Muss ich zwingend eine Kreditversicherung abschließen?

vom 02.08.2012, 18:53 Uhr

Bisher dachte ich, dass Autohändler ihre Autos auch verkaufen wollen. Aber seit letztem Samstag bin ich mir da nicht mehr so sicher. Und zwar geht es darum, dass ich beim Autohändler war, und mir dort einen neuen VW Golf kaufen wollte. Natürlich kann ich den Kaufpreis von etwa 30.000 Euro nicht bar zahlen, sondern muss dazu einen Kredit aufnehmen. Deshalb habe ich auch direkt den Händler nach einer Finanzierung gefragt.

Nachdem ich bestätigt hatte, keine negative Schufa und auch ein ausreichendes Einkommen zu haben, sagt der Händler, dass die Finanzierung dann kein Problem wäre. Ich müsse allerdings neben der Sicherungsübereignung des Fahrzeuges als zusätzliche Sicherheit eine Kreditversicherung abschließen.

Nun habe ich mich erkundigt und festgestellt, dass eine solche Kreditversicherung, die wohl auch als Restkreditversicherung bezeichnet wird, relativ teuer ist. Der Händler sagte auch, dass ich den Kredit wohl nur dann bekomme, wenn ich diese Versicherung auch abschließen würde. Muss ich das, kann er mich denn dazu „zwingen“ oder macht es Sinn sich anderweitige Finanzierungsangebote einzuholen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zwingen kann er dich nicht. Wenn du mit seinen Konditionen nicht einverstanden bist, kommt eben kein Vertrag zu Stande. Wenn der Verkäufer sieht, dass du dann nicht mehr willig bist ins Geschäft zu kommen, dann sieht er das vielleicht wieder anders. Andererseits kann man auch die Sicht des Verkäufers verstehen, dass er nicht ständig zehntausende Euro aus eigener Tasche zahlen kann, nur weil wieder mal ein Kunde zahlungsunfähig wurde. Das ist ja kein persönlicher Angriff gegen dich, schließlich steht bei niemandem auf der Stirn geschrieben, wie sich seine Finanzen künftig entwickeln werden.

Es macht auf jeden Fall Sinn, sich andere Angebote einzuholen. Bei einem Betrag von dreißigtausend Euro halte ich es eher sogar für ungewöhnlich keine weiteren Angebote einzuholen, es sei denn man hat Geld wie Heu und kann damit um sich werfen. Das scheint bei Dir ja nicht gegeben zu sein. Auf jeden Fall würde ich mir noch mindestens ein Angebot von einem anderen Autohändler geben lassen, der ebenfalls diese Automarke verkauft. Volkswagen findet man ja wirklich an jeder Ecke. Man muss dann zum Mitbewerber nicht quer durch das Land fahren sondern vielleicht nur in die nächste Stadt.

Zudem würde ich mich auch noch bei ein oder zwei Banken und im Internet informieren, zu welchen Konditionen man außerhalb von Autohäusern einen Kredit für die Anschaffung eines Automobils bekommen kann. Dann sollte man sich mit den Angeboten hinsetzen und durchrechnen, wie viel man unter dem Strich zahlt, wenn man alle Gebühren, Zinsen und gegebenenfalls Versicherungsbeiträge mit einrechnen. Dann kann man eine fundierte Aussage treffen, welches Angebot wirklich günstig kommt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Eine Restschuldkreditversicherung ist bei 30.000 Euro oft sinnvoll, wenn du eine Familie hast. Diese Versicherung übernimmt die monatlichen Raten für dich bei einer Krankheit nach vier Wochen und zahlt, bist du wieder arbeiten kannst. Es gibt diese Versicherung auch für den Todesfall. Passiert dir während der Kreditlaufzeit etwas, bezahlt die Versicherung den noch offenstehenden Kreditbetrag aufgrund des ursprünglichen Ratenplanes. Du müsstest genau wissen, was die Versicherung kostet und eventuell wenigstens für den Todesfall vorsorgen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Verpflichtend ist diese Versicherung nicht und wenn du das Auto wirklich unbedingt haben und auch bei diesem Händlier kaufen willst, kann ich dir nur raten, das Auto anderweitig zu finanzieren, wenn du die Versicherung nicht abschließen willst. Du könntest das Auto über deine Bank finanzieren, sodass du den Kaufpreis bei deinem Autohändler bar zahlen kannst.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Versicherung zum Schutz des Kreditnehmers (bzw. Kreditgebers) ist in vielen Fällen zwar sinnvoll, aber natürlich nicht verpflichtend. Es kommt natürlich immer darauf an, welche Kosten genau entstehen bzw. ob diese im angemessenen Verhältnis zur Kreditsumme und dem Risiko stehen. Wenn der Händler auf solch eine Versicherung besteht, ist dies nicht gerade sympathisch um nicht zu sagen fast schon unseriös. Klar, der erhält neben dem Gewinn durch den Autoverkauf auch eine ordentliche Vermittlungsprovision. Lass' dir im Zweifel noch einmal ein unabhängiges Kreditangebot bei einer Bank oder Sparkasse unterbreiten.

1. Dadurch kann dich der Händler nicht zur Versicherung "zwingen".
2. Eventuell kannst du als Barzahler noch einen Rabatt heraushandeln.
3. Vielleicht ist ein Kreditschutz über das Kreditinstitut deutlich günstiger und du entscheidest dich dann doch für diese Versicherung.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^