Versicherung - Wer darf alles mit meinem Auto fahren?

vom 18.07.2012, 19:17 Uhr

Bevor ich es irgendwann mal erleben muss, dass jemand anderes, der mit meinem Auto fährt, einen Unfall baut oder auf jeden Fall in irgendeiner Art und Weise Schaden anrichtet und ich dann nachher in die Röhre schaue, weil die Person nicht versichert war, frage ich doch lieber hier nochmal nach, wie die Lage genau aussieht.

Bei meiner Autoversicherung sind sämtliche Personen über fünfundzwanzig erlaubt. Heißt es dann tatsächlich, dass absolut jeder, auch wenn er den Führerschein möglicherweise erst seit Kurzem hat, mit meinem Auto fahren kann und dabei - darauf kommt es ja schließlich an - auch versichert ist? Ist eine gewisse Fahrpraxis Voraussetzung, damit die Versicherung im Schadensfall zahlt oder sind solche konkreten Umstände der Versicherung egal und solange die Person alt genug ist, wird einfach seitens der Autoversicherung gezahlt? Wie sieht das genau aus? Danke für eure Hilfe schon mal!

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn da nur das Alter der Personen festgelegt ist, dann darf auch jeder Fahranfänger dein Auto fahren. Ich habe zum Beispiel bis zum letzten Jahr nur den Alleinfahrervertrag gehabt. Was am Ende heißt, dass eben nur ich und Leute von einer Werkstatt mein Auto fahren durften. Allerdings habe ich dann meinen Freund mit eintragen lassen. Da wurde nur das Geburtsdatum abgefragt, da andere Fahrer unter 25 Jahren einen höheren Beitrag bedeutet hätten.

Wenn du dir da trotzdem unsicher bist, kannst du doch einfach bei deiner Versicherung nachfragen. Die können dir dann genau sagen, welche Personengruppen dein Auto fahren dürfen ohne dass der Versicherungsschutz dabei verloren geht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^