sieht es bei euch aus? Habt ihr einen eigenen Schrank, Schreibtisch oder Stuhl gebaut? Damit meine ich nicht das ihr euch irgendwelche Wohnungeinrichtungsgegenstände gekauft habt um diese dann zusammen zu bauen ;-)

Ich selbst behaupte von mir das ich handwerklich schon geschickt bin, zumindest für das meiste kann ich ein gewisses Geschick aufbringen. Ich habe mir damals einen Fernsehunterschrank für mein Hobbyzimmer gebastelt, in den ich dann diverse Bastelsachen gepackt habe. Auch habe ich mir einen kleinen Schrank für neben den Schreibtisch gebaut. Diese waren allerdings nur aus Sperrholz und wurden dann mit Farbe oder Serviettentechnik, beziehungsweise mit Zeitungspapier verschönert, denn ich wollte mir nicht extra teures Holz kaufen. Da wir in einer Mietswohnung wohnen und kein eigenes Haus haben, versuche ich meine Holzstücke dann so gut wie möglich vorsägen zu lassen, auch aus dem Grund weil meist irgendwas schief wird, wenn ich mit der Stichsäge was absägen möchte. Meinen Meerschweinchenkäfig habe ich auch selbst gebaut, darunter befindet sich eine Schublade, in die ich dann verschiedene Sachen packen kann, damit diese nicht im Zimmer rum stehen. Allerdings wird es wohl bald wieder Zeit einen neuen Käfig zu bauen, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher wann ich das machen werde.

Neben des Baus des Meerschweinchenkäfigs bin ich am überlegen wie ich mir denn am besten einen Schuhschrank bauen kann. Dieser soll nicht geschlossen sein, sondern muss hinter die Tür eingearbeitet werden, weil dort nur wenig Platz ist. Die meisten Schuhschränke gefallen mir entweder nicht oder, wenn es ein normaler Schrank ist, ist dieser zu tief und er passt nicht hinter die Tür.

Ich würde mich freuen wenn ihr mal schreibt was ihr schon so alles gemacht beziehungsweise gebaut habt und eventuell sogar Bilder davon einstellt :-)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe sämtliche Ställe und Gehege meiner Tiere selbstgebaut - aber so ein schiefes Holzding, das nach Augenmaß und ohne Anwendung einer Wasserwaage zusammengeschustert wurde, stelle ich mir dann doch nur ungern ins Wohnzimmer :lol:

Wobei ich bestimmt schon ein schickes Regal oder einen Tisch bauen könnte. Handwerkliches Geschick habe ich - nur meist fehlt mir Geduld, Motivation und das 'Kleingefühl'. Ich strenge mich einfach nie genug an :oops:

Hab hier auch noch einen Tisch stehen, den ich mal rot lackiert habe, zählt das auch? :lol:

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »


Hallo,

also selber bauen wenn man das Geschick hat ist doch gut und bringt Spaß. Bett kann man sehr gut selber bauchen und Stabil und es nach eigenen Wünschen herrichten. Ich möchte irgendwann eines haben das nicht zu hoch ist, 2 meter breit und komplett aus Holz. Stabil und mit festen Untergrund. Also kein Lattenrost sondern ein Holzbrett.

Kleiderschrank, ein Problem bei Frauen. Meiner wird zu klein und den ich haben möchte ist zu Teuer. Nun habe ich angefangen auf einen Zettel mir was zu Malen und werde das mit OSB Platten machen. Das wird Stabil und man kann sich den echt Bauen wie man möchte. Ideen kann man sich überall holen wenn man sich Möbel anschaut und man muss nur genau Rechnen und Maß nehmen.

Ansonsten habe ich nur einen selber gebauten Medekamenten Schrank und einen Eigenbau für meine Meerschweinchen da der größer ist als Käfige. Er war zwar nicht Billig aber so kann man doch alle Wünsche mit einplanen und es sieht in der Wohnung doch schicker aus als Gitterställe. Zählt dazu eigendlich auch besondere Muster an die Wand zu bekommen? Also mit einen Handfeger habe ich auf weißer Wand mit Blau muster gezaubert. Keines sieht aus wie das andere. :lol:

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache ja schon ganz gern etwas handwerkliches im Haus oder in der Wohnung, aber Möbel selbst bauen, das ist nichts für mich. Zuerst einmal habe ich gar nicht die Räumlichkeiten, um alles passend zu sägen oder so. Hinzu kommt, dass ich auch die Zeit nicht habe und auch nicht die Muße, so etwas zu planen. Man muss sich ja im Vorfeld schon überlegen, was man bauen möchte und wie es aussehen soll. Der Einkauf der Materialien und dann noch der Aufwand des Bauens wäre mir da zu viel.

Ich habe schon Freude daran, mal etwas zu verändern in meiner Wohnung. Aber dann nehme ich mir lieber die Zeit und kaufe mir ein neues Möbelstück oder so etwas in der Art. Im handwerklichen Basteln und Bauen bin ich nicht sonderlich gut und hätte auch nicht die Geduld. Außerdem fehlt es mir auch noch am passenden Werkzeug. Viel zu viel Aufwand für ein einziges Möbelstück.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^