Regelmäßig Nachrichten schauen? Welche?

vom 24.08.2012, 02:17 Uhr

Ich schaue mir zwar nicht regelmäßig die Nachrichten im Fernsehen an, aber es kommt doch häufiger mal vor. Dabei schaue ich mir dann aber immer die Tagesschau an. Da ich manchmal noch auf Phoenix etwas sehen möchte, schaue ich mir die Tagesschau häufiger auch direkt auf diesem Sender an, obwohl sie ja zeitgleich auch in der ARD gesendet wird. Ich finde auch die Tagesthemen in der ARD sowie das Heute-Journal im ZDF ganz gut. Ansonsten schaue ich mir aber praktisch keine Nachrichten im Fernsehen an. In der Vergangenheit habe ich mal auf einem privaten Sender eine Nachrichtensendung gesehen und war überrascht, dass dort ziemlich viel Klatsch berichtet wurde.

Schaut ihr euch regelmäßig die Nachrichten an? Welchen Sender schaltet ihr dabei ein? Macht ihr einen Unterschied zwischen der Tagesschau und den Nachrichtensendungen der privaten Fernsehsender, oder sind die für euch mehr oder weniger gleichwertig?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich denn einmal Nachrichten im Fernsehen mir anschaue, beschränke ich mich auf das Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender. Auf die Nachrichtensendungen der Privaten kann ich getrost verzichten, da mir die Formate einfach nicht zusagen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schaue mir eher N-TV oder N24 an, wenn es um Nachrichten geht. Die anderen Sender gefallen mir nicht wirklich, zumal ich auf den erst genannten immer Nachrichten sehen kann. Darüber hinaus gibt es da auch hervorragende Dokus, die sehenswert sind. Der einzige Nachteil ist, dass auch viele Berichte am nächsten Tag noch einmal gesendet werden, sodass dann der Fernseher bei mir komplett abgeschaltet wird.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schaue an sich nur morgens einmal kurz die Tagesschau. Die läuft meistens während ich mir die Haare föhne und so kann ich sie in Ruhe schauen, ohne dass ich mich beeilen muss. N-TV und N24 schaue ich meistens abends und dann schaue ich die Nachrichten nur unbewusst, weil ich den Fernseher meistens als Hintergrundgeräusch laufen lasse.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich sehe mir nicht regelmäßig die Nachrichten im Fernsehen an, weil ich die meisten wichtigen Themen schon vorher im Internet oder in Apps auf dem Smartphone mitbekommen habe. Wenn ich mir aber mal Nachrichten ansehe, was hauptsächlich am Wochenende vorkommt, dann sehe ich nur die Programme der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, weil mir die Nachrichten bei den privaten Fernsehsendern auch so gar nicht gefallen. Diese "muss" ich mir manchmal im Urlaub ansehen, weil dort nur private Sender aus Deutschland gesehen werden können. Oft verzichte ich dann freiwillig auf die Nachrichten im Urlaub, weil ich mich auch einfach nicht an die Sendezeiten bei den privaten Sendern gewöhnen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich schaue mir nicht regelmäßig die Nachrichten im Fernseher an. Früher habe ich das gemacht und immer um 20 Uhr die Tagesschau im ARD eingeschaltet, genau so, wie meine Eltern es immer gemacht hatten. Aber mittlerweile informiere ich mich hauptsächlich über das Internet. Die Tagesschau ist dann schon wieder veraltet. Früher gab es ja nur den Fernseher und die Zeitungen als Informationsquelle. Zeitung lese ich ab und zu noch wegen der Meinungsbildung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich persönlich schaue im Fernsehen zu ca. 90% das heute-journal. Nachrichten bei den privaten Sendern sind für mich indiskutabel. Da ist mir die Mischung aus privaten Interessen und Nachrichten zu offensichtlich. Zudem nervt mich, dass z. B. bei RTL ein Teil der Nachrichten immer auch aus der Werbeabteilung für ein bestimmtes Produkt, eine Idee, einen Trend stammt.

Aber auch beim heute-journal stehen mir in den letzten Jahren häufiger die Haare zu Berge. Im Grunde sind das Regierungsnachrichten, manchmal ist es fast schon Staatsfernsehen. Wirklich kritischer Journalismus ist das schon lange nicht mehr. Immer wieder wird dort sog. "Fachleuten" Platz gegeben, die letztlich nichts weiter sind, als Interessenvertreter der Wirtschaft. Da werden Mindermeinungen, wie die des Prof. Sinn, als "allgemeine Meinung" verbreitet oder Leute wie Prof. Raffelhüschen, der nichts weiter ist als ein Vertreter der Versicherungswirtschaft, als Fachmann für Rentenfragen präsentiert. Und das natürlich immer, ohne deren heftige Verbindungen in die private Wirtschaft vorher aufzuzeigen. In den letzten Jahren wurde diesen PR-Wissenschaftlern von PR-Journalisten immer mehr Platz eingeräumt. Wer diese Leute nicht hinterfragt, fällt natürlich prompt darauf rein. Die gleichen Leute tingeln dann auch die Talkshows. Warum z. B. Börsennachrichten im heute-journal gezeigt werden müssen, das weiß auch kein Mensch. Kaum jemand hat doch Aktien, in der Zielgruppe des heute-journals schon gar nicht. Auch die ewig dümmliche Nachricht vom tollen Konsum der Verbraucher wird monatlich verbreitet und nichts davon stimmt. Auch die Lobpreisungen auf den Exportweltmeister Deutschland werden unkritisch verbreitet und keiner hinterfragt, ob nicht genau das das eine der Hauptursachen für die derzeitige Katastrophe ist, die auf uns zurollt. Im Ausland wird das längst thematisiert.

Gerade der unkritische Umgang mit der Eurokrise zeigt, wie sehr das ZDF hier hinter der Regierung steht und wie wenig kritisch man ist. Da werden jeden Abend Beruhigungspillen verabreicht, statt aufzuzeigen, wie isoliert Deutschland inzwischen in Europa mit seiner Politik und Meinung ist und statt aufzuzeigen, was da gerade an Scherben durch die brutale Politik dieser Kanzlerin zerschlagen wird. Gestern war die Beruhigungspille ein Bericht über die Werbekampagne für die Initiative "Ich will Europa". Schon beim Schauen des Clips war mir klar, wer da seine Finger im Spiel hat. Wer sich da mal in die Thematik einlesen will, ein guter Einstieg wäre das hier. Das heute -journal war schon immer dankbarer Transporteur solcher "Initiativen". Dass derzeit Europa um uns herum zusammenbricht und auch wir das bald zu Spüren bekommen werden, das ist kein Thema für das heute-journal. Stattdessen verbreitet man Meldungen über den Fels in der Brandung - Deutschland. Wie toll doch die Konjunktur läuft. Was für ein Unsinn. Überschuss im Haushalt, jetzt droht ein Ausgabenrausch. Was für ein Schwachfug. Natürlich sollen es wieder die ausgabefreudigen Konsumenten und der Export gewesen sein. In Wirklichkeit waren es vermutlich die geringen Zinsen. Wir profitieren vom desolaten Zustand z. B. Griechenlands. Wir verdienen derzeit gut daran. Es ist grauenhaft.

Warum gucke ich das überhaupt? Auf den anderen Kanälen ist es noch schlimmer. Für viele Leute ist das die einzige Informationsquelle und das ist dann wirklich schlimm. Ich lese mich täglich quer durchs Netz und das häufig auch in der Zeit, wo ich das heute-journal schaue. Als alleinige Quelle ist das indiskutabel.

Im Urlaub lese ich überhaupt keine Nachrichten. So habe ich auch Tschernobyl einfach verpasst. Zu der Zeit waren wir mit Rucksack in Israel unterwegs. Wenn Urlaub ist, kann meinetwegen die Welt untergehen, was schert es mich.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schaue immer verschiedene Nachrichten. Oft lese ich auch die Zeitung, denn für mich ist es wichtig, immer über das Geschehen auf der Welt informiert zu sein. Sehr super finde ich die Nachrichten auf dem ORF 2. Das ist zwar ein österreichischer Nachrichtensender, doch ich bin sehr oft bei meiner Tante und dann schaue ich diese Nachrichten. Auch in der Schule lesen wir oft die Zeitung, denn meiner Lehrerin ist es sehr wichtig, über die Welt informiert zu sein.

» Andy123 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 8,68 »


Ich finde es sehr wichtig, auf dem Laufenden zu sein. Leider gucken immer weniger Leute Nachrichten oder lesen die Tageszeitung. Heutzutage gibt es ja aber über das Internet die Möglichkeit sich auch anderweitig die neuesten Informationen zu holen, beispielsweise über Apps. Vielleicht muss man den Leuten nur die verschiedenen Optionen aufweisen, damit sie sie nutzen und so an Informationen kommen.

» HermineG » Beiträge: 37 » Talkpoints: 11,76 »


Ich schaue eher unregelmäßig Nachrichten im Fernsehen, und ich bin auch nicht auf ein Programm festgelegt. Meistens ist es jedoch auf RTL, PRO 7 oder Vox. Viel mehr werde ich aber im Internet auf dem neuesten Stand gehalten, denn wenn ich am PC sitze, habe ich auch eine Seite laufen, die mich immer über Neuigkeiten aus der ganzen Welt informiert.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^