Wann bekommt man in der Regel die Kaution zurück?

vom 16.09.2012, 20:00 Uhr

Wir hatten am Mittwoch die Wohnungsübergabe und warten nun was weiter passiert. Wann bekommt man eigentlich die Kaution zurück? Wie lange hatte es den in der Regel bei euren Umzügen gedauert? Geht es schnell oder muss man hier Monate warten? Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Zwischen sofort und 6 Monaten habe ich schon alles erlebt. Der Vermieter kann sich, laut Gesetz, 6 Monate Zeit lassen die Kaution zurückzuzahlen. Wenn du Pech hast, dann wird es 6 Monate dauern und wenn du Glück hast, bekommst du sie schnell zurück. Das liegt ganz am Vermieter. Da kann dir hier auch keiner einen Tipp oder Ratschlag geben, wie du schneller an die Kaution kommst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin bisher schon mehrfach umgezogen, habe bisher aber erst zweimal eine vorher gezahlte Kaution zurückbekommen. Bei den beiden anderen Wohnungen wurde einfach keine Kaution verlangt. Bei meiner ersten Wohnung gab es einiges Probleme mit meiner Kaution, weil sich auch Schimmel in der Wohnung befand und das Ganze dann auch vor Gericht ging, da ein Nachbar von mir den Vermieter auch verklagt hatte. Da musste ich dann sage und schreibe 5 Monate warten, bis ich meine Kaution zurückbekommen habe. Das hat mich ziemlich genervt, da ich die Kaution ja eigentlich für die neue Wohnung gebraucht hätte, aber da konnte man nichts machen.

Die zweite Kaution habe ich wirklich am Tag des Auszugs zurückbekommen. Die Kaution wurde damals von meiner Vermieterin und mir auf ein Sparbuch eingezahlt und ich habe das Sparbuch am Tag der Wohnungsübergabe in die Hand gedrückt bekommen. Das war wirklich super schnell und ich war natürlich begeistert, dass das dieses Mal so schnell ging. Ich habe also sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen machen müssen. Es kommt also wirklich auf den Vermieter an. Manche lassen einen eben unnötig warten - ich glaube nicht, dass man da etwas machen kann. Sie scheinen ja wirklich bis zu 6 Monate Zeit zu haben. Ich finde das persönlich viel zu lange, aber ich habe die Gesetze ja auch nicht gemacht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wird sind im Laufe der Jahre auch schon einige Male umgezogen und hier haben wir auch schon einige Dinge erlebt, wo wir manchmal schon dachten, dass es eine echte Frechheit ist, so lange auf das Geld warten zu müssen, wo wir es doch pünktlich zahlen mussten. Wie schon geschrieben wurde, kann sich der ehemalige Vermieter im gesetzlichen Rahmen bis zu sechs Monate Zeit lassen, ehe dieser das Geld wieder zurück zahlt, sofern es keine Schäden an dem gemieteten Objekt gibt und man sich geeinigt hat, die volle Summe erstattet zu bekommen.

Ich selbst habe also auch schon erlebt, dass uns das Geld gleich nach der Schlüssel-/Wohnungsübergabe überreicht wurde, habe aber auch schon erlebt, dass ich die vollen sechs Monate, quasi bis auf den letzten Tag auf das Geld warten musste, ehe wir dann doch auf dem Kontoauszug gesehen haben, dass das Geld wieder zurück erstattet wurde.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann leider nicht aus der Sicht einer Mieterin sprechen, aber ich war bei meinen Eltern, die Wohnungen vermieten, schon einige Male bei Wohnungsübergaben dabei. In der Regel haben sie es so gemacht, dass sie die Kaution direkt an die (ehemaligen) Mieter ausgezahlt haben, sobald diese ausgezogen waren. Allerdings wird das in Zukunft wohl auch bei meinen Eltern anders laufen, weil sie bei der letzten Übergabe schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Das Parkett war an einigen Stellen leider kaputt von aufgeklebten Teppichen, wo der Kleber sich richtig mit dem Parkett verschmolzen hat. Das sah anfangs nicht so schlimm aus, deshalb hatten meine Eltern die Kaution auch ausbezahlt. Es stellte sich aber heraus, dass diese Stellen nicht einfach zu reinigen waren, sondern das Parkett komplett abgezogen werden musste.

Deswegen haben wir jetzt auch beschlossen, die Kaution nicht sofort zurück zu zahlen, sondern erst, wenn die Wohnung gründlich überprüft wurde, was bei der Übergabe ja schwierig ist. Aber eine Zeit von 6 Monaten, in denen es möglich ist, die Kaution zurück zu zahlen, finde ich schon sehr viel.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn die Übergabe vorbei ist und alles in Ordnung ist, musst du die Kaution sofort zurückbekommen. Ansonsten muss geklärt werden, was die Reparaturen für deinen Schaden kosten. Das geht aber auch im Normalfall schnell, weil die Wohnung ja sofort für den nächsten Mieter hergerichtet wird. Der Vermieter hat auch nichts davon, wenn er die Kaution länger behält, er bekommt ja keine Zinsen dafür.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


anlupa hat geschrieben:Wenn die Übergabe vorbei ist und alles in Ordnung ist, musst du die Kaution sofort zurückbekommen.

Das ist Unsinn. Die Kaution darf vom Vermieter ein halbes Jahr zurückgehalten werden. Egal, wie die Wohnung aussieht. Er muss die Kaution nicht sofort zurück geben. Auch wenn das Übergabeprotokoll in Ordnung ist. Laut Mieterschutzbund ist es deswegen so, weil in dem halben Jahr die Endabrechnung für die Nebenkosten abgerechnet werden und dann kann das mit der Kaution verrechnet werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So weit ich informiert bin haben Vermieter die Möglichkeit zwischen 1 Tag und 6 Monaten die jeweilige hinterlegte Kaution zurückzuzahlen. Ich denke damit ist ja schon alles gesagt. Man kann somit nur hoffen, dass man einen korrekten Vermieter besitzt, der damit sich nicht gerne lange Zeit lässt, weil ich persönlich finde, diese zeitlichen Entrichtungen echt mies.

Meistens müssen wir als Mieter die Kaution auch sofort entrichten und haben keine 6 Monate Zeit, sodass ich finde, dass auch Vermieter hier keinen Spielraum zuteil werden sollte, aber leider mache ich diese Gesetze nicht!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt ja keine gesetzliche Vorgabe, welche wirklich einen Rahmen festlegt. Es ist alles recht schwammig formuliert von wegen angemessener Zeit. Und diese wird allgemein mit sechs Monaten angenommen. Sie kann aber auch noch länger werden, wenn es entsprechende Rechtfertigungen gibt.

Ihr habt ja nur kurze Zeit in der Wohnung gewohnt und wenn du Pech hast kommt die nächste Nebenkostenabrechnung erst in einem knappen Jahr. Und so lange kann dein Vermieter eben auch die Kaution zurück halten, um sicher zu stellen, dass eventuelle Nachzahlungen auch abgedeckt sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann dir nur meine Erfahrungen berichten. Als ich vor ein paar Jahren umgezogen bin, hatte ich auch eine Mietkaution von 3 Monatskaltmieten hinterlegt. Ich musste zu Beginn des Mietverhältnisses ein Mietersparbuch mit der Kaution anlegen, welches von Vermieter gesperrt wurde. Ich hatte dieses Sparbuch bei mir zu Hause. Nach der Wohnungsübergabe hat mein Vermieter dieses Sparbuch wieder freigegeben und ich konnte dieses Mietersparbuch plus Zinsen auflösen. Bei mir hat es nur 1 Monat gedauert, bis ich meine Kaution erhalten habe. Mit der Nebenkostenabrechnung musst du allerdings bis zur nächsten Abrechnungsperiode warten.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^