Ist Gorenje eine gute Marke? (Waschmaschine)

vom 10.10.2012, 20:17 Uhr

Ich muss mir eine neue Waschmaschine kaufen, da meine alte leider den Geist aufgegeben hat. Allzu teuer sollte sie allerdings nicht sein. Beim Studieren der Prospekte der örtlichen Elektrohändler sowie infrage kommender Online-Shops ist mir aufgefallen, dass gerade recht viele Maschinen von Gorenje günstig im Angebot sind.

Die Marke ist mir zwar ein Begriff, aber bis auf einen uralten Herd, den wir mal besessen haben, habe ich praktisch keinerlei Erfahrung damit. Ich möchte nun aber nicht wieder den Fehler machen, mir eine Maschine zu kaufen, die nach ein paar Jahren schrottreif ist, so wie meine jetzige, die ein No-Name-Produkt ist und gerade mal 4 Jahre durchgehalten hat.

Wer hat Erfahrungen mit Gorenje und kann mir berichten, ob der Kauf empfehlenswert ist?

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde sagen, dass Gorenje eher eine Mittelklassemarke ist. Als ich mir meine Spülmaschine gekauft habe, habe ich auch einige Modelle von Gorenje angeschaut. Aber dabei konnte man dann sehen, dass sie eben in der Verarbeitung nicht ganz so gut waren, wie eben etwas teurere Modelle. Ich habe mir dann letztendlich doch eine Spülmaschine von Bauknecht gekauft. Diese lag auch noch in meinem preislichen Rahmen.

Bei Geräten wie Waschmaschine und Spülmaschine, würde ich eher bekanntere Marken kaufen. Diese gibt es ja auch schon mal im Angebot und gerade, wenn es eben nicht unbedingt das neuste Modell sein muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Gorenje ist eine Billigmarke und ich muss sagen, dass ich davon die Finger lassen würde. Bei einer derartigen Maschine kann man Glück haben. aber in der Regel kauft man doppelt. Während eine Waschmaschine, Spülmaschine usw. in dieser Preisklasse oftmals sofort nach der Garantie /Gewährleistung kaputt geht, hält in der Regel ein gutes Markengerät mehr als doppelt so lange.

Eine Bekannte hat sich, als sie umgezogen ist alles von Gorenje gekauft. Nach 2 Jahren und einer Woche ging die Waschmaschine kaputt und nach weiteren 4 Wochen die Spülmaschine. Sogar der Trockner hat kurze Zeit später nicht mehr funktioniert. Wenn ich bedenke, dass meine Miele Waschmaschine schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat ohne kaputt zu gehen und mein Trockner mehr als 10 Jahre läuft, da habe ich weniger, als wenn ich eine Billigmarke genommen hätte, die ich alle paar Jahre hätte neu kaufen müssen oder teure Reparaturen hätte zahlen müssen.

Ich habe auch schon Billigmarken wie Gorenje gehabt und ich würde diese Marken niemals wieder kaufen. Denn man zahlt im Grunde mehr, wenn man billig kauft. Gerade in der Großgerätebranche ist das immer wieder zu merken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Na dann kann ich ja froh sein, dass ich mich nun anders entschieden habe. :) Ich war heute im Elektrogeschäft und habe mich dann letztendlich für eine Maschine von AEG entschieden, die auch gerade im Angebot war. Diese wird mich hoffentlich nicht enttäuschen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^