Kann ständiges Rasieren Hautkrankheiten auslösen?

vom 11.09.2012, 12:11 Uhr

Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich mich nicht jeden Tag rasiere. Ein Hautarzt hat mir auch mal gesagt, dass die meisten Hautpilzerkrankungen und Hautkrankheiten durch vieles Rasieren entstehen, weil sich kleinste Risse in unserem wertvollen Organ bilden und Keime eintreten können.

Hat der Hautarzt wirklich recht oder denkt ihr, dass das Rasieren der haut keineswegs schadet? Welche Hautkrankheiten können noch entstehen? Könnte auch Hautkrebs entstehen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Viele Frauen rasieren sich jeden Tag und haben noch nie ein Problem damit gehabt. Warum auch? Natürlich fällt es Pilzen leichter, sich anzusiedeln, wenn man kleine Verletzungen in der Haut hat. Aber dann muss man sich einfach einen vernünftigen Rasierer kaufen und sich nach dem Rasieren auch ordentlich eincremen, damit die Haut nicht austrocknet. Außerdem ist für das Ansiedeln von irgendwelchen Krankheiten auch das Immunsystem mitverantwortlich. Das heißt, wenn man gesund ist, muss man sich normalerweise keine Sorgen machen. Dass das Rasieren zu Hautkrebs führt, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hautkrebs kann immer entstehen und da muss man nicht unbedingt etwas zu tun. Generell kann man sich natürlich schon mehr zuziehen, wenn man sich zum Beispiel schneidet oder man einfach die Klinge auch nicht gut säubert. Man muss schon drauf achten und dann kann auch wenig passieren. Wichtig ist es auch einzucremen. Man kann immer Pilze bekommen und das muss nichts mit dem Rasieren zu tun haben oder eben das in eine offene Wunde Bakterien kommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass rasieren nicht gerade gesund ist. Der Mensch wird nun einmal mit Härchen geboren und beim Rasieren greifen wir ja in die Gegebenheiten der Natur ein. Ich denke, die Härchen sind nicht umsonst da, sondern haben irgend eine Funktion. Mit dem Rasieren verändern wir ja unsere Haut. Würden wir die Härchen allerdings stehen lassen, würde man in der Gesellschaft sofort als ungepflegt gelten. Unrasiert würde ich mich aber keinesfalls wohlfühlen.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^