Produkttester und Amazon Vine Programm

vom 08.08.2012, 01:07 Uhr

Immer häufiger sind sie zu finden - die Erfahrungsberichte mit der grünen Kennzeichnung "Amazon Vine Rezension". Klickt man auf "Was ist das?" erhält man die Info, dass ausgewählte Produkte, die auf dem Markt eingeführt werden sollen, durch eine Art "Elite" von Amazon-Rezensenten getestet werden darf. Anschließend folgen dann die Berichte der Testpersonen zu den jeweiligen Artikeln. Dieses Programm basiert auf Einladungen, eine Bewerbung ist ausgeschlossen. Diese Produkttester haben noch den Vermerk "Vine-Produkttester" bei sich (zusätzlich dann auch noch Top 100-Rezensent/Top 500-Rezensent).

Bisher sind mir diese Rezensionen fast ausschließlich bei Elektro-Artikeln aufgefallen, insbesondere auf meiner Suche nach einem neuen HD-Camcorder. So gut wie jeder Camcorder war auch von einem Top-Rezensenten bewertet worden, oftmals von mehreren Leuten.

Nun stellt sich mir die Frage: Kennt ihr jemanden, der in den Kreis der hochgelobten Rezensenten aufgenommen wurde? Denn es heißt auf der Informationseite, man habe sich durch mehrere Berichte in der jeweiligen Kategorie qualifiziert. Wie aber kann man in einer kurzen Zeit 5 Camcorder testen (ohne bankrott zu gehen) und gleichzeitig noch genug Stimmen bekommen, damit Amazon überhaupt aufmerksam wird auf die Berichte?

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe jetzt mal eine Weile gegoogelt und versucht etwas ausfindig zu machen. Dabei finden sich einige Diskussionen zum Thema "Viner", die eher ein durchwachsenes Bild liefern und mich skeptisch machen. Zunächst stieß ich in einem Amazon-Forum auf einen Menschen, der den Amazon Vine Status laut eigener Aussage besitzt. Ich habe mir einige seiner Rezensionen angeschaut und die waren schlicht gesagt bescheiden und würden vergleichsweise bei Talkteria gelöscht werden schon wegen ihre "Länge". Wenn man Google weiter ein wenig bemüht, lassen sich ähnlich schlechte Rezensionen mit gleichem Rezensenten-Status ausfindig machen.

Wenn ich einer Diskussion in einem Bücherforum folge, scheinen es Viner recht schwer zu haben und beklagen sich darüber von anderen schlecht bewertet zu werden. Andere teilen mit, dass sie bereits mehrmals von Amazon eingeladen wurden, aber eher ablehnten. Das spricht für eine recht inflationäre Form der Verteilung von Einladungen.

Leider habe ich keine Liste der Amazon Vine Rezensenten gefunden, sonst hätte ich mal durchgestöbert, wen ich da kenne, denn ich sicherlich würde sich dort jemand finden, den ich noch aus meinen Zeiten kenne, als ich selbst noch Testberichte auf einschlägigen Plattformen geschrieben habe. Außerdem schreiben auch ein paar Leute, die ich aus Bücherforen kenne bei Amazon.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann nicht bestätigen, dass Amazon Vine-Mitglieder im Durchschnitt schlechtere Rezensionen abgeben als andere Mitglieder, die bestimmte Produkte bewerten. Ich empfinde sogar eher das Gegenteil - also, dass Mitglieder des Amazon Vine-Programms häufiger fundierte und ausführliche Bewertungen schreiben, als andere Nutzer.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal schlau gemacht und dabei herausgefunden, dass diese Rezensenten die Produkte von Amazon kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, was dann wohl auch erklären dürfte, wie es jemand schafft fünf Camcorder zu testen.

Für mich sind die Rezensionen dadurch aber mehr oder weniger wertlos, nicht, weil sie schlechter geschrieben sind, sondern, weil sie unter ganz anderen Voraussetzungen abgegeben werden. Wenn ich mir einen Camcorder kaufen möchte habe ich bestimmte Erwartungen und Vorstellungen und ich habe mich auf dem Markt umgeschaut und weiß, was es für Alternativen gibt, bevor ich mir ein bestimmtes Modell bestelle.

Wenn ich dieses Modell aber einfach von Amazon zugeschickt bekomme zum rezensieren fällt dieser ganze Entscheidungsprozess weg und ich habe vielleicht auch gar keine genauen Vorstellungen, was ich mit dem Gerät alles machen kann. Denn wenn ich genau Pläne und Ideen für das Gerät hätte, hätte ich wahrscheinlich selber eines gekauft. Außerdem denke ich auch, dass man etwas in positiverem Licht sieht, wenn man dafür kein Geld ausgeben musste, was gar nicht mal eine bewusste Sache sein muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



@Cloudy24: Nach dem, was ich so über das Vine-Programm gelesen habe, ist es aber so, dass man Produkte immer aus den Kategorien zugeschickt bekommt, in denen man in der Regel auch rezensiert. Wer also dauernd Camcorder bewertet, wird höchstwahrscheinlich auch einen Camcorder zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Dann kann man eigentlich gerade gut mit Konkurrenzprodukten vergleichen, was also das Gegenteil von dem wäre, was du da beschreibst.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn Ihr unbedingt wissen wollt, wie das bei dem Programm so abläuft - warum schreibt Ihr nicht einfach mal einen der Produkttester an? Es handelt sich ja nicht um einen Geheimbund, die Leute sind in der Regel recht auskunftsfreudig.

Es ist seit April 2013 übrigens so, dass die Artikel, die die Mitglieder zum Testen auswählen können zum größten Teil darauf basieren, was in der Vergangenheit gekauft bzw. rezensiert wurde. Vorher gab es eine Mail an alle Teilnehmer - da konnte man sich dann unter ca. 250 Produkten das passende auswählen.

Zunächst war es, zumindest nach meiner Beobachtung, so, dass die Rezensionen überwiegend sehr positiv ausfielen. Das hat sich in der Zwischenzeit jedoch etwas geändert. Schließlich sind manche Leute schon mehrere Jahre in dem Programm und bewerten inzwischen möglichst objektiv.

» Wurstbrot » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,73 »


Und von uns Talkterianern ist keiner im Vine Club? Oder wurde zumindest von Amazon eingeladen? Es würde mich nämlich schon mal interessieren, auf welchem Rang man war, als man die Einladung bekommen hat.

Und weiß jemand, wie viele da ungefähr mit machen dürfen? Dazu habe ich nämlich auch nichts näheres gefunden. Daran könnte man ja auch ungefähr den Rang ablesen, den man bräuchte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es sind wohl ca. 2.000 Leute in dem Programm. Über die Kriterien, wie man Mitglied wird, schweigt sich amazon aus. Ich werde das ständig gefragt und kann immer nur sagen: Einfach mal Glück gehabt. ;-)

» Wurstbrot » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,73 »


@ wurstbrot:

In welchem Bereicht bewegt sich denn dein Rang als Rezensent? Deutlich über der zehntausend oder darunter? Würdest du gerundet so ungefähr sagen, wo du angesiedelt warst, als du eingeladen wurdest?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin jetzt bei ca. 300 und war es auch zu Beginn des Programms. Es sind auch Leute dabei, die weit über 2 Mio. im Ranking sind. Ein echtes Muster ist nicht auszumachen.

» Wurstbrot » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,73 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^