Der "Oblivion" Thread

vom 09.04.2008, 15:46 Uhr

Wie findet ihr Oblivion?

1
4
67%
2
1
17%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
1
17%
6
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Ich wollte mal wissen wie ihr The Elder Scrolls 4 Oblivion findet und welche Note ihr Oblivion geben würdet (Note 1 = sehr gut 6 = sehr schlecht). Sagt mal was euch an dem Spiel am besten gefällt und was ihr nicht so gut findet.

Ich fang mal an. Also ich habe zuerst Oblivion auf meinem Computer gespielt. Als ich es so zur Hälfte durch hatte habe ich mir dei Games of the Year Edition von Oblivion für meine PS3 zugelegt mit Shivering Isles und Knights of the Nine. Von Shivering Isles bin ich am meisten beeindruckt. Wie findet ihr Shivering Isles? Ihr könnt auch gerne Spielerfahrungen posten. Viel Spaß!

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe dieses Spiel das erste mal auf einer Lan-Party bei einem Freund gespielt und war von Anfang an nicht sehr begeistert. Ich bin der Meinung das Rollenspiele nur im Multiplayer Modus richtig Spaß machen. Das positive an dem Spiel ist eindeutig die Grafik und die Story des Spiels, denn diese ist hervorragend ausarbeitet.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »


Ich finde das Rollenspiele, wie Oblivion zum Beispiel, auch Spaß machen. Wenn man erstmal richtig im Spiel drinnen ist und auch schon tolle Rüstung und Schwert und Pferd, dann macht das Spiel echt Spaß. Ja, die Story finde ich auch besonders gut gelungen, besser als in manch anderen Spielen. Und positiv finde ich auch das es viele Gilden gibt, die auch zu Missionen helfen können. Zum Beispiel die Magiergilde mit Zaubern das man Gegner leichter besiegen kann, als ohne Zauber und nur mit Schwert oder Bogen. Aufjedenfall gefällt mir das Spiel sehr. Wem geht es noch so?

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich besitze das Spiel seit dem Realesetermin und muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin. Noch heute überzeugt die Grafik in voller Pracht und die Story verschleppt einen in den Abgrund. Einfach genial! Ich spiele die PC-Version ohne Add-Ons. Das Spiel bietet extreme Abwechslung sowohl von der Story, als auch von der Landschaft her. Apropos Landschaft. Die Welt ist doch mal echt riesig.

Was soll man noch sagen? Bis auf die anfänglichen Sprachfehler, die man meiner Meinung nach verzeihen kann, ist das Spiel doch der absolute Hammer. Für mich ist es jedoch nicht mit einem Multiplayer-Rollenspiel á la World of Warcraft (,welches ich ab und zu auch spiele) zu vergleichen, da es da zum Teil um andere Dinge geht.

» Jazee » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gibt es hier doch Oblivion Spieler. :D Ja es stimmt, das man World of Warcraft, oder andere Spiele wie Guild Wars nicht mit diesem Spiel vergleichen kann. Oblivion ist für Einzelspieler gemacht. Ich habe noch kein Spiel bis jetzt gesehen das so lebendig wie Oblivion war. Die NPCs sprechen selbstständig miteinander, erzählen anderen NPCs die neusten Neuigkeiten, manchmal mit komischen Verengungen, das Spiel ist lebendiger als World of Warcraft. Bei World of Warcraft machen die NPCs nichts und stehen nur rum, bei World of Warcraft arbeiten sie auch richtig. Ich kann es jedem nur empfehlen.

@Jazee: Das Addon Shivering Isles ist einfach genial. Am besten ist Sheogorath, der Prinz des Wahnsinns, mit seinem schwarzen Humor.

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie schön, dass ich einen Oblivion-Thread finde.

Story
Die Tore nach Oblivion wurden geöffnet, der Kaiser des Kaiserreichs und seine Söhne wurden getötet und ihr wart Zeuge seines Ablebens. Er beauftragt euch kurz vor seinen letzten Atemzügen, nach seinem Sohn zu suchen, der Mönch geworden ist. Ihr findet Martin und mit ihm zusammen beginnt euer Abenteuer. Ihr müsst ihm helfen die Tore nach Oblivion wieder zu schließen und ihm zu helfen, die Drachenfeuer zu erleuchten, da nur so die Gefahr gebannt werden kann.

Grafik
Die Grafik ist durchaus sehr zeitmässig. Auf der Xbox 360 sieht das Ganze nicht zwingend so gut aus, wie auf dem PC, aber es ist eine Grafik die sich sehr sehen lassen kann. Die Bodentexturen sind sehr detailreich, die Städte und Wälder sind sehr liebevoll gestaltet. Die NPCs sind sehr gut ausgedacht und vermitteln dem Spiel noch mehr Flair. Die Wohnungen und sonstige Innenräume sind wirklich sehr schön und gut eingerichtet. Dungeons vermitteln einen feuchten und unheimlichen Eindruck; also genau richtig. Der Tag-Nacht-Zyklus sieht auch sehr schön aus und man kann dementsprechend die Grafik schon sehr hoch bewerten.

Ton
Kommt man in ein Gefecht, wechselt der Ton leider immer die "Kampfmelodie", selbst wenn man "nur" gegen eine Riesenratte kämpft oder sich zwanzig Meter von dem Spieler eine aufhält, die einen noch nicht einmal bemerkt hat. Das ist recht störend und zerstört die Atmosphäre. Ansonsten wird durchgehend eine Melodie gespielt, die eigentlich immer zu dem Spiel passt und als angenehm empfunden werden kann. Die Soundgeräusche sind authentisch und vermitteln dem Spiel noch mehr Tiefe.

Bugs
In der ursprünglichen Version hatte das Spiel sehr viele Bugs und auch eine sehr unpassende Übersetzung ins Deutsche. Die Übersetzung ist bis heute geblieben, aber immerhin sind die meisten Bugs nun ausgemerzt und so wird uns das Spielen wieder richtig angenehm.

Quests
Die Hauptstory kann man recht schnell bearbeiten, dafür braucht man ungefähr 10 bis 16 Stunden, je nachdem wie man sich im Spiel verhält (ob man z.B. das Schnellreise-System nutzt oder doch lieber reitet oder gar zu Fuß läuft [ich laufe inzwischen sogar schneller als ich mit Pferden reiten kann ^^]). Die Nebenquests, die wirklich zahlreich sind füllen das Spiel mit sehr vielen weiteren Stunden Spaß und Überraschungen. Es gibt wieder einmal mehrere Gilden, denen man sich anschließen kann, wobei die Bruderschaft der Schwarzen Hand am Ende der Quests ein tolles Pferd für euch parat hält. Es gibt massig Dungeons, Ruinen, Portale, etc. in denen ihr immer viel entdecken könnt und auch viele schöne wie auch unangenehme Erlebnisse erfahren könnt. (Als Segen aber auch als Fluch stellt sich die Pophyrische Hämophilie oder auch der Vampirismus heraus.) Wenn man gerne Vampir sein möchte, aber nicht von dem Sonnenlicht geschädigt werden will, sollte man einfach einen Menschen beißen und dann niemals schlafen. Dadurch erhält man aber auch keine Vampir-Boni, die man erhält, wenn man blutleer ist.

Ich hoffe, mein kurzer Review hilft euch ein bisschen.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ Goldenboss: Vielleicht hilft deine Review Leuten die sich noch nicht Oblivion zugelegt haben.

Wie weit seit ihr bei Oblivion? Wie viele Tore habt ihr schon geschlossen? Ich habe schon 4 Tore geschossen in den verschiedenen Stätten. Mein Freund sagte mir das man später auch den Deadra Prinzen besiegen kann. Stimmt das? Und wo findet man den Deadra Prinz?

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Review richtete sich vorwiegend auch an die Spieler, die sich überlegen, Oblivion zu kaufen.

Du wirst keinen Daedra Prinzen töten, außer du willst es (wenn mich nicht alles täuscht). An den Daedra-Schreinen erhältst du von ihren Statuen Aufgaben, für deren Erfüllung du wiederum Daedra-Gegenstände erhältst (z.B. Knochendietrich).

Du musst noch später einen Daedra namens Camoran töten und Martin wird gegen Mehrunes Dagon kämpfen. Ansonsten kann man doch praktisch immer gegen Daedra kämpfen (und die sind ehrlich keine schweren Gegner). Ich habe glaube ich 7 Tore geschlossen, bevor mir Nirn zu langweilig wurde und ich die Haupttore geschlossen habe.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oblivion habe ich eine sehr (sehr!) lange Zeit gespielt, genau wie auch schon den Vorgänger Morrowind. Vieles das mich damals bei Morrowind gestört hatte wurde in Oblivion verbessert. Aber auch Vieles das ich an Morrowind mochte, fand nicht den Weg ins Kaiserreich.

Zuerst habe ich das Menü zu beklagen. Sicher ist Oblivion auch ein Konsolenspiel, das einfache Menüs erfordert. Bei einem PC-Titel erwarte ich da aber doch ein etwas übersichtlicheres (und vor allem durchdachteres) Menü. Ein weiter Wermutstropfen war die Anfangs wirklich unmögliche Übersetzung, die zum Glück wenige Zeit später zumindest einigermaßen behoben wurde. Grafisch gibt es auch einen Punkt, an dem ich mich dann doch sehr störe, nämlich die extrem verwaschene Weitsicht, wenn ich mir aus einigen hundert Metern Entfernung ein Gebirge ansehe, wirken die Texturen einfach nur matschig. Durch verschiedene Grafik-Tweaks und neue Texturpacks ist das Problem zwar sehr gut in den Griff zu bekommen, ändert aber nichts an den Versäumnissen der Programmierer.

So, das war es auch schon an Kritik. Trotz dieser kleinen Schwächen hat mir Oblivion sehr viel Spaß bereitet, die Hauptquest ist hervorragend ausgearbeitet, aber auch die Nebenquests wissen durchaus zu überzeugen, wenn sie auch bei weitem nicht an den Tiefgang der Hauptquest heranreichen. Erfreulich ist auch dass der Hintergrund der Welt konsequent weitergeführt wurde, wer damals schon Morrowind spielte und nun ein Buch in Oblivion in die Hand bekommt wo die Geschehnisse auf Morrowind vor 60 Jahren geschildert werden (also zu der Zeit als Morrowind spielte) ist das einfach unglaublich förderlich für die Atmosphäre.

Das Waffen und Kampfsystem betrachte ich etwas zwiegespalten. Zum einen ist es auf extreme Spielbalance ausgelegt, zum anderen frage ich mich aber, ob ich das auch wirklich will. Es macht hier einfach nicht mehr so wahnsinnig viel Spaß irgendwelchen seltenen Items hinterherzulaufen als noch im Vorgänger, da diese zwar auch besser sind als die Standarditems aber an die wirklich krassen Gegenstände damals aus Morrowind in keiner Weise heranreichen (ich erinnere mich da an den Helm von Oreyn Bärentatze mit Rüstungsklasse 300 GE+40 und KO+40). Sicher ist das etwas overpowered, aber um den Helm zu bekommen muss man wirklich einiges tun, und dafür erwarte ich dann auch einfach eine angemessene Entlohnung. Schließlich bin ICH der Held, von daher möchte auch ICH die dickste Ausrüstung haben. Trotz allem kann ich aber die Entscheidung von Bethesda verstehen. Mit einer Vollkörperausrüstung seltener Gegenstände stellte nahezu keine Quest mehr eine Herrausforderung dar, das wollte man diesmal wohl anders lösen.

Für mich bleib zu hoffen, dass Bethesda beim bereits angekündigten fünften Teil einen guten Mix aus Morrowind und Oblivion auf die Beine stellen wird und nebenbei sich vielleicht auch ein wenig von den alten Gothic-Teilen ab schaut (wo die Charakterenach wie vor am lebendigsten wirken meiner Meinung nach). Ich freue mich schon drauf...

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich habe Oblivion lange gespielt und bin auch recht weit gekommen. Ich war von Anfang an von der Grafik begeistert , auch wenn ich mich da PitDesign anschließen muß. Denn die Grafik war manchmal wirklich etwas "matschig" und verwaschen. Das hätte man von Anfang besser lösen können. Da ich Morrowind nicht kannte (und auch immer noch nicht gespielt habe bis jetzt) kann ich nichts dazu im Vergleich zu Oblivion sagen. Aber es begegnet einem schon des öfteren in dem Spiel.

Die Hauptquest fand ich auch sehr gelungen, ebenso wie die zahlreichen Nebenquests. Das hat mich wirklich erstaunt, dass es so viele Quests zu erspielen gibt. Mit Rollenspielen hatte ich vorher nicht allzuviel Erfahrung, obwohl ich einige Jahre vorher Might and Magic gespielt hatte. Aber das ist ja mit Oblivion keineswegs zu vergleichen. Und da ich eh weniger ein Spieler bin, war ich von mir selbst erstaunt, wieviele Stunden, nein Tage ich vor dem PC verbracht habe. Dieses Spiel war wirklich so fesselnd, wie ich es nie erwartet hätte.

Wenn jemand Rollenspiele mag und Oblivion noch nicht kennt, würde ich es ihm empfehlen. Von mir bekommt dieses Spiel die Note 1-, weil eben der Spielspaß da ist und man wirklich für Tage gefesselt ist, aber eben die Grafik an manchen Stellen hakt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^