Bei Neuvertrag Handy günstiger als bei Verlängerung?

vom 13.09.2012, 12:57 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass man bei Neuverträgen von Telefonanbietern das dazugehörige Handy entweder umsonst ist, oder man noch einen bestimmten Betrag zu zahlen muss. Nun wollte meine Freundin ihren Vertrag verlängern und sich dazu ein neues Handy holen. Die Zuzahlung hier, war aber bedeutend höher als bei einem Neuvertrag. Wie kommt das? Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht? Eigentlich kommt man ja besser weg, wenn man sich einen neuen Vertrag holt, als wenn man diesen verlängert.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Naja ganz so simpel kann man das nicht sehen. Du musst auch beachten wie viel Sie bei dem neuen Vertrag monatlich zahlen müsste und was für Leistungen sie da sonst drin hätte (Flatrates, Freiminuten/SMS, etc.). Falls das alles im neuen Vertrag auch wäre, aber die Verlängerung dennoch teurer ist würde ich mal bei der entsprechenden Gesellschaft anrufen. Oft kann man mit denen vernünftig reden.

Falls sie bocken sollten muss man halt mal drohen zu kündigen. Deswegen sollte man immer vor Ablauf der Kündigungsfrist (meist 3 Monate vor dem Ablauf) dort anrufen. Dann hat deine Drohung deutlich mehr Gewicht, als wenn du sowieso noch ein Jahr dort bleiben musst.

Falls das alles nicht hilft muss man sich halt die Konkurrent mal anschauen. Der Markt ist ja relativ umkämpft und Vergleichsportale gibt es auch wie Sand am Meer. Wobei meine Devise ist: Je günstiger, mit desto mehr Abstrichen musst du beim Service rechnen. Aber das muss dann jeder für sich wissen, denn das teuerste muss dann nicht automatisch das Beste sein.

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »


Ich habe vor circa einem Monat auch erst mein Vertrag verlängert und mir ist dieses traurige, aber wahre Phänomen auch begegnet. Damals, als ich meinen Vertrag machte, zahlte ich für ein nagelneues Handy, welches derzeit auf dem Markt war, circa 5 € einmalig.

Jetzt, bei der Vertragsverlängerung war ein zwar anders, aber dennoch ebenwürdiges Handy für mich im Treueangebot, das jedoch fünf mal so viel kostete. Klar, zwar sind die Handys dann immer noch günstiger, jedoch sind sie beim Erstellen eines Vertrages fast geschenkt zu bekommen.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^