Luxemburg: Nicht "trocken" (1 Jahr) - kein KiGa

vom 15.10.2012, 12:22 Uhr

Im Laufe meiner Ausbildung in Luxemburg habe ich in mehreren Kindergärten, Krippen und Krankenhäusern gearbeitet. Und dies fand landesweit statt. Und ich habe nie eine Krippe dort erlebt, in der man mit einem Jahr trocken sein musste. Die Kindergärtnerinnen haben Reinlichkeitserziehung gemacht und viele Kinder waren auch schnell trocken, aber es war niemals Zwang oder Aufnahmekriterium. Ich denke, dass die Arbeitskollegin deines Mannes hier etwas falsch informiert ist oder diese Krippe, nicht Crash, eine Sonderstellung einnimmt.

Ich für meinen Teil würde meine Kinder möglichst früh der Pampers entwöhnen. Ich selbst war laut meiner Oma mit maximal zwei Jahren auch trocken, ab und zu ging mal daneben. Luxemburg wird von der Kollegin strenger dargestellt als es ist. Das Schulsystem ist zum Glück anspruchsvoller und es werden schon im Kindergarten hohe Ansprüche gestellt, was heutzutage nicht mal verkehrt ist. Aber in den Krippen dort, muss laut meiner Erfahrung kein Kind trocken sein. Das lernt es oftmals eh dort.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



@Lara2011: Nimm einfach mal beide Varianten und schütte 100 ml Wasser drauf. Halbe Stunde liegen lassen und lege dir dann beide Windelinnenseiten auf den Arm. Du wirst merken, dass bei einer Stoffwindel trotzdem die Feuchtigkeit zu spüren ist. Das ist unangenehm und daher wollen die Kleinkinder die Windeln auch schneller los werden.

Dazu kommt der Aufwand wenn sie benutzt sind. Eine Wegwerfwindel landet halt in der Mülltonne. Eine Stoffwindel kommt nach dem Gebrauch erst mal ins Wasser um sie grob zu spülen. Ansonsten entwickelt sie schnell einen intensiven Eigengeruch. Dazu kommt eben dann die normale Wäsche, was insgesamt mehr Aufwand bedeutet.

Übrigens hat die Sauberkeitserziehung nicht nur etwas mit Zwang zu tun, sondern auch mit Nachahmung, was Kinder ja zu gerne machen. Sehen sie also, dass die Mama gar keine Windel hat, sondern ihre Geschäfte auf der Toilette erledigt, so wollen sie das früher selbst probieren. Ebenso in den Kindertagesstätten wo es auch Zeiten gibt, wo alle Kinder zur Toilette oder auf das Töpfchen gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also hier bei uns sind mittlerweile zum Glück alle Kindergärten zu der Überzeugung gelangt, dass es hin und wieder auch 3-jährige gibt, die noch Windeln brauchen, ohne dass es die Schuld der Eltern wäre, dass sie noch nicht trocken sind. Diese werden dann auch problemlos aufgenommen und es sind ja wirklich nur Einzelfälle in diesem Alter.

Ansonsten mag es ja durchaus "Wunderkinder" geben, die schon mit 1 Jahr trocken sind, ohne dass man dies erzwingen musste, aber bei den meisten dauert es meiner Meinung nach schon mindestens 2 Jahre. Hätte ich mein Kind mit 1 Jahr in eine Krippe geben wollen und dort wäre verlangt worden, dass er in diesem zarten Alter bereits trocken ist, dann hätte ich mir mit Sicherheit eine andere Einrichtung gesucht.

Ob es in Luxemburg nun wirklich so ist, dass alle Kindertageseinrichtungen auf Trockenheit bereits mit einem Jahr bestehen, kann ich nicht beurteilen. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dann müsste man sich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn nur wenige Kinder in diesem Alter in die Krippe gehen. Mit einem Jahr sind viele Kinder einfach rein körperlich noch gar nicht in der Lage, ihre Blase zu kontrollieren.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also von einer Krippe, die von Kindern, die mit einem Jahr noch nicht sauber sind, Abstand hält, habe ich ebenfalls noch nicht gehört. Im Gegenteil: Bei uns ist es gang und gebe, dass die Kinder so mit dem dritten Lebensjahr, einige sicher schon früher, aber nicht zwingend, sauber werden. Es ist ja jetzt so, dass auch die dreijährigen Kinder schon in den Kindergarten gehen können, wenn sie sauber sind. Dies ist durchaus nachvollziehbar, da man es den Kindergartenpädagoginnen, durch den schon jetzt gesteigerten Aufwand, dreijährige Kinder mit ins Bildungsangebot zu beziehen, nicht noch zumuten kann, einige Kinder noch nebenbei zu wickeln.

Bei einjährigen Kindern finde ich es aber schier unmöglich. Auch wenn sie nach außen hin "sauber" sein mögen, so geht doch immer wieder einmal etwas in die Hose. In der Einrichtung in der ich gearbeitet habe, war es sogar so, dass auch noch drei- oder vierjährige Kinder eine Windel tragen durften. Wir wickelten die Kinder, nahmen uns Zeit, dass das Sauberwerden vom Kind selber kommen kann. Wir unterstützten auch jeden Schritt. Natürlich hat nicht jede Einrichtung das dafür vorgesehene Personal, aber bei uns war es auf jeden Fall möglich. Ich muss aber zugeben, dass es ein großer Aufwand ist, wenn von einer Tagesstätte, in der insgesamt fast 40 Kinder sind, 8 Wickelkinder dabei sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron