Echtes Profilbild bei Facebook oder nicht?

vom 17.07.2012, 10:36 Uhr

Sicherlich sind viele von euch, wie ich auch, bei Facebook angemeldet. Ich habe dort kein richtiges Bild von mir reingestellt. Die Leute, mit denen ich dort befreundet bin, kennen mich auch so und wissen, wie ich aussehe. Ich sehe daher keine Notwendigkeit für ein echtes Profilbild.

Vieler meine Freunde haben echte Bilder als Profilbild. Ich verstehe nicht ganz, warum sie das machen. Klar man kann einen besser wiederfinden und muss keinen anschreiben, aber ich will ja auch nicht das jeder gleich mein Bild sieht, wenn er meinen Namen eingibt.

Was ich auch witzig finde, sind Fantasiebilder. Ist das überhaupt erlaubt? Ich meine immerhin hat man ja nicht die Rechte für diese Bilder, oder muss man die gar nicht haben? Was habt ihr für ein Bild als Profilbild bei Facebook?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin einer von denen, die ein richtiges Bild von mir bei Facebook haben. Ich habe zuerst auch mit mir gerungen, ob ich das wirklich machen soll. Denn so etwas ist schon sehr Privat. Fantasy Bilder stellen viele herein, Bilder wo keiner die Rechte daran hat. So etwas ist auf keinen Fall erlaubt und gilt sogar als Urheberrechtsverletzung. Wenn man schon kein Bild von sich herein stellen möchte, dann kann man ja auch ein Bild seines Haustieres herein stellen. An dem Bild hat man dann wenigstens die Rechte. Ich habe mein Bild herein gestellt, damit man mich einfach besser finden kann und Freunde von alten Zeiten mich gleich wieder erkennen. Dafür habe ich aber nicht meinen vollen Namen angegeben, da das mir einfach zu Privat ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin jetzt nicht wahnsinnig oft bei Facebook unterwegs, aber ich habe ein echtes Bild von mir eingestellt. Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund, warum ich das anders handhaben sollte. Bei Facebook bin ich unter anderem, um Leute aus meiner Kindheit bzw. Schulzeit wiederzufinden. Das hat auch schon einige Male geklappt. Natürlich sehe ich nicht mehr 100%ig so aus wie früher, aber man erkennt mich schon noch. Ich habe auch meinen echten Namen angeben, allerdings ist sonst alles für Außenstehende gesperrt. Lediglich meine Freunde sehen meinen Geburtstag und meine Aktivitäten und die kenne ich ja auch alle persönlich. Allerdings finde ich es auch schrecklich, wenn jemand 1000 Fotos von sich selbst eingestellt hat. Ich habe nur ein einziges Foto von mir drin - das ist absolut ausreichend.

Bei mir geht es wie gesagt darum, Leute wiederzufinden. Deshalb auch das Foto. Natürlich wissen die Leute, die mich kennen, wie ich aussehe - aber ehrlich gesagt muss ich mich deswegen dann auch nicht bei Facebook anmelden. Man kann mit seinen Bekannten ja auch über diverse Messenger oder auch die gute alte Email-Adresse in Kontakt bleiben. Das ist dann privater. Deshalb sehe ich keinen großen Sinn darin, gar kein Foto von sich selbst einzustellen - mit stellt sich dann nämlich sofort die Frage, was man denn dann überhaupt bei Facebook möchte. Natürlich muss man seine Privatsphäre auch schützen, das sehen ich genauso. Deshalb habe ich beispielsweise auch keine Fotos meines Kindes ins Netz gestellt. So etwas muss dann meiner Meinung nach echt nicht sein. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie er das handhaben möchte. Mir reicht ein aktuelles Foto von mir.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Auch ich habe ein richtiges Bild bei Facebook. Allerdings achte ich auch darauf was dies für ein Bild ist, wenn ich dieses wechsle. Es ist eher ein Portrait und kein Ganzkörperfoto mit dem Hintergrund meiner Wohnung. Mein Chef darf mich also auf Facebook suchen und sieht trotzdem nichts, bis auf mein Gesicht. :D Daran finde ich dann auch nichts mehr schlimm.

Ich persönlich mag es nicht, wenn die Leute irgendein Bild als Profilfoto haben und nicht ein richtiges von sich selber. Man glaub nämlich gar nicht wie oft ein Name bei Facebook ist, sei er auch noch so selten. Irgendwo haben noch mindestens fünf Leute den gleichen Namen, was eine Suche für mich nach jemand bestimmten einfach nur nervig macht. Oft ist es dann auch noch so, dass man Leute nur anschreiben kann, wenn man befreundet ist. So müsste ich dies dann mit fremden Leuten tun, was ich prinzipiell nicht tue. So kann ich XY aus der Schule damals zum Beispiel nicht finden.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbe sehe das mehr oder weniger wie du, denn ich würde mich irgendwie in meiner Privatsphäre gestört fühlen, wenn einfach jeder der bei Facebook angemeldet ist, mein Profilbild sehen könnte, wenn er nach mir sucht. Irgendwie möchte ich das nicht. Aber dennoch habe ich ein echtes Profilbild von mir, nur erkennt man mich hier nicht wirklich. Es handelt sich um ein Urlaubsfoto, dass ein guter Freund von uns (mir und meinem Freund) gemacht hat, der Photograf ist, man sieht darauf mich und meinem Freund im Sonnenuntergang, allerdings nur die Profile, mir hängen sogar noch Haare ins Gesicht und man erkennt uns nicht darauf, es könnte sich auch um jemanden anderen handeln. Würde jetzt jemand nach mir suchen, käme er nicht zwingend auf die Idee, dass ich das sein könnte und wenn jemand anderes das Bild sieht, könnte er auch meinen, dass es ein ''unechtes'' aus dem Internet ist, nur Leute die mich kennen, wissen um was es sich handelt, da das Bild auch kommentiert worden ist.

Ich habe es auch lange Zeit gemieden, Fotos bei Facebook einzustellen, ich hatte auch nicht den genauen Durchblick über die Privatssphäreeinstellungen bei Facebook, so dass ich das gelassen habe. Urlaubsfotos konnten sich Freunde ansehen, wenn sie bei mir waren und auf Anfrage habe ich teilweise an gute Freunde mal welche per Email verschickt, aber das war es soweit auch! Der Nachteil war dann aber doch, dass beispielsweise Freundin A im Gespräch davon schwärmte, wie schön es doch auch Neukaledonien auf den Fotos aussah und Freundin B beschwert sich daraufhin, die Bilder nicht gesehen zu haben. Daher habe ich letzten Monat einige unserer Urlaubsfotos auch bei Facebook eingestellt und die Kontoeinstellungen aber so umgestellt, dass die Fotos nur für einige Personen sichtbar waren und Fotos von Landschaften ohne Personen habe ich teilweise dann auch für mehr Freunde zugänglich gemacht. So richtig in mein Privatleben einlesen kann sich bei Facebook also keiner.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Profilbild bei Facebook zeigt tatsächlich mich, und so seltsam finde ich das nun auch gar nicht. Ob ich ein Profilbild von mir veröffentliche oder ob ich will, dass man mich nicht sehen kann, bleibt ja immerhin mir überlassen und ich denke, dass ich auch beide Haltungen nachvollziehen kann, auch, wenn ich für mich das echte Profilbild als die beste Lösung ansehe. Einer der Hauptgründe dafür, dass man auch wirklich mich auf diesem Profilbild sehen kann, ist tatsächlich der Wiedererkennungsfaktor.

Mir geht es dabei aber nicht wirklich darum, gefunden zu werden, sondern ich schreibe meinerseits hin und wieder Menschen aus meiner Vergangenheit an oder schicke ihnen ohne weiteren Text eine Freundschaftsanfrage. Ich kann aber davon ausgehen, dass diejenigen mit meinem Namen nichts anzufangen wissen, weil ich vor einigen Jahren geheiratet habe und mein Mädchenname daher nicht mehr auftaucht. Ein Foto ist insofern natürlich hilfreich, wenn jemand, der eine Freundschaftsanfrage erhält, sehen kann, mit wem er es zu tun hat. Und ich denke, dass man mich über ein Foto recht einfach wiedererkennen wird.

Im Übrigen mag ich es, mein Profilbild immer mal wieder zu wechseln, was ich alle paar Monate auch mache. Manchmal vergehen auch nur wenige Wochen oder, sehr selten, ein paar Tage, bis ich mein Profilbild ändere. Hilfreich ist das vermutlich nicht, aber es ist möglicherweise unterhaltsam für diejenigen auf meiner Freundesliste und ich selbst empfinde das manchmal einfach als eine nette Abwechslung. Ansonsten veröffentliche ich bei Facebook absolut selten irgendwelche Fotos, auf denen ich zu sehen bin, sondern höchstens mal solche, die ich selbst gemacht habe, auf denen sich aber überhaupt kein Mensch befindet, den man sehen könnte. Die Profilbilder sind also für mich wiederum so ziemlich die einzige Möglichkeit, zu zeigen, um wen es sich bei mir handelt und ob ich mich äußerlich verändert habe, und mir macht es nichts aus, diese Möglichkeit auch zu nutzen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Fantasiebilder oder dergleichen sind eigentlich gar nicht erlaubt. Ich selber finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm, ein echtes Bild von mir reinzustellen. Ich lade ja auch hin und wieder andere Bilder hoch, auf denen ich auch zu sehen bin. Ich denke aber auch, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Manche sind unzufrieden mit sich selbst und möchten deshalb kein eigenes Bild hochladen. Andere haben einfach keine schönen Bilder. Abgesehen davon, dass es ja eigentlich nicht zulässig ist (wie bereits oben erwähnt), finde ich es aber nicht schlimm. Das einzige Problem, dass ich für mich festgestellt habe ist nur, wenn mich jemand anschreibt oder mit mir befreundet sein will und sowohl einen falschen Namen als auch kein genaues Bild von sich verwendet. Kann ich die Person dann nicht zuordnen, nehme ich ihre Freundschaft auch nicht an.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war damals auch kein Fan davon, echte Bilder von mir ins Internet zu stellen. Aber mittlerweile habe ich kein Problem mit einem echten Profilbild auf Facebook. Warum auch nicht, wenn man meinen Namen eingibt, findet man viele Personen mit dem gleichen Namen. Ich denke nicht, dass dadurch meine Privatsphäre gefärdet wird. Außerdem habe ich viele veschiedene Styles, sodass mich sicher auch nicht jeder beliebige Bekannte auf meinem Profilbild gleich erkennt. Ich stelle auch gerne andere Fotos bei Facebook ein, allerdings habe ich mein Profil so gesichert, dass nur wirklich gute Freunde auf einer speziellen Liste Zugriff darauf haben. Sie sind also nicht öffentlich und zum Beispiel würde ich auch nicht wollen, dass Vorgesetzte oder Teamleiter alle Bilder von mir sehen können.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@trixietripp: Wieso sollten denn Fantasiebilder nicht erlaubt sein? Niemand wird dazu gezwungen auf Facebook ein Bild von sich hoch zu laden. Man kann jedes nur erdenkliche Bild hoch laden. Dabei ist eben nur zu beachten, dass es nicht irgendwie anstoßend sein sollte und man natürlich die Rechte an dem jeweiligen Bild hat.

Ich selbst habe eigentlich fast immer ein gewöhnliches Bild von mir in Facebook. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich irgendwo sehe, dass jemand sein Profilbild geändert hat und ich dann erst einmal nachsehen muss, um wen es sich hierbei überhaupt handelt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe ein echtes Bild als Profilbild. Ich finde es auch besser, wenn meine Freunde dies genauso machen, da ich bei zu vielen Namen echt erstmal grübeln muss, weil man viele meist nur mit Spitznamen kennt oder gar nicht ihren richtigen Namen angeben. Bei zu vielen Freunden wird das echt unübersichtlich.

» kgbuddha » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^