Wie viele Süßigkeiten zu Halloween verschenken?

vom 28.10.2012, 15:34 Uhr

Hier Halloween - welche Süßigkeiten verschenkt ihr? habe ich euch gefragt, welche Süßigkeiten ihr den Kindern zu Halloween schenkt. In diesem Thread würde mich nun interessieren, wie spendabel ihr bei der Herausgabe der Süßigkeiten seid.

Ich habe es seither immer so gehalten, dass ich auf jeden Fall mehr als nur ein Bonbon verteilt habe. Entweder gab es dann etwas Größeres, wie zum Beispiel einen Lutscher oder es gab eben mehrere Bonbons auf einmal oder sogar beides. Wie viele Süßigkeiten gebt ihr einem Kind mit? Hängt eure Entscheidung vielleicht auch vom Alter der Kinder ab? Oder an was macht ihr die Menge fest? Was haltet ihr für angemessen und mit was geben sich eure Kinder bzw. die klingelnden Kinder zufrieden?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns hat sich der Brauch noch nicht durchgesetzt, dass hier die Kinder an die Türen kommen und klingeln. Jedenfalls hätte ich da bis jetzt noch nichts mitbekommen und auch die Nachbarn haben bisher nichts dergleichen erwähnt.

Im ersten Moment würde ich jetzt aber sagen, dass ich klingelnden Kindern so ca. eine halbe Hand voll Bonbons mitgeben würde, oder eben einen Lolli und 4-5 Bonbons. Eventuell würde ich auch je nach Alter noch unterscheiden, und den jüngeren etwas weniger Süßigkeiten mitgeben, als den älteren, dieses aber spontan an der Tür entscheiden.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir in der Gegend habe ich auch noch nichts davon mitbekommen, dass die Kinder an Halloween von Tür zu Tür ziehen und Süßigkeiten verlangen. Aber wenn einige Kinder kommen, bin ich dennoch etwas vorbereitet und kann die Süßigkeiten auch noch für das Martinssingen einige Wochen später verwenden. Sehr viel bekommen die Kinder bei mir nicht. Es ist so, dass ich selber Bonbons und Lutscher nicht mag und deswegen auch nicht verschenke, da ich ja nicht weiß, ob ich nicht doch darauf sitzen bleibe. Darum werde ich wohl kleine Tüten Gummibärchen und Schokoriegel kaufen und den Kindern dann von jedem ein Teil in die Tüte legen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe absolut keine Ahnung, welche Menge da in etwa als "üblich" gilt. Man will ja nicht unbedingt als knausrig gelten, nur weil alle andere vielleicht mehr gegeben haben. :lol: Bisher war es ja, wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, eh immer so, dass ich gar nicht auf Halloween vorbereitet war. Mehr als einen Schokoriegel pro Kind konnte ich dann gar nicht geben, weil ich eben nicht mehr hatte.

Gut vorbereitet würde ich es wohl in etwa so handhaben, dass jedes Kind maximal z.B. einen Schokoriegel und dazu ein Tütchen Gummibärchen oder 2-3 Bonbons bekommt. Das sollte, denke ich, reichen.

Nach Alter würde ich wohl nicht unterscheiden. Oft sind ja auch kleinere und etwas größere Kinder zusammen unterwegs, da ist es dann sicher besser, allen die gleiche Menge zu geben, damit sich keiner benachteiligt fühlt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In meiner Gegend wird Halloween kaum gefeiert. Ich habe es selten erlebt, dass sich tatsächlich die Kinder wie an St. Marin verkleiden und umher gehen und Süßigkeiten haben wollen oder fragen "Süßes oder Saures". Das ist vor allem in Rheinland Pfalz usw. verbreitet, aber z.B in Niedersachsen gar nicht.

Deshalb muss ich mir keine Gedanken machen, wieviel ich den Kindern schenke- und wenn doch mal jemand klingelt, dann gebe ich jedem einen Schokoriegel und alle sind zufrieden.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich werde an Halloween abends nicht zu Hause sein, weshalb ich auch keine Süßigkeiten gekauft habe. Aber meine Mutter macht das jedes Jahr und freut sich immer über die kleinen die vorbeikommen und klingeln. Allerdings beschwert sie sich auch oft über die größeren, die schlicht und ergreifend zu alt werden für dieses "Ritual" namens "Süßes, sonst gibt's Saures".

Sie hat hinter der Tür eine Art kleinen Empfangsraum, den sie düster dekoriert hat. Viele Kinder trauen sich nur mit ihren Eltern zu ihrer Tür, finden es aber amüsant, dass sie sich solche Mühe gibt. Der Empfangsraum ist abgedunkelt und sie selbst ist auch mit Buckel, Hexennase und Hut verkleidet, ihr fliegender Besen, steht gut sichtbar in der Ecke und direkt neben der Tür hat sie einen kleinen Messingkessel auf einer Vorrichte deponiert, in den sie alle Süßigkeiten hineingekippt hat. Sie lässt die kleinen oft selbst hineingreifen, weil diese ängstlich sind und sich richtig überwinden müssen. Außerdem sagt sie, sind die Hände so klein, dass sie sich eh nur zwei bis vier Teile nehmen können, was für sie in Ordnung ist. Für alles, was größer als einen Meter ist, gibt sie dementsprechend zwei bis vier Teile heraus, oder ein kleines Tütchen zum Beispiel von diesen Maxitüten Haribo, in der noch einmal ganz viele kleine sind.

Wirklich große Sachen hat sie nicht im Topf, sondern eher kleineres Zeug, aber sie verteilt immer nach dem Maßstab "etwa eine kleine Kinderhand voll". Da die Kinder mehr als eine Sache bekommen, sind sie zufrieden, denn auch wenn die Sachen klein sind, ist es subjektiv in den Augen der Kinder immer noch viel, weil es eben nicht nur ein Teil ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns hatte bisher nie ein Kind geklingelt. Letztes Jahr war es soweit, dass zwei Jungs geklingelt haben. Ich war erstens nicht darauf eingestellt und auch erstmal etwas in Panik, da ich nicht so recht wusste, ob wir noch Süßigkeiten bei uns haben. Ich habe dann jedem zwei kleine Gummibärchentütchen gegeben. Das war zwar nicht viel, aber mehr hatte ich auch nicht da.

Dieses Jahr werde ich mich für den Notfall mit etwas eindecken. Da ich selbst von Halloween gar nichts halte, werde ich nicht zu viel Süßigkeiten verteilen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die beiden Jungs nicht wieder kommen, weil es sich nicht wirklich gelohnt hat.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns ist das eigentlich immer unterschiedlich. Manchmal verschenken wir etwas, manchmal haben wir "keine Lust" auf Halloween, da bleibt die Tür dann manchmal auch geschlossen, auch wenn das die Kinder traurig finden. Wir machen das immer so, dass wir in unserem Süßigkeitenschrank ein paar Sachen herausnehmen, in eine Schüssel legen und dann, wenn Kinder kommen ihnen etwas geben. Wenn die Schüssel leer ist, gibt es auch nichts mehr. Aber bisher wurde sie nie richtig leer.

Wir nehmen die Süßigkeiten dann mit der Hand nach draußen, nicht mit der Schüssel, sonst wäre diese wahrscheinlich sofort leer. Aber allgemein ist an Halloween bei uns sehr ruhig, im Dorf in einer ruhigen Gegend, wo eigentlich eher wenige Kinder beziehungsweise wenn überhaupt nur Jugendliche wohnen, gibt es nicht viele, die klingeln. Lediglich die Kinder, die wirklich das ganze Dorf ablaufen um Süßen abzustauben. :lol:

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, pro Kind reicht eine Handvoll Süßigkeiten, so ca. 3-5 Bonbons und etwas Größeres, einen Lutscher etwa. Zu viel finde ich auch übertrieben, denn man zieht schließlich von Haus zu Haus und so sammeln sich eh Berge von Süßigkeiten an.

Es ist mir auch schon passiert, dass ich gar keine Süßigkeiten im Haus hatte an Halloween, wobei ich meist Glück hatte und keiner kam, da wir in Hanglage wohnen und viele unser Haus übersehen. Jetzt achte ich selbst aber auch mehr darauf, da ich selbst Kinder habe und Halloween auch von Jahr zu Jahr etablierter bei uns wird, daher werde ich morgen ein paar Tüten Süßigkeiten einkaufen für die Kinder. Es gibt jetzt ja auch spezielle Halloween-Süßigkeiten, was ich auch ganz toll finde.

Allerdings werden wir selbst auch rausgehen und betteln, da am nächsten Tag ein Feiertag ist, müssen die Kinder auch nicht so superpünktlich im Bett liegen, was das Ganze etwas entspannt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^