Trägt die Krankenkasse die Kosten einer Paartherapie?

vom 15.10.2012, 22:48 Uhr

Wenn Paare Schwierigkeiten haben, dann ist es ja oft eine psychische Ursache. Würde unter gewissen Umständen dann die Krankenkasse eine Paartherapie übernehmen? Welche Wege müssen die Paare gehen, damit diese Paartherapie von der Krankenkasse übernommen wird und es als Krankheit angesehen wird. Oder muss das dann anders angepackt werden und muss dann einer der Partner eine Einzeltherapie machen?

Kennt ihr Fälle, wo die Krankenkasse eine Paartherapie übernommen hat? Wohl gemerkt meine ich die gesetzlichen Krankenkassen und keine privaten Krankenkassen.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt keine Fälle, wo eine Krankenkasse eine Paartherapie bezahlt. Das liegt daran, dass die Krankenkasse nicht für Probleme in der Beziehung zuständig ist, sondern nur das zahlt, was eine Heilbehandlung ist. Wenn eine Beziehung sehr schlimm ausgeht und es auch so Belastungen kommt, handelt sich dabei nicht um eine Krankheit, sodass niemals die Kosten übernommen werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In deinem anderen Thread zu dem Thema habe ich gelesen, dass die Paartherapie dafür nötig sein soll, weil einer der Partner eine Spielsucht hat. Das ist aus meiner medizinischen Laiensicht durchaus als Krankheit zu sehen. Möglicherweise zahlt da die Krankenkasse schon eine Therapie, allerdings wohl eher für den betroffenen Menschen selbst. Das würde aber im Umkehrschluss der Paarbeziehung natürlich auch helfen, wenn die Ursache beseitigt wäre. Ich vermute, dass das sogar wirksamer als eine Paartherapie wäre, das muss aber ein Fachmensch entscheiden. Wenn zum Beispiel ein Aufenthalt für den Betroffenen in einer Suchtklinik notwendig wäre, würde das vermutlich schon die Krankenkasse übernehmen. Dazu würde ich aber noch einen Arzt und die jeweilige Krankenkasse direkt fragen.

Auf dieser Seite findest du diverse Infos zu Spielsucht und auch Adressen für Selbsthilfevereine, Beratungsstellen und Suchtkliniken nach Postleitzahlen geordnet. Du kannst der Bekannten ja mal den Link weiter reichen. In den Selbsthilfegruppen findet sich sicher jemand nettes der einem weiter hilft, wie man aus den Geldproblemen raus findet und eine Therapie findet. die das bieten kann, was hier unter dem Begriff Paartherapie gesucht wird: Etwas das dem Paar hilft, eine stabile Beziehung wieder zu erlangen und einen geregelten Alltag zu leben, egal wie es heißt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^