Hermes: Paket nicht zugestellt, da Adresse unbekannt

vom 25.09.2012, 20:12 Uhr

Ich verkaufe derzeit wieder einige Babysachen von meinem Sohn. Da der Versand mit Hermes billiger ist als mit der Post, verschicke ich die Pakete in der Regel mit Hermes, das klappt eigentlich auch sehr gut. Heute hat sich ein Käufer bei mir per Mail gemeldet, dass ich ihm doch bitte die Auftragsnummer schicken soll, da er das Paket noch immer nicht bekommen hat. Die Auftragsnummer habe ich natürlich noch und habe einmal selber nachgesehen, wo das Paket ist.

In der Historie steht, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte, da die Adresse unbekannt ist. Laut Historie dürfte das Paket nun wieder auf dem Rückweg zu mir sein und müsste morgen oder übermorgen bei mir eintreffen. Den Käufer konnte ich nun gerade nicht erreichen. Jedenfalls habe ich die Adresse mit den Daten die ich vom Käufer bekommen habe überprüft und ich habe in der Adresse keinen Fehler gemacht. Ob der Käufer bei den Angaben einen Fehler gemacht hat, kann ich nicht sagen, da ich ihn gerade eben nicht erreicht habe.

Ich frage mich nun, was ich morgen oder übemorgen machen soll, wenn das Paket zu mir zurückkommen sollte, so sieht es derzeit nämlich aus. Soll ich das Paket annehmen oder ablehnen? Was passiert wenn ich das Paket annehme und die Adresse aber gestimmt hat? Wer zahlt die weiteren Versandkosten oder den erneuten Zustelllversuch? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7751 » Talkpoints: 67,06 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also 1) würde ich warten bis du Kontakt zum Käufer bekommst. Der wird Interesse an der Lieferung haben, weil er sie bezahlt hat. Wenn sich dann heraus stellt, dass seine Adresse falsch ist, soll er dir das Porto noch einmal bezahlen, weil du ja nichts falsch gemacht hast. 2) Ist seine Adresse korrekt, würde ich bei Hermes Alarm machen im Zweifel ist da dann für dich ein Versandkostengutschein drin.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn die Adresse korrekt ist, würde ich sofort bei Hermes anrufen und versuchen, die Sache zu klären. Ich hatte einmal dasselbe Problem mit der Post und ein Päckchen kam zurück, obwohl die Adresse gestimmt hat. Nachdem ich mich darüber beschwert hatte, bekam ich das Porto zurück erstattet und konnte das Päckchen erneut absenden. Beim zweiten Mal hatte alles wunderbar geklappt und es kam beim Empfänger an.

Aus dieser Erfahrung kann ich nur raten, es genauso zu machen. Ruf einfach mal Hermes an und frage nach, was sie für dich tun können. Wenn die Adresse stimmt, werden sie dir bestimmt das Porto zurück zahlen, schließlich kann sich keiner unzufriedene Kunden leisten.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Leider kommt es sowohl bei Hermes als auch bei DHL immer wieder mal vor, dass Pakete zurück kommen, weil angeblich die Adresse falsch ist, nicht existiert oder nicht auffindbar ist. Mir selbst ist es schon so gegangen, dass der Hermes Fahrer ein Paket am Anfang der Straße abgegeben hat, weil er unsere Adresse angeblich nicht gefunden hat. Wir durften dann in der Straße herum fragen, wer denn das Paket nun hat, denn netterweise wurde nur "Nachbar" angegeben. Und da gab es nun einige.

Wir hatten zwar Glück und haben das Paket bekommen. Aber wenn es tatsächlich an den Absender zurückgeht, würde ich bei Hermes anrufen und denen die Situation erklären. Im Notfall würde ich ihnen Google Maps oder ähnliches empfehlen, um die Adresse selbst zu überprüfen und mir dann einen Portogutschein erbeten. Denn es ist nicht mein Fehler, wenn die Fahrer manchmal leider nicht in der Lage sind, Straßenschilder, Klingelschilder oder Hausnummern und Namen zu lesen. Im Normalfall sind die Paketdienste dann gerne bereit, einem das Porto als Gutschrift oder (bei der Post) in Briefmarken zu überlassen.

Bevor du aber bei Hermes nachfragst, solltest du nur klären, dass die Adresse des Empfängers auch richtig ist. Sonst kann das schnell nach hinten losgehen und das wäre doch ein wenig peinlich. :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte das Problem schon mehrfach bei DHL und muss sagen, dass ich in keinem der Fälle eine Erstattung des Portos oder eine Gutschrift bekommen habe. Die Post sagte mir, dass jeder Empfänger behaupten könnte, dass bei ihnen nicht zu gestellt wurde und ich musste das Porto erneut bezahlen. Die meisten Probleme hatte ich da mit den Packstationen.

Mit Hermes habe ich bisher allerdings nur gute Erfahrungen gemacht und könnte mir vorstellen, dass die da auch sehr kulant sind und die erneuten Portokosten übernehmen, wenn denn mit der Empfängeradresse alles korrekt war. Wenn das Päckchen zu dir zurück kommt, würde ich ihm dem Hermesboten einfach mal die Sachlage erklären und um Rat fragen, wie du weiter verfahren sollst. Vorher könntest du schon bei Hermes anrufen und ihnen mal den Fall schildern, die können ja sicherlich schon etwas dazu sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^