Kinderbetreuung beim Einkaufen

vom 07.04.2008, 20:13 Uhr

Wir haben am Samstag das erste Mal eine Kinderbetreuung beim Einkaufen genutzt. Das war beim Baumarkt Toom. Der hat bei uns relativ frisch geöffnet und hat eine Kinderecke mit Puppenhaus, Schaumstoffteilen, Maltisch, Kinder-WC und Bilderbüchern. Eine Betreuerin ist auch vorhanden. Die Kinder wollten dort bleiben und wir konnten in Ruhe im Baumarkt stöbern. Es war schon ein komisches Gefühl, aber irgendwie war der Einkauf entspannt.

Bei Ikea gibt es wohl auch so eine Betreuung. Da waren wir aber noch nicht. Das letzte Mal wo wir bei Ikea waren, war ich mit Kai schwanger. Es wird Zeit das ich da wirklich hin gehe. Das muß ich unbedingt einplanen. Habt ihr bei Ikea schon Eure Kinder beim Spielebereich gelassen? Oder würden Eure Kinder bei so was nicht bleiben? Wir haben die Kinder gefragt, meine wollten. Heute hat Kai sogar gefragt, wann wir mal wieder zu Toom gehen. Ich find das zum brüllen. Oder seit ihr eher der Ansicht, daß sowas für Euch persönlich nicht in Frage kommt, egal was die Kinder sagen?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich finde das total okay, besonders wenn das Fachpersonal ist. Ich finde, es spricht nichts dagegen, denn entweder ist es so, dass sich die Kinder, wenn sie aus dem Buggy-Alter raus sind a) zu Tode langweilen und ständig meckern oder b) ständig Dinge anfassen und / oder aus den Regalen nehmen möchten oder im Markt herumrennen. Die Ikea-Betreuung finde ich besonders witzig, mein Kleiner ist da noch zu klein, man darf erst ab 3 da hinein. Aber von außen sieht sie wirklich interessant aus, da sind so eine Art stoffbezogene Bäume, unter denen man sich verstecken kann, ansonsten ist da noch das Bällebad. Also es sieht nach Spaß aus.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
ich finde diese Betreuungsmöglichkeiten auch super, solange die Kinder dies freiwillig nutzen, denn mein Kind ist mir ja schließlich beim Einkaufen kein Klotz am Bein. Wenn mein Kind zu mir sagt, dass er gerne diese Gelegenheit nutzen will, würde ich nicht nein sagen, dann muss er sich schließlich nicht mit Mama langweilen ;-)

Stimmt, bei Ikea gibt es auch dieses Smalland. Ich finde nur, dass es häufig sehr überfüllt ist. Außerdem haben die da sogar nen Fernseher für die Kleinen und das muss nun wirklich nicht sein. Immer wenn wir zu Ikea gehen, sieht man schon die Schlange davor stehen und man hat meistens sogar Wartezeiten ( vielleicht war ich auch einfach nur zu einem ungünstigen Zeitpunkt dort).

Achja und wenn du großes Pech hast, hörst du dann mitten im Einkauf " ... möchte vom Smalland abgeholt werden", dann wars erstmal nichts mehr mit einkaufen. Das sind jetzt keine eigenen Erfahrungswerte, sondern nur das, was man so mitkriegt ;-), denn mein Kleiner ist noch zu klein für sowas.

Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Huhu Mone!

Also wir haben am Samstag ganz spontan die Kinderbetreuung in einem Möbelgeschäft bei uns genutzt! Wir hatten noch Gutscheine von denen für kostenlose Weißwürste und Getränke und haben dann dort kurzerhand Mittag gegessen. Danach wollten mein Mann und ich noch anch Möbeln schauen. Die Kinder haben schon am Eingang geschrien, daß sie in die Kinderbetreuung wollen! Also haben wir uns erkundigt und die drei durften dort bleiben. Ich war etwas skeptisch, was Madita anbelangt, denn wir haben das letzten Herbst schonmal bei IKEA ausprobiert, aber da sollten wir sie schon nach 15 Minuten wieder holen, weil ihr ein Kind weh getan hat.

Naja, am Samstag klappte es super! Wir sind alle paar Minuten hin und haben reingelinst, aber die drei spielten friedlich und es machte ihnen sichtlich Spaß. So konnten wir uns nach dem Bummel noch ganz in Ruhe einen Cappuccino gönnen. Als wir sie dann abgeholt haben, waren die drei sogar schon ganz traurig, daß es so kurz war :lol:

Wir wollen bald zu IKEA und alle 3 wollen auch wieder ins Smalland gehen. Ich denke, daß es auch mit Madita nun klappen wird, da sie den Kindergarten jetzt gewöhnt ist und sich nicht mehr soviel gefallen läßt! Ich kenne sogar Mütter, die es sich manchmal einfach "erlauben" in ein Möbelgeschäft zu gehen, ihr Kind in die Betreuung zu geben (natürlich nur, wenn es das auch will!) und dann einfach in Ruhe im Restaurant ein Buch lesen und einen Kaffee trinken.

Ich denke, für die Kinder ist das ja auch toll, denn die wollen ja meist spielen und dort gibt es eben viel Neues und auch andere Kinder. Außerdem werden die Eltern ja ausgerufen, sobald das Kind keine Lust mehr hat. Die Eltern sind also in 2 Minuten beim Kind! Ich finde das klasse, allerdings müssen Sicherheitsregeln beachtet werden (die leider nicht immer eingehalten werden!). Z.B. daß die Kinder nur nahc Ausweisvorlage wieder abgeholt werden können, denn sonst kann man Gefahr laufen, daß ein Fremder sich ein Kind holt!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Tochter ist ja mittlerweile endlich 3,5 Jahre alt, aber wir haben die Kinderbetreuung noch nie in Anspruch genommen. Einfach weil da ja noch der Kleine ist, der ja erst 2 Jahre ist. Von daher hätten wir sowieso ein quänglendes Kind dabei. Also machen wir es ganz anders und lassen die beiden einfach zu Hause bei Oma und Opa :D Kinderbetreuung auf die übliche Tour halt.

Normale Einkäufe erledige ich am liebsten alleine, ich lege sie also so, dass dann mein Mann zu Hause auf die Kinder aufpasst. Einfach aus dem Grund, weil ich dann mal ohne Hektik und ohne mich an gewisse Zeiten wie Mittagessen, Mittagsschlaf etc. halten zu müssen, mal durch die Regale schlendern kann. Und ohne mit Gummibärchen, Salzstangen und sonstigem für gute Laune sorgen muß.

Natürlich nehme ich die beiden auch mal mit zum Einkaufen, dann muß ich aber dafür die entsprechende Lust haben und nicht so viele Geschäfte, wo wir was nötig haben, denn ständig anschnallen, abschnallen, in den Einkaufswagen, dass macht den beiden auch keinen Spass.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich kommt sowas nicht in Frage. Da ich meine Kinder kenne und ich mit Sicherheit mittem im Einkauf ausgerufen werde, das ich die beiden doch abholen soll. Ausserdem sind sie doch recht pflegeleicht beim Einkaufen und grabschen nicht alles aus dem Regal oder wollen alles haben. Im Baumarkt haben sie eher die Freude, das sie viele neue Dinge entdecken und Fragen stellen, was man damit machen kann.

Vor ein paar Wochen waren wir im Obi in der Kleintierabteilung. Es dauere einen Moment, bis die Verkäuferin für uns Zeit hatte. Da haben meine Beiden natürlich viel Tiere gucken können. Zudem war die Verkäuferin doch erstaunt, das sie wussten, das man sich da doch eher ruhig verhalten muss und vorallem, das man nirgends an die Scheibe klopfen sollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo,

ich stand der Kinderbetreuung bei IKEA am Anfang immer skeptisch gegenüber. Ich habe mir immer überlegt, wenn da was passiert oder Du bist mitten beim Einkaufen und Du mußt Dein Kind holen. Wir haben dann die Kinderbetreuung hier im Ort bei Möbel Rieger mal ausprobiert. Da ist man schneller wieder dort, wenn etwas ist. Es hat gut geklappt, so das wir beim letzten IKEA Besuch doch die Kinderbetreeung genutzt haben. Was soll ich sagen, es war alles in Ordnung und meiner Tochter hat es gut gefallen. Wir werden es auf jeden Fall das nächste Mal wieder nutzen.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

Ich finde es gut das sollche Geschäfte kinderfreundlich eingerichtet sind und den Eltern einen ruhigen Einkauf ermöglichen. Kinder haben oft viel Spaß in den extra eingerichteten Kinderecken. Wenn dann noch Fachpersonal die Kinder betreut ist es um so besser. Ich würde meine Kinder dort spielen lassen. Das hat für mich auch nix mit abschieben zu tun.

Allerdings habe ich auch schon mitbekommen, wie Eltern ihre Kinder fast täglich in sollche Kaufhäuser bringen um Nachmittags ruhe zuhaben. So etwas finde ich unmöglich. Auch wenn es den Kindern dort Spaß macht finde ich nicht das man seine Kinder dort abschieben sollte.

Diese Angebote sollten nur genutzt werden, wenn man auch dort einkauft. Ist auch schön wenn die Kinder sich auf das Einkaufen freuen und die Spielecke etwas besonderes bleibt.

Bis dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Noch ist das nix für uns, da unsere Maus erst 1 Jahr und 8 Monate alt ist, aber sobald sie ein dementsprechendes Alter hat und wir sollten in so einem Geschäft sein, wo eine Kinderbetreuung möglich ist, werden wir diese wohl auch nutzen.

Ansich finde ich es eine sehr gute Idee, man selber kann in Ruhe shoppen gehen. Allerdings würde ich die Kinderbetreuung auch nur in Anspruch nehmen, wenn auch ein Fachpersonal vorhanden ist. Es gibt ja auch diese Kinderecken in Supermärkten, wo aber keine Kinderbetreuung ist, da würde ich mein Kind zum Beispiel nicht lassen.

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben das früher auch genutzt, bei uns im Einkaufszentrum ist ein Kinderhort, da haben wir das dann gezielt getestet, ersteinmal nur für 30 min und dann auch schon mal für länger. Auch bei IKEA haben wir das ausprobiert, er ist damals da geblieben, aber die Kinder waren ihm zu Wild und er hatte dann die Möglichkeit an einem Tisch zu malen, später, als er älter war, saß er gerne in der Video Ecke.

Durch diese Erfahrung, die wir mit ihm gesammelt hatten, hatten wir uns sogar getraut in den Skiurlaub zu fahren und haben ihn dann dort in den SkiKindergarten gegeben. Ich bin immer ganz in der Nähe des Kindergartens unterwegs gewesen, weil man über die Lautsprecheranlage ausgerufen wurde, wenn was mit dem Kind war. Es ist aber nichts vorgefallen, ihm war es alles nur wieder zu wusselig und er hat sich etwas zurückgezogen und auf einmal fand die Erzieherin ihn auf einer Weichbodenmatte liegend und selig schlummernd. Sie hatte sich vielmals entschuldigt, war aber kein Problem für uns, lieber ein ausgeschlafenes Kind mitnehmen, als ein quengelndes.

Also ich fand die Einrichtungen immer toll, es war allerdings auch immer ein kämpfen ihn dann da wieder wegzubekommen, weil so mitten aus dem Spiel rausgerissen werden, das wollte er dann auch nciht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^